WinFuture-Forum.de: Mouse-reinigung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mouse-reinigung Weiss jemand ein Reinigungs-Tool ?

#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 04. Januar 2006 - 12:48

Wir haben bei uns in der Firma noch viele Mäuse mit Kugel im Einsatz, leider. Diese sind mittlerweilen bei vielen Personen verdreckt und die Kugel rollt nicht mehr sauber.

Nun suche ich, bis wir uns neue Mäuse kaufen werden, ein Reinigungs-"Instrument" um die Rollgen im Kugel-Bereich zu säubern.

Ich habe mal was gesehen das aussieht wie ein Plastik-Stab und oben drauf ne Kugel welche rundum mit einem Flies ähnlichem Stoff bezogen war. Diese Kugel konnte man dann in die Mouse drücken und am Stab drehen. So haben sich die Rückstände gelöst. Weiss aber eben leider nicht mehr wo ich das gesehen hab.

Hat mir da vielleicht jemand nen Tip ? Da es fast 100 Arbeitsplätze sind kommt die Antwort "Kauft euch optische Mäuse" nicht in betracht :)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Postal 

• Beigetreten: 30. September 03

geschrieben 04. Januar 2006 - 12:56

In meiner alten Firma wo ich Admin war habe ich einfach meine Fingernägel benutzt. Aufwand 5-10 sek.
0

#3 Mitglied ist offline   burning-joe 

• Beigetreten: 19. Juli 04

geschrieben 04. Januar 2006 - 13:00

Das mit den Fingernägeln ist ne gute Idee. Außerdem, warum sollten das nicht jene Leute machen, die den PC grade benützen? Um so ein Ding aufzuschrauben, Kugel rausgeben und dann halt die Fusseln wegkratzen braucht man auch nicht umbedingt ein abgeschlossenes Studium. :)
lG Joe
0

#4 Mitglied ist offline   Postal 

geschrieben 04. Januar 2006 - 13:04

Wenn die Mitarbeiter das erst mal gesehen haben machen Sie es auch selber. Hat mich keiner 2mal gerufen wegen der Maus :)
0

#5 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 04. Januar 2006 - 13:11

mal ne kurze frage warum kommen denn Optische Mäuse nicht in betarcht?

vom Preis her nehmen die sich doch nix die billigste maus kostet bei mir im Media Markt 5,99 die billigste Optische Maus 7,99. so wenn man denn noch dazuzählt das ne Optische mindestens Doppelt solange hält wie ne Mechanische und weiterhin die wegfallende Wartung und schlussendlich noch die Gewonne Zeit der Mitarbeiter pro Monate durch die höhere genauigkeit dazuzählt. sind die Optischen Mäuse auf jedenfall effizienter und im endeffekt billiger.

Zur reinigung von Mechanischen Mäusen kann ich dir glaub ich nicht wirklich weiterhelfen. ich machte das immer mit ner Pinzette weil e ja nur um den Dreck auf den 3 Rollen im Inneren der maus geht und denn kann man gut mit ner Pinzette abziehen . könntest das ja mal probieren vielleicht kommts du auch damit klar
0

#6 Mitglied ist offline   DKind 

• Beigetreten: 22. August 03

geschrieben 04. Januar 2006 - 13:19

Hi,

ich glaub du meinst den Mauslolly, oder nicht ?
Wenn ja, dann schau dir mal das Angebot an:

Klick mich
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#7 Mitglied ist offline   Postal 

geschrieben 04. Januar 2006 - 13:21

Der Mauslolly ist geil.

Für 1.50€ würde ich mir nicht mehr die Fingernägel dreckig machen :)
0

#8 Mitglied ist offline   Master Joda 

geschrieben 04. Januar 2006 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (Postal: 04.01.2006, 12:56)

In meiner alten Firma wo ich Admin war habe ich einfach meine Fingernägel benutzt. Aufwand 5-10 sek.

