WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Amd Athlon Xp 2500+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Amd Athlon Xp 2500+


#1 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2003 - 10:54

Moin, ich hab ein Problem mit meinem System. Ich hab nen Unlockten 2500+ und hab in auf 3000+ overclocked. Wenn ich ihn auf 3200+ übertakte, läuft er ne Zeit stabiel in Windows, wenn ich dann aber in ein Spiel gehe friert mir der Bildschirm ein. Liegt des an der Stromversorgung oder am Proz oder am Mainboard?

Mein SYS:
ASUS A7N8X Deluxe Reversion 1.04 (BIOS 1.006)
AMD 2500+@ 3000+ Vcore 1.78 V.
2x 256 MB Corsair PC 3200 LL (2.6V)
Leadtek Geforce FX 5900
SB Audigy 1
2x Seagate 80GB UDMA 100 platten
Toshiba SD-R 5002 DVD-Brenner
Liteon 48x12x48 Brenner
ENERMAX 350Watt NT.
Thermaltake Xaser II 5001+

Hoffentlich kann mir jemand helfen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2003 - 13:59

Zitat (Anubis: 21.11.2003, 10:54)

Moin, ich hab ein Problem mit meinem System. Ich hab nen Unlockten 2500+ und hab in auf 3000+ overclocked. Wenn ich ihn auf 3200+ übertakte, läuft er ne Zeit stabiel in Windows, wenn ich dann aber in ein Spiel gehe friert mir der Bildschirm ein. Liegt des an der Stromversorgung oder am Proz oder am Mainboard?

hrhrr Na also 3000+ reicht ja auch, oder. Hast du eine Temperaturüberwachung?
Also Strom hat er genug, ich denke mehr geht nicht ohne Wasserkühlung.. hrhrr
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. November 2003 - 14:20

Zitat (Anubis: 21.11.2003, 10:54)

Moin, ich hab ein Problem mit meinem System. Ich hab nen Unlockten 2500+ und hab in auf 3000+ overclocked. Wenn ich ihn auf 3200+ übertakte, läuft er ne Zeit stabiel in Windows, wenn ich dann aber in ein Spiel gehe friert mir der Bildschirm ein. Liegt des an der Stromversorgung oder am Proz oder am Mainboard?

Mein SYS:
ASUS A7N8X Deluxe Reversion 1.04 (BIOS 1.006)
AMD 2500+@ 3000+ Vcore 1.78 V.
2x 256 MB Corsair PC 3200 LL (2.6V)
Leadtek Geforce FX 5900
SB Audigy 1
2x Seagate 80GB UDMA 100 platten
Toshiba SD-R 5002 DVD-Brenner
Liteon 48x12x48 Brenner
ENERMAX 350Watt NT.
Thermaltake Xaser II 5001+

Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Au man.. So gehts aber nicht...

Wenn Du einen Athlon nicht spezifikationsgerecht betreibst, mußt Du Dich
über Aussetzer nicht beschweren.

Und erst recht nicht der Stromversorgung bzw. dem Mainboard den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.

Nicht alle Barton-Cores vertragen das 2200 Mhz-Niveau.

Wenn Du Pech gehabt hättest, wäre Dir das Teil schon bei unter 2 Ghz durchgebrannt. Das wäre auch kein Reklamationsfall gewesen. AMD
kann sowas durchaus feststellen. (Bei Dir sowieso wegen dem Unlock,
aber auch bei älteren Prozessoren die äußerlich unangetastet sind ist
das mit Leichtigkeit festzustellen)

PS. Ich hab auch einen 2500+. Wenn Du unbedingt mehr Speed haben willst,
bliebe noch der Weg über den FSB (200 dann also). Aber natürlich ebenfalls ohne Garantie.

Moderat übertakten mag noch gehen, aber 3200+ ist wohl ein wenig zu viel des Guten. Denk dran. Du willst das Teil ja höchstwahrscheinlich ein wenig länger benutzen. Extrem-OCen empfielt sich da nicht.

Der Rest des Systems kann sich durchaus sehen lassen. (5900er, Corsair-Speicher, ASUS A7N8X, 2 Platten) Weswegen hast Du dann noch am Prozessor gespart ?!

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 21. November 2003 - 14:31

0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. November 2003 - 14:31

Zitat (Anubis: 21.11.2003, 10:54)

Moin, ich hab ein Problem mit meinem System. Ich hab nen Unlockten 2500+ und hab in auf 3000+ overclocked. Wenn ich ihn auf 3200+ übertakte, läuft er ne Zeit stabiel in Windows, wenn ich dann aber in ein Spiel gehe friert mir der Bildschirm ein. Liegt des an der Stromversorgung oder am Proz oder am Mainboard?

