WinFuture-Forum.de: Netzwerkzugriff Auf Linux-rechner Teilweise Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Netzwerkzugriff Auf Linux-rechner Teilweise Sehr Langsam


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2006 - 18:38

Hallo,

Wenn ich mit meinem Windows-PC auf den daneben stehenden Linux-PC zugreifen möchte, dann passiert zuerst einmal garnichts. Nach ca. 2 Minuten kann ich dann endlich die Freigaben durchsuchen und Dateien kopieren, dabei gibts aber manchmal unregelmäßige Zwangspausen.

Der Transfer funktioniert letztenendlich dann ohne große Probleme, aber diese Wartezeiten, bis man überhaupt anfangen kann, nerven mich total.

Könnte es sein, dass ich was falsch konfiguriert habe, denn ich bin noch ein ziemlischer Linux-Noob.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Januar 2006 - 18:58

Gute Frage, ich habe leider ähnlich Problem und habe noch nicht herausgefunden woran das genau liegt...
Aber das es immer etwas dauert ist normal passiert ja auch unter Windows.
Das hilft ein wenig:
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
Aber ganz habe ich das leider eben auch noch nicht beheben können!
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Januar 2006 - 12:30

Kennt denn niemand hier noch ein paar Tipps? Hilft ein Wins oder DNS Server um auf die Netzwerkumgebung schneller zuzugreifen?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 06. Januar 2006 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 06.01.2006, 12:30)

Kennt denn niemand hier noch ein paar Tipps? Hilft ein Wins oder DNS Server um auf die Netzwerkumgebung schneller zuzugreifen?


Hi!
Ja, einen WINS-Server kann ich dir empfehlen... Nutze ihn selber und alle PCs, die sich am WINS-Server anmelden sind auch sofort in der "Netzwerkumgebung" zu finden...

Und man muss wirklich kaum was dafür machen ;)

Schritt 1:
In der smb.conf, Sektion [global]
wins support = yes
und Samba neu starten.

Schritt 2:
Auf den Clients unter den Netzwerkeinstellungen>TCP/IP>Erweitert(glaube ich)>DNS?
Den WINS-Server eintragen.

Es kann auch nützlich sein, den Samba-Server als LMB (Local Master Browser) zu konfigurieren...
Dazu sollte man das "os level" auf einen hohen Wert stellen und "local master" sowie "preferred master" auf yes setzen...

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0