WinFuture-Forum.de: Pc Startet "fast" Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Startet "fast" Nicht!


#1 Mitglied ist offline   atmanone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2003 - 11:56

Ich habe ein sehr komisches Problem:
Wenn ich meinen PC anschalte kommt nur das Bios "Bild", also Phoenix Award Bios V6.00 PG .. Energy-Star....

dann kommt nur noch Main Processor: Intel Pentium 4 2.60 GHZ



und ganz unten noch:
Press F1 or Del to enter Setup!



Es fehlen die HDD und die CD Laufwerke, also da steht GAR NICHTS!
Dann dauert es ca. 3 Minuten ,dann kommt auf einmal Testing Memory:512 MB ok
und die HDD und die Laufwerke und er fährt hoch!

Der PC ist erst 6 Monate alt und wird nur normal genutzt!
Was ist das?

Danke für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2003 - 12:08

Eventuell hast du diese Funktion deaktiviert:

Zitat

Quick Power On Self Test : Wenn Sie diese Option eingeschaltet (Enabled) haben, startet der Rechner deutlich schneller. Sie können bis zu 50 Sekunden beim Booten einsparen, wenn Sie 64 MB RAM oder mehr Speicher haben. Es werden dabei allerdings nicht alle Tests des POST durchlaufen.


Wenn ja, einfach aktivieren, dann müsste es schneller gehn.
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. November 2003 - 13:44

aber normalerweise verlängert diese option die bootzeit nicht um 3 minuten.

achte mal darauf ob deine festplatte seltsame geräusche beim hochfahren macht, das war bei mir auchmal so, das die festplatte irgendwie nicht auf touren gekommen ist und das dann alles blockiert hatte. ich hatte das problem damals durch 'rummachen' an den anschlusskabeln der festplatte seltsamerweise gelöst.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2003 - 16:52

@atmanone: es wäre hilfreich wenn du uns verraten würdest seit wann das Problem besteht bzw. ob es schon immer so war ?

Wenn nicht, was war die letzte Änderung die du am Rechner vorgenommen hast, bevor das Problem erstmals auftrat ?
0

#5 Mitglied ist offline   atmanone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2003 - 17:48

Das Problem hab ich, seit ich vor 3 Tagen den PC durch Knopfdruck ausgeschaltet habe!
Ja irgendwie macht die Festplatte schon bisschen komische Geräusche find ich! Man hört nicht viel aber ich glaub das könnte sein!
Windows fährt dann, wenn die 3 Minuten vorbei sind auch recht langsam hoch!


Ich werde mal ein bisschen an den Kabeln rummachen, aber gebt mir bitte noch weitere Tipps/Lösungen!

DANKE!!
0

#6 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. November 2003 - 18:22

ist dein pc als du ihn durch knopfdruck ausgeschalten hast sofort ausgegangen oder ist windows dann heruntergefahren?

aber so wie sich das anhört ist das ein festplattenproblem, die festplatte könnte eventuell beschädigt sein, ich rate dir sicherheitshalber daten zu sichern.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#7 Mitglied ist offline   zwi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2003 - 18:34

Würde mich meinen Vorrednern mit der Festplatte anschleißen, wenn sie komische Geräusche macht und dazu noch von IBM ist, schnell eine Datensicherung und weg damit!
Was aber auch sein könnte, ist das dass Kabel vom Diskettenlaufwerk lose ist und im BIOS drauf gewartet wird. Bzw. was bei Umbauten gerne passiert, ist dass Kabel einfach falsch-herum draufgesteckt werden, darum immer auf pin 1 achten bzw. den rot-markierten immer Richtung Stromversorgung!

sonst fällt mir grad nichts ein...

gruß zwi
0

#8 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2003 - 18:34

Gab es einen speziellen Grund weshalb du den PC 'abgewürgt' hast ?
Vielleicht hilft das ja dem Problem auf die Spur zu kommen.

Ansonsten würde ich mal z.B. mit Speedfan die SMART-Werte der HDDs (falls vorhanden) auslesen.

Und ja, ein backup der wichtigen Daten ist sicher nicht verkehrt.
0

#9 Mitglied ist offline   atmanone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2003 - 21:23

so ,es ist alles wieder OK!

Ich hab nur an den Kabeln und am RAM rumgespielt, und siehe da , es funktioniert wieder alles einwandfrei!


THX@ all
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2003 - 08:53

Zitat (atmanone: 20.11.2003, 22:23)

so ,es ist alles wieder OK!

Ich hab nur an den Kabeln und am RAM rumgespielt, und siehe da , es funktioniert wieder alles einwandfrei!

Definiere "rumgespielt" mal. Was hast du genau gemacht, würde mich interresieren! thx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0