Mein SYS:
ASUS A7N8X Deluxe Reversion 1.04 (BIOS 1.006)
AMD 2500+@ 3000+ Vcore 1.78 V.
2x 256 MB Corsair PC 3200 LL (2.6V)
Leadtek Geforce FX 5900
SB Audigy 1
2x Seagate 80GB UDMA 100 platten
Toshiba SD-R 5002 DVD-Brenner
Liteon 48x12x48 Brenner
ENERMAX 350Watt NT.
Thermaltake Xaser II 5001+

Hoffentlich kann mir jemand helfen...

passiert das allgemein bei allen Spielen oder nur bei bestimmten, die bereits am Anfang eine enorme Grafikleistung erfordern? Ich denke dass es am wahrscheinlichsten ist, dass es an der CPU liegt, am Mainboard kann ich mir kaum vorstellen und an der Stromversorgung erst recht nicht....das einfrieren des PCs ist schon ein Indiz dafür, dass es an der CPU liegen könnte! hrhrr
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. November 2003 - 14:36

Noch was:

Schalt zur Sicherheit bei OC-Versuchen die Temperatur-Überwachung
des ASUS-Boards mal ein. Dann kriegst Du auch während des laufenden
Betriebs wahrscheinlich akustische Warnungen.

Mein MSI-Board hat das jedenfalls getan, und das ASUS-Board dürfte in
der Hinsicht ebenfalls gerüstet sein.

Das ist auch eine Vorsichtsmaßnahme für den nächsten Sommer...
(Der letzte wäre auch fast der letzte für meinen alten 2000+ - Core
geworden, hehe...)
0

#6 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 21. November 2003 - 16:11

Wenn er bei 3200+ in Spielen hängt, dann hast du auf jeden Fall zu wenig Kühlung, d.h. die Temperatur wurde zu hoch! Wenn der Prozessor bei 3000+ ordentlich läuft, dann bleib dabei, mehr wird er mit der Kühlung nicht mitmachen hrhrr
0

#7 Mitglied ist offline   wozi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2003 - 16:20

Also ich hab meinen 2500 stabil auf 3200 rennen, hab aber keine besonderen Komponenten:

Asus A7N8X Deluxe
512 DDR Ram (No-Name!!) PC-2100
Boxed-Kühler !!!!! von AMD
Geforce 4 MX

tjo wie du siehst gehts. Hab halt 50 grad, aber laut AMD verträgt der scho 80.
Hatte auch noch kein Problem, auch als ich ihn auf effektiven 2,3Ghz rennen hatte!

ich galub eher du hast einfach an scheiss cpu dawischt, weil alle meiner bekannten haben dieselbe konfiguration wie ich, und bei denen rennt es auch normal und stabil!

mfg
wozi
0

#8 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2003 - 16:31

Ich betreibe den Barton schon auf 200 MHz FSB, und Temperaturprobs hab ich auch nicht. Im Leerlauf 44"C und unter last nicht über 50"C (3000+) . Ich hab nen Alpha PAL 8045 der ist bis zu nem Realen Takt von 2500 MHz geeignet. Nein das ist nicht Spielabhängig, generell bei 3D Anwendungen kakt er mir ab... Ihr habt schon recht, des reicht eigentlich vorerst. Trotzdem kann ich mir des nicht erklären. PS: Ich hab nicht am proz gespart, ich wollte nur nicht 400€ für nen 3000+ hinblättern wenn der 2500+ so ein übertaktungswunder ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2003 - 17:32

Welches Stepping hat dein Barton?

Bei der Vcore kannst du bis 1,9V gehen (RealV circa 1,85).

Denke auch das es an deiner Kühlung liegt, dennoch ist nie Garantiert das deine CPU überhaupt 1Mhz mehr verträgt.
0

#10 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 22. November 2003 - 17:50

Zitat (Anubis: 21.11.2003, 16:31)

PS: Ich hab nicht am proz gespart, ich wollte nur nicht 400€ für nen 3000+ hinblättern wenn der 2500+ so ein übertaktungswunder ist.

Tja, das ist ja das Entscheidene:

Es kann Dir keiner vorher garantieren, ob das überhaupt geht!
Und wenn es geht, wirst Du keinen finden der die das auf eine
bestimmte Nutzungszeit hin garantiert.

Bei einem Sommer wie dem letzten hättest Du schon mächtig
Probleme kriegen können. Ich hab da bei einer 3 Stunden-Sitzung
schon öfter mal bei mir das Alarm-Signal gehört.

Trotz Arctic Silver III und Vollkupferkühler mit 6000 up/m.
(Höher sollte man eh nicht gehen, sonst wirds zu laut. Das ist genau so lästig!)

Das ist immer so ein Grenzfall.

Im Moment reichen weniger als 2500. Selbst wenn er 14 Stunden nonstop läuft.