So mach ichs zur Zeit ja auch. Möcht aber mal ne General-Rundgang machen und alle mal säubern da finde ich diese Methode nicht sehr angenehm.
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 04. Januar 2006 - 17:55

Hm, alles was elektronik ist (is ja ned viel) raus, und ab in die Spülmaschiene (natürlich zerlegt), das klappt super, auch mit Tastaturen.
0

#10 Mitglied ist offline   Master Joda 

geschrieben 04. Januar 2006 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (burning-joe: 04.01.2006, 13:00)

Das mit den Fingernägeln ist ne gute Idee. Außerdem, warum sollten das nicht jene Leute machen, die den PC grade benützen? Um so ein Ding aufzuschrauben, Kugel rausgeben und dann halt die Fusseln wegkratzen braucht man auch nicht umbedingt ein abgeschlossenes Studium. ;(

Weil die nicht von selbst darauf kommen dass der Grund für das ruckeln des Mouse-Zeigers eventuell der Dreck auf den Rollen ist (da heisst immer "Mouse ist kaputt" und wenn ich denen dann sag dass sie die Mouse reinigen müssen heissts immer "Hab ich gemacht". Macht man dann die Mouse auf merkt man dass die Antwort nicht die ehrliche war.

Und das mit den Finger-Nägeln möcht ich denen nicht unbedingt antun und kanns verstehen wenn sich da jemand dagegen sträubt. Bei nem Tool kann ich kurz zeigen wies geht und dann passts. Gibt dann keine Ausreden mehr ;(
0

#11 Mitglied ist offline   Master Joda 

geschrieben 04. Januar 2006 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 04.01.2006, 13:11)

mal ne kurze frage warum kommen denn Optische Mäuse nicht in betarcht?

vom Preis her nehmen die sich doch nix die billigste maus kostet bei mir im Media Markt 5,99 die billigste Optische Maus 7,99. so wenn man denn noch dazuzählt das ne Optische mindestens Doppelt solange hält wie ne Mechanische und weiterhin die wegfallende Wartung und schlussendlich noch die Gewonne Zeit der Mitarbeiter pro Monate durch die höhere genauigkeit dazuzählt. sind die Optischen Mäuse auf jedenfall effizienter und im endeffekt billiger.

Nun wir haben ja bereits die Mäuse, waren vor Jahren beim PC-Kauf ja dabei, und die Mäuse funktionieren ja grundsätzlich. Und solang die funktionieren ist auch kein Bedarf einer Neuanschaffung da. Bei uns in der Schweiz kostet eine Maus ungefähr 12 Euro. Okay vielleicht könnt ich bei der Menge noch direkt beim Hersteller was raushohlen. Doch selbst bei 8 Euro sind es für 100 Mäuse 800 Euro.
Selbstverständlich kaufe ich beim Ersatz keine Kugel-Maus mehr, das steht ausser Frage. Und die höhere Genauigkeit ist glaube ich nicht wirklich beweisbar, zumal es sich ja nicht um eine Laser-Mouse handelt. Glaube kaum dass darauf die Geschäftsleitung reinfällt.

Okay ich könnt klangheimlich den Usern blind glauben und bei der User-Selbstanalyse die Mouse wäre defekt einfach eine neue bestellen. So sind dann in relativ kurzer Zeit auch alle Mäuse durch optische ersetzt und das Problem gelöst. Widerspricht jedoch meiner Art. Wobei weshalb auch nicht, kurbelt die Wirtschaft einwenig an.

Beitrag anzeigenZitat (DKind: 04.01.2006, 13:19)

Hi,

ich glaub du meinst den Mauslolly, oder nicht ?
Wenn ja, dann schau dir mal das Angebot an:

Klick mich

Ja genau. Sowas meinte ich. Danke für den Link. Mal schauen ob ich den in der Schweiz auch wo kriege und nicht extra importieren muss.
0

#12 _MasterChiefDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2006 - 18:23

hmm es gibt www.mauslolly.ch
zur zeit jedoch nicht erreichbar.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0