WinFuture-Forum.de: Grafikchip Im Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikchip Im Notebook


#1 Mitglied ist offline   Mito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mansfelder-Land

geschrieben 10. Januar 2006 - 11:50

Hallo,

Ich besitze seit ca. 1 1/2 Jahren ein Gericom Notebook (2840e).

Die Standardkomponenten waren:
2,8GHz
256mb Ram
64mb Graka shared



Ich habe ihn vor einer Weile mit in die Firma genommen, wo ich z.Z. meine Lehre mache.
Mittlerweile haben ich mit meinem Ausbilder schon einiges umgebaut.
So haben wir zum Beispiel eine neue Festplatte eingebaut und noch 1GB Ram reingehauen.(zum Glück brauchte ich keinen Notebook-Ram sondern nur normalen DDR-Ram.

Jetzt ist das nächste und wahrscheinlich wichtigste dran, nämlich die Graka.
Wie gesagt ist es zur Zeit ein OnBoard-Chip mit 64mb.
Mein Ausbilder hat mir schlechte Chancen ausgerechnet da großartig was zu machen.
Er hatte nur eine Idee den alten rauszukloppen und nen neuen "reinzulöten".

Jetzt wollte ich euch fragen was ihr dazu meint oder was ich sonst noch machen könnte da mich das ziemlich aufregt das alle neuen Games nicht so wirklich laufen.

Ich würde in ca. einem halben Jahr alles machen können, da dann die Garantie abgelaufen ist.



Vielen Dank für eure Antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 10. Januar 2006 - 12:02

Hallo,

also "Rauskloppen" und "Rumlöten" ... hmm ich weiß nicht. Ich pers. würde es ganz sicher nicht machen.
Ob es funktioniert weiß man nur wenn man es probiert hat. :angry:
Aber wie gesagt, ich würde es lassen.

mfg
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 12:02

Keine Chance, da nicht nur der Graka-Chip aus und wieder eingelötet werden müsste, sondern auch zusätzlicher Speicher eingelötet werden müsste für die neue Graka. Da kommts dich billiger das Teil wegzuschmeissen und ein neues zu kaufen, vor allem deshalb weil spezielle Lötapparaturen erforderlich sind, die Europaweit imho nur 3 Firmen für Reparaturaufgaben haben.
Vorausgesetzt es ist überhaupt möglich, sprich dein Mainboard unterstützt Graka's mit eigenem Ram...
0

#4 Mitglied ist offline   Mito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mansfelder-Land

geschrieben 10. Januar 2006 - 12:10

Weil wir grade aufs Motherboard kommen, ich hab bis heute noch nicht rausgefunden was da eigentlich für eins drinne ist.

Verschiedene Tools wie z.B. TuneUp Utilities oder Sandra haben versgat...die sagen nur immer unbekanntes Gerät/Board.

Vll kennt ja einer von euch noch ein Tool oder weiß sogar was in dem Ding drinne steckt.

Sry wenn ich vom Thema ablenke
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 12:25

Ich kann mal versuchen den Hersteller herauszufinden.
Dazu müsste ich wissen welche Bezeichnung Dein Notebook hat (siehe Rückseite, z.B. 755II0, 755IN(X), 755CA0 oder 755IAX).
Bei Gericom ist es aber meist Uniwill: http://www.uniwill.com

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 10. Januar 2006 - 12:28

0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:49

vergiss es, die Graka Komponenten sind alle fix ins Mainboard integriert, da gibts kein Wackeln.

verkauf das Ding und kauf dir ein neues Notebook, wenn du unbedingt neue spiele spielen willst.

Das ist nun mal das problem bei Notebooks, die Grakas ist nicht austauschbar.

Jedoch kannst du dich umsehen, mittlerweile gibt es schon Modelle mit austauschbarer Grafikkarte, aber die sind sehr selten. Aber wenns ein modell kann, dann steht das eh riesengroß drauf.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   Mito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mansfelder-Land

geschrieben 12. Januar 2006 - 15:23

nach langem suchen konnte ich die bezeichnung

75511615-Serie

finden.

Vll kannst du dich ja mal erkundigen.

Vielen Dank
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. Januar 2006 - 15:38

Zitat

Das ist nun mal das problem bei Notebooks, die Grakas ist nicht austauschbar.


total falsch, zu pauschal. neue highend notebooks und auch ganz neue mittelklassebook setzen auf mxm.


aber deins dürfte noch keine mxm technik haben, also da würde ein tausch unmöglich. das wurde weiter oben shcon gut beschrieben ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0