WinFuture-Forum.de: Bei Raid1 Neu Formatieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bei Raid1 Neu Formatieren? Oder einfach neu verbinden und Spiegelung geht automatisch?


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 10. Januar 2006 - 14:07

Halli hallo.

Eine Bekannte von mir hat einen neuen PC bekommen, in dem aus einem unerklärlichen Grund drei gleiche Maxtor-200GB-SATA-Platten drin sind. Das lustige jedoch, die Platten sind nicht im Verbund, also ganz einfach als 3 Platten ins System eingebunden. Da meine Bekannte gar nicht so viel Platz braucht kamen wir auf die Idee ob man nicht zwei davon in einen RAID1-Verbund tun kann, da sie es begrüssen würde wenn Ihre Daten sicherer aufgehoben wären.

Jetzt meine Frage dazu. Kann man zwei Platten im BIOS als RAID1 konfigurieren und das System bootet dann von einer der beiden (die auf der jetzt Windows ist) um dann automatisch einen Mirror auf der zweiten Platte anzulegen? Oder muss Windows komplett neu installiert werden? Das Mainboard ist übrigens ein ASRock 775Dual-880Pro.

Danke für jegliche Antwort und/oder Hilfe :angry:
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 14:13

Bei mir kann ich im Bios des Raid-Controller's die vorhandene Platte auf die neue Platte kopieren lassen, sollte bei dir auch funktionieren.
Mit drei sollte übrigens auch ein Raid10 (oder war das Raid5?) möglich sein, heisst zwei Platten gelten als Raid0 und auf die dritte wird, genau wie bei Raid1 ein Backup erstellt, vorausgesetzt der Raid-Controller unterstützt selbiges. Handbuch...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 10. Januar 2006 - 14:15

0

#3 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2006 - 14:15

Geht so viel ich weiß sogar mit Raid 0, zumindest hat mein Controller die Funktion dazu ;)
Aber mit Raid 1 sollte es auf jedenfall funktionieren, das is ja gerade der Sinn davon :angry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0