WinFuture-Forum.de: 7800 Gt Mit 63°c - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

7800 Gt Mit 63°c ...protokollierung bei BF2


#1 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

  geschrieben 06. Januar 2006 - 08:57

he leudz!

ich habe da ein problem mit BF2 gehabt, welches ständig abstürzte und das system dann neustartete. daraufhin habe ich mit Everest eine Protokollierung der Sensoren durchführen lassen. Meine Graka bringts auf ein Maximum von satten 63°C und meine CPU auf 73°C (desktopbetrieb: gpu: 37° cpu: 36°) hier die protokolldatei
komischerweise hatte ich bei der sache mit der protokollierung keine probelme beim spielen, kein absturz! typischer vorführeffekt - total verhext!

mein system:
Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N-SLI Premium
7800GT
2GB DDRAM
winXP prof x64 (testversion)

frage: sind die temperaturen zu hoch? spiele bf2 auf höchsten level, sollte ich runterschrauben? ich denke, mein system sollte das spielend mitmachen! tuts ja auch bis aufs abstürzen und diese temperaturen^^...

danke im voraus

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 06. Januar 2006 - 09:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheLord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2006 - 09:09

die temps sind zwar durchaus hoch, sollten aber eigentlich noch nicht zum absturz führen. teste es doch aber zb mal mit offener seitenwand.

anmerkung: verwendest ja win xp 64bit - unterstützt das spiel denn ein 64bit betriebssystem? ich vermute mal eher nicht, oder? wie läufts auf nem 32bit system?


lordi


ps: BF2 selbst ist aber auch nicht fehlerfrei und soll einige bugs beinhalten, inwiefern das auf ein system auswirkungen haben kann, weiß ich nicht - bni kein bf2-spieler =)
0

#3 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 06. Januar 2006 - 09:26

Zitat

wie läufts auf nem 32bit system?

läuft genau so...hatte vorher winxp home drauf, was aber an vielen ecken und kanten so seine probleme hatte trotz 64bit prozessortreiber. bf2 stürzte genau so ab, die temperaturen habe ich damals allerdings noch nicht gemessen. mit x64 läuft alles stabil bis auf bf2, was zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit am spiel selber liegen wird, aber man kann ja nie wissen. 64bit fähig ist es nicht, zumindest gibt es weder patches dafür noch habe ich jemals etwas davon gehört. EA sagt:

Windows XP (32-bit) with Admin rights
1.7 GHz Intel Celeron D / Pentium 4 or AMD Athlon XP/ Sempron or greater

ich vermute dennoch, dass der shutdown meines systems an den temperaturen liegt. im bios ist die automatische hardware kontrolle an, ich habe also keinen cpu-wert für den shutdown festgelegt. mein gehäuse ist dieses hier: MS-Tech LC-401 (120mm lüfter vorn, 80mm in der seite und 80mm hinten)
ich glaube nicht, dass es da etwas bringt, die seitenverkleidung abzunehmen, höchstens wenn ich das fenster aufmache und den winter hineinlasse, aber dann brauch ich erstmal nen tee, bin sowieso schon krank :)

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 06. Januar 2006 - 09:29

0

#4 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 06. Januar 2006 - 09:42

Hallo,
denke aber auch das es ein Temperaturproblem ist,
schau mal im Bios nach (shutdown bei zu hoher CPU Temperatur)
ansonsten gute Besserung :)
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

#5 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 06. Januar 2006 - 09:58

Zitat

schau mal im Bios nach (shutdown bei zu hoher CPU Temperatur)

wie gesagt, habe auf automatische überwachung gestellt. das hängt wohl mit cool'n'quiet zusammen. keine ahnung, nach welchen kriterien er da entscheidet. könnte auf manuell umschalten - was wäre denn eine angebrachte temperatur für den shutdown? möchte es nicht übertreiben...

danke h.murphy, mir gehts schon viel besser :)

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 06. Januar 2006 - 10:08

0

#6 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:53

Öhm, 73 °C für nen 3800 x2 ist viel zu viel.

Ich hab ne FX 57 und in Last max. 48 °C.

Und ich verwende den Originalkühler.

Sorge für eine bessere Lüftung!!!
0

#7 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:57

EastSider hat Recht, 73°C sind viel zu viel für einen AMD 64 Prozessor. Wieviel Spannung gibst du der CPU ? Evtl. liest aber auch Everest falsch aus.

Die Grafikkarte ist absolut im grünen Bereich. Da müsste sie schon an die 100°C haben bevor ich dort Probleme sehen würde.

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 06. Januar 2006 - 16:00

0

#8 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:09

Solltest du OC betreiben, unterlasse es.
Bringt Dir auch nix, wenn Deine CPU geröstet ist!

Garantie ist weg, CPU ist futsch.

