WinFuture-Forum.de: Cli.exe 3mal Im Task-manager, Warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Cli.exe 3mal Im Task-manager, Warum?


#1 Mitglied ist offline   Peacemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 31. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

  geschrieben 06. Januar 2006 - 00:34

Servus,

mir ist aufgefallen, dass der Dienst CLI.exe 3mal im Task-Manager steht.
Alle 3 Dienste zeigen auch auf die gleiche Datei,
"...ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe"
haben aber unterschiedliche RAM-Größen.

Kennt jemand einen Grund dafür?
Warum werden überhaupt 3 Instanzen davon erstellt?

Gruß
Peace
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 02:36

Setz doch den entsprechenden Dienst auf "Manuell" und schmeiß das ATI Control Center aus dem Systemstart raus, ist genauso unnütz wie der Dienst "NVIDIA Driver Helper Service".
Solche Control Center, Media Center, Desktop Manager und wie sie nicht alle heißen, müssen nicht ständig laufen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 06. Januar 2006 - 02:39

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Peacemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 31. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 06.01.2006, 02:36)

Setz doch den entsprechenden Dienst auf "Manuell" und schmeiß das ATI Control Center aus dem Systemstart raus, ist genauso unnütz wie der Dienst "NVIDIA Driver Helper Service".
Solche Control Center, Media Center, Desktop Manager und wie sie nicht alle heißen, müssen nicht ständig laufen.


nun habe ich aber das Problem, das wenn ich es aus dem Systemstart entferne, das ATI Control Center überhaupt nicht mehr startet. Der Prozess CLI.exe kommt kurz in den Task-Manager und verschwindet dann gleich wieder, ohne das sich was tut. mhhh das gefällt mir nicht so wirklich. Die Funktionsweise soll nicht beeinflusst werden. Wo dran kann es liegen?
0

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Peacemaker: 06.01.2006, 15:46)

nun habe ich aber das Problem, das wenn ich es aus dem Systemstart entferne, das ATI Control Center überhaupt nicht mehr startet. Der Prozess CLI.exe kommt kurz in den Task-Manager und verschwindet dann gleich wieder, ohne das sich was tut. mhhh das gefällt mir nicht so wirklich. Die Funktionsweise soll nicht beeinflusst werden. Wo dran kann es liegen?

ist ein bekanntes problem. am besten verzichtest du auf das CCC und holst dir statt dessen das Control Panel.
0

#5 Mitglied ist offline   Peacemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 31. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (MasterChiefDX: 06.01.2006, 15:52)

ist ein bekanntes problem. am besten verzichtest du auf das CCC und holst dir statt dessen das Control Panel.


so weit mir bekannt ist, biete ATI das Control Panel nicht mehr offiziell an.
Oder hab ich da etwas verpaßt?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:30

Nö, verpasst Hast Du da nichts :(

ATI hat das klassische Control Panel aus dem Catalyst 5.12 entfernt, zumal es schon in den vorangegangenen Versionen teilweise nicht den Funktionsumfang des Control Centers aufweis. Wenn man wirklich alle Features der Karte nutzen bzw. einstellen wollte, kam man um das Control Center nicht herum.

Allerdings hat es ATI bis heute nicht geschafft, dass Control Center vernünftig zu programmieren. Das Problem mit den ständig laufenden cli.exe könnte sich bestimmt auch lösen lassen, nur scheint ATI da kein großes interesse zu haben. Sobald man diese aus dem Autostart entfernt, ist das Control Center unbrauchbar, etwas, was mich schon seit Ewigkeiten stört(e).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Januar 2006 - 16:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:36

@MasterChiefDX das eine Anwendung mehrer Prozesse oder Instanzen von sich erzeugt nennst du Problem? naja eigentlich heisst das nichts weiter als das diese Programm immer 3 Instanzen oder Prozesse von sich startet mehr nicht.

@Peacemaker nun kann man drüber streiten ob dies Normal ist oder ob ATI das nicht besser machen könnte aber sogesehen 0% CPU auslastung und 8MB Arbeitsspeicher da kann man doch nun wirklich drauf "Scheißen".

wenn du möchtest kannst de ja mal ATI ne E-mail schreiben aber ansonsten würd ichs so lassen wies ist es funktioniert Shließlich hat für dich keine Nachteile. wenn du möchtest kannst du ja noch im Control Center ja die Hotkey ausschalten
0

#8 Mitglied ist offline   Peacemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 31. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 06. Januar 2006 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 06.01.2006, 16:36)

@Peacemaker nun kann man drüber streiten ob dies Normal ist oder ob ATI das nicht besser machen könnte aber sogesehen 0% CPU auslastung und 8MB Arbeitsspeicher da kann man doch nun wirklich drauf "Scheißen".

wenn du möchtest kannst de ja mal ATI ne E-mail schreiben aber ansonsten würd ichs so lassen wies ist es funktioniert Shließlich hat für dich keine Nachteile. wenn du möchtest kannst du ja noch im Control Center ja die Hotkey ausschalten


Das Stimmt, da lässt sich sicherlich drüber streiten. Das mit den 8MB hat bei mir ein bißchen anders ausgesehen. Es waren bei mir ca. 5MB+6MB+9MB = 20MB.

Ich hab mein System neu aufgesetzt und verfolge zur Zeit,
was sich so alles bei den Installationen von Programmen, Treibern usw. "verändert".
Da sind mir die drei Prozesse (CLI.exe) von ATI aufgefallen.
Wenn es natürlich so ist, werde ich es wieder rückgänig machen.
Da ich sonst das ATI Control Center ganz Okay finde.

Falls jemand doch eine Lösung gefunden hat oder kennt kann er sich gerne melden.
Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten und bis zum nächsten mal

Gruß
Peace
0

#9 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 06. Januar 2006 - 17:21

eins von den cli.exe verschwindet wennman bei den einstellungen im control center das häkchen entfernt bei symbol in taskleiste anzeigen oder so ähnlich

und ich finde das kann man verschmerzen da das control center immer noch über rechtsklick maustaste auf desktop zugänglich ist

Dieser Beitrag wurde von Skippy bearbeitet: 06. Januar 2006 - 17:22

0

#10 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2006 - 17:27

@Skippy (heute kommts dick mit missverständnissen :()
meinte das problem, dass das CCC nach austragen des autostart-eintrages nicht mehr startet.
aber 3 instanzen zu starte, könnte man sicher auch vermeiden seitens ATi


wie dem auch sei das CP reicht doch im grunde genommen vollkommen. lade dir doch das CP vom alten 5.11er runter und installier dann, wenn nötig, nur den 5.13er treiber ohne das CCC.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0