WinFuture-Forum.de: C# - Woher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

C# - Woher?


#1 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 10. Januar 2006 - 22:17

hi,

Ich bin komplett unerfahren bei programmieren.

Hab mich schon durch foren und so durchgelesen, und will irgendwie gerne c# oder java lernen.

is vielleicht ne blöde frage, aber woher bekomme ich c#? .net framework? das hat ja 300Mb!!!!

wie ist das mit c#? gibts das nur im .net?

oder sollte ich auf java umsteigen?(wie schon gesagt, kompletter anfänger)


danke schon mal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 10. Januar 2006 - 22:22

Hier gibt es die kostenlosen Express Versionen von Microsofts Entwicklungsumgebungen.
Auch für C# ist was dabei

http://msdn.microsof...ss/default.aspx


gruß tecONE
0

#3 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 10. Januar 2006 - 22:24

Das ging ja verdammt fix!! :D

danke sehr!

da wär noch was: gibts im i.net ein gute seite wo man c# lernen kann? will mir kein buch kaufen!
(wenns aber sein muss, dann muss es sein! :) )

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 10. Januar 2006 - 22:34

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2006 - 22:52

Zitat

oder sollte ich auf java umsteigen?(wie schon gesagt, kompletter anfänger)

Java ist plattformunabhängig und deutlich leichter und übersichtlicher.
Außerdem gibt's mit Eclipse eine ordentliche IDE.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   L4r2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2006 - 23:31

Zitat

Java ist plattformunabhängig und deutlich leichter und übersichtlicher.


So ein stuss, C# ist auch "übersichtlich" und "leicht", je nachdem wie man programmiert halt. Schau mal auf www.robsite.de da gibt's gute Tutorials zu jeder Sprache. Am Besten machste dir dein eigenes Bild... Landet hier sonst eh wieder in eine C# vs Java Diskussion alà 20 Seiten.

mfg
L4r2
0

#6 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 10. Januar 2006 - 23:36

Ich bin der Meinung, jeder sollte seine Programmiersprache selbst herausfinden und wenn er C#, Java, C++ oder ein völlig anderen als schön und praktisch empfindet, dann soll er diesen nehmen.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2006 - 23:38

C# kennt Mehrfachvererbung und Properties, das macht alles deutlich undurchsichtiger. Die Collections sind ein Witz, das Doctool eine Qual und die Attribute als Meta-Annotationen einfach nur häßlich. Mit den wirklich guten Sachen daran wiederum wird es als Anfänger kaum etwas anfangen können.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   L4r2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 00:17

Jede Sprache hat halt seine Vor- und Nachteile, wenn du net mit C# zurecht kommst, isses doch ok, rika! Zum Anfangen sind C# oder Java BEIDE ganz gut. Da kannste nix falsch machen. Wobei ich zu Java nix richtig sagen kann, habs nie richtig gebraucht.

Jede Sprache hat halt so seine Nachteile und auch Vorteile is halt so, es gibt NICHT die PERFEKTE Sprache!
Auch wenn's immer fanatische Anhänger einer Sprache gibt, die halt nur die Sprache perfekt finden die sie selbst können.

Ich persönlich find C# ganz ok, damit bin ich früher auch angefangen und hab mich sehr viel weiter mit beschäftigt.

Guck wie gesagt selbst :D
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2006 - 00:21

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 10.01.2006, 23:38)

C# kennt Mehrfachvererbung


:) C# macht das genauso wie JAVA über Interfaces :D

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 10.01.2006, 23:38)

und Properties, das macht alles deutlich undurchsichtiger.


Was ist an Properties auszusetzen? Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 10.01.2006, 23:38)

Die Collections sind ein Witz,


Was passt dir an denen wieder nicht?

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 10.01.2006, 23:38)

das Doctool eine Qual


Mit nDoc ist das soo easy, nur die Summery-Tags schreiben und eine fertige MSDN-Style Hilfe bekommen, das ist doch schön.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2006 - 09:33

Zitat

wenn du net mit C# zurecht kommst, isses doch ok, rika!

Ich komm damit zurecht, sogar sehr gut. Genauso mit Java.

Zitat

C# macht das genauso wie JAVA über Interfaces

Nein. C# macht Mehrfachmethodendispatch. Java kann Mehrfachvererbung grundsätzlich nur mit Interfaces, aber überhaupt nicht mit den Implementierungen der Interfaces.

Zitat

Was ist an Properties auszusetzen?

