Netzwerkkabel Für Draussen?
geschrieben 09. Januar 2006 - 01:20
ich bin im 1 stock und die telefonbox im erdgeschoss
15m kabel insg.
und i-net läuft
hab auch nur nen normales patch kabel
nix extra geschützt... ^^
Anzeige
geschrieben 09. Januar 2006 - 08:55
ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich extra entwickelte kabel extra einen potentialschutz bietet und den gesetzen der physik trotzt. das hat nichts mit der normung "cat" zu tun, sondern ist eine physikalische grundeigenschaft, die sich als potentialunterschied bemerkbar macht. selbst wenn der unterscheid(gemessen) bei der verlegung sehr gering ist, kann es nach dem nächsten gewitter schon wieder ganz anders sein.
aber im regelfall, für alle normalsterblichen, gilt es große, potentiale auszugleichen. unterschiede von mehreren dutzend ampere sind keine seltenheit. meine lan-komponenten laufen alle im milliamperebereich.
und noch was: auch keine seriöse firma installiert sowas, egal wie gut die kabel und handwerker sind. und wenn von outdoor gesprochen wird, dann heißt dass das man die kabel außen am haus verlegen kann, aber nicht zwei gebäude verkabelt.
geschrieben 10. Januar 2006 - 22:54
WLAN ist zu weit weg, würde nicht gut funktionieren.
Wir haben uns jetzt ein Cat5 50m bei Ebay gekauft. War garnicht so teuer.
geschrieben 11. Januar 2006 - 09:39
Das hält bestimmt nicht lange, wenn da Müllwagen drüber fahren, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Wieso geht W-LAN nicht?
mfg
geschrieben 11. Januar 2006 - 10:10
nur mal zur Info
@shiversc: Potentialunterschiede werden nicht in Ampere angegeben, sondern in Volt. Ein Potentialunterschied ist nichts anderes als eine Spannung. Aufgrund des Potentialunterschieds kommt es zu einem Ladungsausgleich im µs-Bereich => Strom bis mehrere Ampere. So ists richtig
@aniram: Kabel über die Straße hält vielleicht einen Tag. Nimm WLAN ggf. mit gerichteten Antennen, das sollte wuppen.
Cu
DerPuuh
Dieser Beitrag wurde von DerPuuh bearbeitet: 11. Januar 2006 - 10:11
geschrieben 11. Januar 2006 - 11:08
Wir haben ja schon ein Netzwerk mal aufgebaut. Das Kabel hielt so ca. 4 Jahre lang aus (Winter/Sommer). Doch jetzt funktioniert es nicht mehr. Etwa nur jeder 2te Ping kommt an. Deswegen wollt ich mal fragen, ob es spezielle Kabel für draussen gibt.
#22 _Breaker_
geschrieben 11. Januar 2006 - 11:12
Du schreibst, du hast ein Cat5 Kabel? Cat5e sollte es zumindest sein, wegen der besseren Abschirmung. Cat6 oder Cat7 wäre besser, frag doch mal Shiversc ob er das Kabel, das er grad verkauft auch als Meterware verkauft...
geschrieben 11. Januar 2006 - 12:01
Wir haben noch einen Holzmasten aufgestellt, das Kabel hängt dann nicht völlig durch. Maximal 10m
€dit: Ich hab jetzt ein Cat5e Kabel mit 50m und 20m. Ist es besser, diese beiden zusammen zu löten, oder einen Netzwerkadapter zu verwenden? Aber jede Schnittstelle ist doch auch gleich eine Verluststelle, oder?
Dieser Beitrag wurde von aniram bearbeitet: 11. Januar 2006 - 12:04
geschrieben 11. Januar 2006 - 13:06
und wie schon von Breaker gesagt wurde brauchst du ein stahlseil
wobei ich 2 änderungen hätte erstesn hört sich für mich die beschreibung so an als wenn man das Stahlseil Spannt und dann das Lehrrohr z.b. mit Kabelbindern befestigt.
Da würde ich z.b. einfach StahlSeil und Kabel ins Lehrrohr packen.
Und nen Lehrrohr brauchst du auch nicht unbedingt du kannst dir als Vorbild mal die Telefonmasten nehmen dort gibts auc welche die Stahlseil und Kabel als getrennte Ausführung haben und die binden das kabel einfach nur ans Stahlseil ran.
geschrieben 11. Januar 2006 - 14:19
-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
#26 _Breaker_
geschrieben 11. Januar 2006 - 15:25
Zitat (Skippy: 11.01.2006, 13:06)
Da würde ich z.b. einfach StahlSeil und Kabel ins Lehrrohr packen.
Hört sich gut an, so ist sogar das Stahlseil vor Witterungseinflüssen geschützt.
Zitat
Zu einem Leerrohr habe ich deswegen geraten, da so das Lan-Kabel, welches eigentlich nicht für den Outdooreinsatz gedacht ist, vor Witterungseinflüssen geschützt ist
Die Kabel der Telekom, Stromunternehmer etc. sind im Gegensatz zum Lankabel extra dafür ausgelegt den Rest ihrer Tage im Freien zu verbringen.
geschrieben 11. Januar 2006 - 15:31
Eine frage noch! Warum funktioniert WLan nicht! Ihr seid ja nur 10 Meter auseinander da müsste es eigentlich kein Problem geben und 108MBit sind auch schon möglich!
Ich vermute mal dass ihr Fenster zu Fenster wohnt!?! Wenn ihr einen Sender/Empfänger an die Fenster stellt und diese dann per Netzwerkkabel dann mit dem PC Verbindet wäre es auch kein Problem! Die Kabel wären im Haus geschützt und halten sicher länger als 4 Jahre!
@sKapo: Dass mit den Blitzen ist glaube ich kein Problem da ein Blitz vermutlich zuerst in das Haus einschlagen würde weil es höher ist als dass Kabel hängt!
MfG Flakey
Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten
blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
geschrieben 11. Januar 2006 - 15:35
Zitat (Flakey-HTF: 11.01.2006, 15:31)
Eben nicht. Eigentlich genau umgekehrt.
Das Kabel geht bei mir ausm Fenster, übers Dach, über die Straße, über sein Dach und bei ihm wieder rein.
WLAN würde also nicht (richtig) funktionieren.
geschrieben 11. Januar 2006 - 16:01
Ich habe auch eine Outdoor Antenne die hier von D-Link im einstatz für mein Internet! Funktioniert tadellos auch im Winter und bei nebel!
MfG Flakey
Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten
blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at

Hilfe
Neues Thema
Antworten