als ich neulich am Programmieren saß und stefanra gebeten habe, mein kleines Tool - und speziell diese neuen Funktionen - zu testen, hat er gesagt, dass das Auslesen und Verarbeiten von Registrywerten auf seinem Rechner nicht zu funktionieren scheint, obwohl die benötigten Werte vorhanden sind.
Dabei ist entscheidend, ob Microsoft Office und wenn ja, welches Office (v11 = 2003 oder v10 = XP) installiert ist. Um festzustellen, welche der beiden Versionen installiert ist, muss der Installationspfad von Office aus der Registry ausgelesen werden, der bei der Office-Installation dort angelegt wurde.
Dann findet eine Abfrage darauf statt, ob der ausgelesene Wert existiert. Wenn ja, ist die Überprüfung abgeschlossen und es wird entsprechender Text ausgegeben. Das Gleiche wird mit Dateien vorgenommen, deren Abfrage aber weniger kompliziert ist und nicht zu der hier beschriebenen Fehlerursache beiträgt.
Unserer Vermutung nach wird der Wert erst gar nicht richtig ausgelesen. Auf meinem System funktioniert alles reibungslos (Microsoft Office 2003 und XP installiert), auf stefanras dagegen so gut wie gar nix (Microsoft Office 2003 installiert).
Es wäre nett, wenn einer, der sich in C# auskennt, den im Anhang beigefügten Code mal genauer ansehen und mitteilen könnte, was nun daran falsch ist. Wir sind ihn mehrmals durchgegangen und konnten soweit keine Fehler feststellen. Das Einzige, wo wir uns unsicher waren, ist das Argument "default" beim Auslesen des Werts.
Mit freundlichen Grüßen,
Hauner & stefanra
Angehängte Datei(en)
-
codeGESAMT.txt (3,4K)
Anzahl der Downloads: 828
Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 29. April 2007 - 12:12

Hilfe
Neues Thema
Antworten