Ich hatte das Prob auch mit meiner FX57, nur das ich sie nie oced hab.
Sie war von Beginn an defekt.

Und der Aufwand mit der RMA Sache ist lästig!

Ne 3800 x2 hatn Takt von 2 GHz, und ich denke der genügt!

Ich hatte sie selbst von nem Kumpel drin und hab gebenched.

Aqua3 (2x GeForce 6600GT) - ca. 79000
Aqua3 mit FX57 - ca. 84000

Was verwendest du für nen Kühler?

Wenn du den Original Kühler verwendet hast, und es so heiß wird.
Dann besorg Dir nen ordentlichen CPU Cooler.

Ich war immer sehr zu frieden, mit meinem Big Typhoon.
Aber es war lästig.
CPU raus, CPU rein...

Solltest du deine cpu nie wechseln, hol dir den thermaltake big typoon

Ist zwar sehr groß, aber ich hatte gute Werte mit meiner 3800+. 34 °C Volllast!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:09

Also 73°C sind 3° bzw. 10°C mehr als AMD als max. Grenzwert angibt (P=70°C;I=63°C - Bezogen auf die Part#). Bei überschreiten der Temperatur ist ein stabiler Betrieb nicht mehr möglich und eine Beschädigung der CPU nicht auszuschließen, vorallem, wenn die Temperatur noch weiter ansteigt.

Die 63°C bei der Grafikkarte sind nicht weiter tragisch und bei Volllast mit den Standardkühlern durchaus normal.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Januar 2006 - 16:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:38

Also um nochmal zusammen zu fassen.

Solltest du OC mit Deiner CPU betreiben, lass es!
Solltest du es nicht machen, dann kauf Dir einen ordentlichen CPU Cooler.
Solltest du den VCore verstellt haben, regle ihn auf 1,45 V.
Das ist der normale Wert!

Die Werte Deiner Grafikkarte sind in Ordnung!

Sonst noch Fragen :(
0

#11 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:44

omfg?!

wie bekommt man nen x2 3800+ auf 73° ?

bei nem kumpel wird das teil bei 2500mhz maximal 49°C warm...

besorg dir mal nen gescheiten cpu kühler bzw räum dein case bissl auf
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#12 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:54

lol leudz! das ist ja total verrückt :(

1. kein OC, alles standard
2. lüfter von AMD
3. neu und staubfrei (zusammenbau von www.computers-hardware.de, weil geschäftsstelle in meiner stadt)
4. lüfter arbeitet super, denk ich zumindest!! volle 3000rpm beim booten, regelt dann bei windows runter

mit welchen programmen kann ich es noch protokollieren lassen um mir mit dem auslesen der sensoren sicher zu sein? asus pc probe hat doch ein verlaufsdiagramm oder? werds mir gleich mal holen...und wenn das dann immer noch so ist, dann gibts haue aufn verkäufer!

danke... ;(

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 06. Januar 2006 - 16:55

0

#13 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:54

mitm rivatuner geht das ganze auch... zumindestens wenn du nen nforce chipsatz hast
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#14 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:58

Zitat

mitm rivatuner geht das ganze auch... zumindestens wenn du nen nforce chipsatz hast

jo klar, nforce4 is am start mit aktuellsten treibern von nvidia...probier jetzt erstmal die pc probe


+ der download bei asus ist jedesmal eine freude (8kb/s)^^

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 06. Januar 2006 - 17:03

0

#15 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 06. Januar 2006 - 17:15

Mh, der Cooler evtl. nicht richtig montiert?

Hatte das Prob auch.

Da war die Temp in 0 Last auf ca. 48 °C.

War komisch, also nochmal alles fest ran gedrückt und die Schrauben fest gezogen.
Dann ging es!
Dann waren es bei meiner 3800+ nur noch 39 °C.

Aber der Original Cooler wird ja mit ne Art Klammern befestigt, Hebel runter und fest.

Evtl. ist die CPU wirklich defekt.

Hatte testweise mal Heizung voll aufgedreht und Fenster zu.
So das es richtig heiß war.
Die Temp ist nur geringfügig angestiegen.

Da kann man nur noch darauf tippen, dass die CPU was weg hat.

Geh zu nem PC Laden Deines Vertrauens und lass sie dort testen.
Tritt Ähnliches auf, sofort beim Verkäufer melden!!!
Sollte er sich quer stellen, musst du nen RMA Auftrag bei AMD stellen.
Heißt dann CPU nach Holland schicken (DHL - 24 €) und neue bekommen!
Schonmal bei laufendem Betrieb den CPU Cooler an der Metallfläche angefasst?
Wenns wirklich so heiß ist, dann ist es auch kein Fehler von Programmen!

Dann ist die CPU wirklich im Arsch!!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0