CPU-Temperaturen hab ich jetzt so um die 32-37 ° C. Wie gesagt, ein 2500+ bei 1,84 Ghz Realtakt. (also dort wofür das Teil gebaut wurde)
Aussentemperaturen so knapp unter 20° hier im Zimmer.

Das er (PC) bei 3D-Anwendungen ab"kakt" (Zitat), liegt wohl eher daran das er
dort besonders gefordert wird. Da kommen dann besonders viele Geometrie-
Daten für die 3D-Szenerie ins Spiel. Und die müssen berechnet werden.

Eventuell könntest Du Deine CPU ein wenig entlasten, wenn Du eine bessere
Grafikkarte einbaust. Eine die mehr 3D-Funktionen unabhängig von der CPU
allein berechnen kann - und so mithilft die CPU zu entlasten.

Wenn die CPU weniger tun müßte (die 4 MX kann zum Beispiel kein T&L, und hilft dir auch kaum/bis überhaupt nicht bei DirectX 8 und höher), würde die Temperatursituation wahrscheinlich noch besser aussehen.

Heutige PCs sollten die einzelnen Aufgabenbereiche auf spezielle Prozessoren
auslagern können. Die CPU als Leithengst, die GPU für Grafik und eine starke
APU (Audigy z.B.) für den Sound. Eine 3-Teilung der Last also.

Wenn da irgendwelche schächeren Komponenten ins Spiel kommen (die GF4 MX ist kaum mehr als eine getunte Geforce 2, sogar schlechter als eine normale GF 3 - ist leider so) wirkt sich das sofort eklatant auf die Spielperformance aus.
0

#11 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 03. Dezember 2003 - 22:01

also ich würde sagen es liegt am proz, weil wenn du schon 1,78V brauchst um das teil auf 2,1GHz zu betreiben hast du einfach ein ziemlich mieses stepping erwischt...

also mein 2500+ AQZFA läuft ohne probs @ 3200+ mit standard-vcore !! <_<
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#12 Mitglied ist offline   Spooky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Dezember 2003 - 16:14

Hallo. ich hab gelesen du hast noch die eine alte Rev.
Bei Asus gibt es die Rev 2.0

Empfehle ein Bios Update. Schau mal auf der HP nach.

Probier das mal aus. Vielleicht ist dann dein Probl. gelöst.
0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Dezember 2003 - 19:20

Zitat (Spooky: 05.12.2003, 16:14)

Hallo. ich hab gelesen du hast noch die eine alte Rev.
Bei Asus gibt es die Rev 2.0

Das mit der Rev. 2.0 hat glaube ich auch hardwaretechnische Gründe, und
ist nicht nur mit BIOS-Updates zu beheben - auf gut Deutsch: also überhaupt
nicht. Jedenfalls habe ich ein paar mal schon gelesen, das man sich die 2.0-
Version holen sollte, wenn man sich schon das A7N8X von ASUS zulegt.

Heute ist das wohl kein Thema mehr, weil es keine alten Boards mehr zu kaufen
(geben sollte). Aber das ist ja sowieso so eine Geschichte. Wer da nicht aufpasst,
wird dann über den Tisch gezogen mitunter.

Wo genau der Unterschied zwischen den Revisionen liegt, weiß ich nicht genau.
Das überlass ich mal einem anderen hier im Forum.
0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. Dezember 2003 - 23:31

Zitat (Meltdown84: 05.12.2003, 19:20)

Zitat (Spooky: 05.12.2003, 16:14)

Hallo. ich hab gelesen du hast noch die eine alte Rev.
Bei Asus gibt es die Rev 2.0

Das mit der Rev. 2.0 hat glaube ich auch hardwaretechnische Gründe, und
ist nicht nur mit BIOS-Updates zu beheben - auf gut Deutsch: also überhaupt
nicht. Jedenfalls habe ich ein paar mal schon gelesen, das man sich die 2.0-
Version holen sollte, wenn man sich schon das A7N8X von ASUS zulegt.

Heute ist das wohl kein Thema mehr, weil es keine alten Boards mehr zu kaufen
(geben sollte). Aber das ist ja sowieso so eine Geschichte. Wer da nicht aufpasst,
wird dann über den Tisch gezogen mitunter.

Wo genau der Unterschied zwischen den Revisionen liegt, weiß ich nicht genau.
Das überlass ich mal einem anderen hier im Forum.

Revisions sind ausschließlich aus Hardwaregründen :D
0

#15 Mitglied ist offline   Trigger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 05. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2004 - 22:48

also ich hab meinen mit nem coolermaster jet 7 auf 2320 mhz übertaktet und es läuft stabil ohne dass ich den multiplikator erhöhen musste... vcore bleibt bei 1.7 v!
Hier ist die temperatur auf max. 40°C.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0