WinFuture-Forum.de: Winxp Auf Eine Neue Sata 2 Hd Drauspielen ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Winxp Auf Eine Neue Sata 2 Hd Drauspielen ?!

#1 Mitglied ist offline   Conanklaus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Dezember 05

geschrieben 06. Januar 2006 - 08:51

Moin User

ich möcht mir ne neue Festplatte kaufen. Ne 250 GB - Hersteller - wurde oft Samsung empfohlen. Und sie
soll SAta 1 bzw. Sata 2 tauglich sein, So nu meine Fragen !

1) Ich geh danvon aus- dass mein Board Asrock-Dual-Sata 2 dies auch kann, kann ich dann meine alte
IBM HD - die ich vorher formatiere, als mh Slave dann weiterhin nutzen.... Die muss ich doch am IDE-
Controller lassen oder ?

2) Sie is als Master jetzt !! eingestellt -muss ich da was umjumpern - wenn ich auf die neue HD Sata 2
Winxp draufspielen möchte

3) Ich bau die neue HD ein - und verbinde sie mit dem kleinen Satakabel - dann kann ich doch problemlos
winxp draufspielen -denn meine bisherige IDE HD wird ja auch gleich erkannt !!
oder is da doch viel mehr zu beachten ?

Gruss an Euch und nice Day

Conanklaus alias Klaus
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RobbieRob 

• Beigetreten: 29. Mai 05

geschrieben 06. Januar 2006 - 11:07

1) Also wenn dein Board SATA unterstütz ist das kein problem.
Unterstützt dein Board SATAII nicht, mußt du die SATA Platte jumpern.
Die IDE Platte kannst du auch als Master/Slave jumpern und weiterhin benutzen. Die bleibt auch am IDE Controller, genauso wie alle CD/DVD Laufwerke.

2) Siehe 1.. Es ist egal, wenn du nichts weiter am Controller hast mußt du sie als Master jumpern.

3) Wenn das Board SATA unterstütz wird sie von Windows ohne Probleme erkannt.
Ansonsten benötigst du Treiber, die du vor der Windows Installation installieren mußt.
0

#3 Mitglied ist offline   eltoro 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Januar 06

geschrieben 06. Januar 2006 - 12:15

Bei dem ASRock brauchst nur Treiber lass du im BIOS das Raid nicht ausgeschaltet hast.
Desweiteren muss man SATA-Platten nicht umjampern ausser es ist eine SATAII und dein Board unterstützt nur SATAI dann kam man die HDD zu einer SATAI jampern.
Mit dem Programm Ghost oder TrueImage soltest du eigentlich deine XP-Platte auf die SATA spiegeln können
und dann von ihr zu starten.
Bei Ghost musst du das Programm installieren, Boot-Disketten erstellen und dann von ihnen starten, aber vorher im Bios den SATA-Modus auf Non-Raid setzten sonst wird die SATA-HDD von Ghost nicht erkannt.
0

#4 Mitglied ist offline   wassolls 

• Beigetreten: 14. Januar 04

geschrieben 06. Januar 2006 - 12:36

Ich habe auch vor kurzem mein System mit Ghost auf eine SATA Platte gemacht.Das war kein Problem.
Probleme hatte ich nur damit das das System nicht booten wollte.Ich mußte im Bios erst die Bootreihenfolge der Platten ändern.
Anschließend mußte ich bei der Bootplatte unter Acces noch die Option von Auto auf Large ändern.
Bei der kleineren 80 GB Platte mußte ich die letzte Option nicht ändern.
Das hängt wohl mit der größe der Platten zusammen.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   Conanklaus 

geschrieben 06. Januar 2006 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (eltoro: 06.01.2006, 12:15)

Bei dem ASRock brauchst nur Treiber lass du im BIOS das Raid nicht ausgeschaltet hast.
Desweiteren muss man SATA-Platten nicht umjampern ausser es ist eine SATAII und dein Board unterstützt nur SATAI dann kam man die HDD zu einer SATAI jampern.
Mit dem Programm Ghost oder TrueImage soltest du eigentlich deine XP-Platte auf die SATA spiegeln können
und dann von ihr zu starten.
Bei Ghost musst du das Programm installieren, Boot-Disketten erstellen und dann von ihnen starten, aber vorher im Bios den SATA-Modus auf Non-Raid setzten sonst wird die SATA-HDD von Ghost nicht erkannt.

Danke Dir !

wo krieg ich denn das Programm Ghost her ? gibts da ne Freeware bzw. Trailversion
und danach kann ich ja dann die IDE-HD also meine alte Festplatte als Datenträger für
Filme, usw. nutzen, also vorher halt noch formatieren....
0

#6 Mitglied ist offline   nomzamo 

• Beigetreten: 17. März 04

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:23

mit acronis geht das image-erstellen auch und eine trial gibt's auch. die ist (soviel ich weiß) nach anmeldung 15 tage lang im vollen umfang testbar). link: hier

ps: da ich mir das asrock dual demnächst auch hohlen möchte würde mich eine kurze abschließende info interessieren. ich hätte nämlich die gleiche vorgehensweise geplant (dh. system von ide auf sata2 umstellen, die ide-platten als reiner datenspeicher behalten).
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Conanklaus 

geschrieben 06. Januar 2006 - 22:40

An Nomzamo :

Also am Anfang war ich auch skeptisch - und die meisten haben ja auch die Nforce 4 Boards. Aber
bis jetzt läufts wirklich gut - mit nen Artic Cooler kommt mein 3500 /64 net über 43 Grad bei Vollast.
Du hast zwei Grafikkartenschnittstellen AGP und PCIe. Mein Ram läuft problemlos im Dual-Channel
Modus. Mit den neuesten Bios kannste sehr viel OC - Optionen einstellen. Es hat einen Futureport
für 940 er Cpus- weiss aber net - ob dies sinnvoll ist ?

Es schluckt problemlos Dual-Core, Opteron und die 64 er AMD-cpu. Klar die Nforce 4 SLi - Möglichkeit
gibts hier nicht - is halt Einstellungssache - ob mann/frau sowas möchte....

Bei mir war der Kaufgrund auch - weil ich halt noch ne AGP - Spahirre Radeon 9800 Pro hatte,
jetzt ne MSI 6800 GT. Und wenn ich mal ne PCIe habe, dann kanns ich weiterverwenden.

Hat auch SATA - Anschlüsse. Für den Preis von ca. 50 bis 60 € is ein für mich jedenfalls sehr gut.
Chip - PcGames HD - habens auch schon getestet....

Gruss
Klaus
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0