Viel zu viele, total wirr, und vor allem kann man nur sehr umständlich eigene schreiben.

Zitat

Was passt dir an denen wieder nicht?

Beschissen zu typisieren, wenn überhaupt, verhunzte Iteratoren... kann mir eigentlich mal einer erklären, warum die StringList keine List<String> ist?

Zitat

nur die Summery-Tags schreiben

Ja, eine Qual. Javadoc hingegen ist übersichtlich und ordentlich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2006 - 09:43

Also wir hatten Java in der Ausbildung und ich muss sagen Java ist einfach nur häßlich. Mal davon abgesehen das die doofe IDE alle 5 Minuten abgestürzt ist. Bin echt froh das ich keine Java programmieren muss. Außerdem sehen die Java-Anwendungen so "billig" aus.
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 11. Januar 2006 - 09:58

Naja...bevor der Thread wieder zwei, drei Seiten lang wird, äußere ich mich lieber nicht zu dieser Diskussion...

Jedenfalls finde ich persönlich beide Sprachen für einen Anfänger sehr gut, da sie einem den Einstieg in die objektorientierte Programmierung mehr als erleichtern.

Ob man sich jetzt für Properties, Mehrfachvererbung, groß- oder kleingeschriebene Methoden, imports oder using usw. entscheidet, sollte einem selber überlassen bleiben.

Gute Tutorials sind meiner Meinung nach die von Galileo
C#
Java

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 11. Januar 2006 - 09:59

0

#13 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 11. Januar 2006 - 14:02

Zitat

Also wir hatten Java in der Ausbildung und ich muss sagen Java ist einfach nur häßlich. Mal davon abgesehen das die doofe IDE alle 5 Minuten abgestürzt ist. Bin echt froh das ich keine Java programmieren muss. Außerdem sehen die Java-Anwendungen so "billig" aus.

Dann hast du in der Ausbildung aber wohl was falsch gelernt :P.
"die doofe IDE" kenn ich nicht, man darf halt nicht den letzten cvs-nightlybuild, sondern einen stable build nehmen.
Mit SWT kann man plattformspezifische Widgettoolkits (z.B. GTK, Motif, oder die Windows und MacOSX eigenen Toolkits) verwenden. Auch mit Swing lässt sich das LookNFeel ganz gut Anpassen (wenn auch z.B. bei Swing unter MacOSX die Menüleiste nicht im Mac-Style ausserhalb des Programmfensters ist...).

Ausserdem liefert Java im standard SDK gleich ne menge Libs mit, z.B. für Multithreading, Java Swing, Netzwerkprorgammierung uswusf. Man muss nicht, wie z.B. bei C oder C++ fremde Bibliotheken einbinden, wenn man etwas 'relativ normales' macht. Das ist für den etwas fortgeschritteneren Programmierer zwar auch nicht das Problem, aber als Anfänger hab ich mit in C schon kräftig die Zähne daran ausgebissen.

Schwabi, schau dir C# und Java erstmal etwas genauer an. Gegen Java wird gerne gehetzt, weil es genug noobs gibt, die damit unerträglich langsame Programme schreiben. Wenn der Programmierer es nicht drauf hat, hilft aber auch die schnellste Programmiersprache nichts :).
I'm mó. mo's good twin.
0

#14 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2006 - 14:12

@mo

"Java = ne schnelle Programmiersprache" ?

hab ich da was verpasst? :)

allein OpenOffice ist da ja schon ein Bsp, das Java nicht schnell ist.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 11. Januar 2006 - 14:12

0

#15 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 11. Januar 2006 - 14:24

tobiasndw, Beweis durch Beispiel :). quo errat demonstrator.

Zitat

"Java = ne schnelle Programmiersprache" ?

Mit Java kann man relativ schnell entwickeln :P.
Aber das meinst du wahrscheinlich nicht so... mit C kann man wahrscheinlich schnellere Programme schreiben, als mit Java. Und? Wenn es um Laufzeitgeschwindigkeit geht, kommt es in vielen Fällen ohnehin auf die Programmidee an. Wenn ein O(n) Algorythmus in C implementiert wird, wird er doch relativ schnell vom O(log n) in Java eingeholt. Egal, ob das C Programm um Faktor 10 oder Faktor 100 schneller ist. Davon rede ich doch schon die ganze Zeit. Es kommt auf den Programmierer/ierin an, nicht auf die Programmiersprache.
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0