WinFuture-Forum.de: Cpu Defekt Oder Vom Board Nicht Unterstützt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Defekt Oder Vom Board Nicht Unterstützt?


#1 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 16:56

Hi Leute!

Vor Paar Wochen stresste mein PC, ich dachte es liegt an Windows, also hab ich Windows neuinstalliert. Jedoch stresste er danach weiter, die Phänomene waren folgende:

• Fenster dauerten ewig bis diese angezeigt wurden (egal ob Windows Editor oder was andres)
• Booten dauerte sehr lange
• Ja einfache Sachen schon wie Klick auf Start dauerten Ewig bis diese angezeigt wurden.

Komisch war eben, dass ich mit vorhandene Programme weiterarbeiten konnte, und die CPU Auslastung wie gewöhnlich sehr niedrig stand. Na-ja, einestages hatte ich auf einmal Standbild. Maus reagierte z.B. nichtmehr. Irgendwann hatte ich nen Bluescreen. Dann Reset gedrückt, danach war der Bildschirm eine weile Schwarz so ne Minute, dann ging er zmal wieder ein, jedoch bemerkte ich, dass die Bios Version zurückgesetzt wurde auf die Version die drauf war, als ich das Board gekauft habe. Booten konnte er nimmer, er blieb beim booten hängen. Beim erneuten Reset blieb dann der PC für ewig tot.

Ich analysierte alles mögliche, isses CPU? RAM? Netzteil? Grafikkarte? Egal einfach alles. Letztendlich kam ich drauf dass es das Board is. Ausgebaut bemerkte ich auf der Rückseite, dass sich das Board an einer Stelle bräunlich verfärbte. Ich nehme an es war ein Transistor. Board is nun hinüber, ganz eindeutig.

Jedoch hab ich den Verdacht, dass der CPU auch tot ist. Denn die Macken gingen mit einem Ersatzboard weiter. :) Mit nem alten Celeron 1,70 GHz habe ich keine Probleme. Ich weis nur jetzt nicht, ob das Ersatzboard den Prescott CPU unterstützt (das alte Board tat dies!) Für das neue Board finde ich keine Informationen, auch nicht auf der Internetseite von Gigabyte, ob das Board die Prescotts unterstützt. :P

CPU: Pentium 4, 3.00 GHz, Prescott-Kern, Sockel 478
Mainboard: Gigabyte GA-8S655TX Rev. 1.0 (neueste Bios Version drauf)
RAM: 2x512 MB Infineon (mit memtest86 geprüft: OK)

Ersatz Board: Gigabyte GA-8SGXL
Ersatz CPU: Celeron, 1,700 GHz, Wilamette-Kern

Nur wie krieg ich jetzt raus, ob der CPU wirklich defekt ist, oder ob der vom Board nicht unterstützt wird (das Board ist schon etwas älter!) Gibts da spezielle Erkennungsmerkmale, an denem man erkennt, dass das Board die Prescotts nicht unterstützt? :D

Kann man das alte Board reparieren? (Garantie ist bereits abgelaufen)

Als Anhang noch ein Screenshot, der wurde durch Zufall paar Stunden vorher aufgenommen, er zeigt die Spannungswerte...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: temp2.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 12. Januar 2006 - 11:00

Homepage des Herstellers? Klick
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#3 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2006 - 17:13

Ich sagte:

Ich weis nur jetzt nicht, ob das Ersatzboard den Prescott CPU unterstützt (das alte Board tat dies!) Für das neue Board finde ich keine Informationen, auch nicht auf der Internetseite von Gigabyte, ob das Board die Prescotts unterstützt.

0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. Januar 2006 - 20:56

Laut der CPU Liste wird deine Prescott CPU unterstützt.

Welches Bios hast du genau?

F5 oder F6c?

Hast du nen Freund bei dem du die CPU testen kannst?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0