WinFuture-Forum.de: Ftp: Auf Andere Partition Wechseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Ftp: Auf Andere Partition Wechseln Wie kann ich im FTP-Client von Partition C auf Partition D wechseln?


#1 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 15:56

Hallo alle zusammen,

Folgendes bereitet mir Schwierigkeiten: Ich habe mit meinem FileZilla Server (0.9.11) die Partitionen C und D unter Windows XP SP2 Home Edition freigegeben, wobei Partition C das Heimverzeichnis ist. Nun verbinde ich mich mit meinem FileZilla Client (2.2.18) auf den Server und der Inhalt von C wird angezeigt. Soweit so gut. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich im Client auf D wechseln kann.
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand sagen könnte.

Der Kenner
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:03

Zu deinem Problem kann ich jetzt nicht so direkt was sagen, aber hälst du es für sinnvoll C und D komplett freizugeben?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:11

Naja, kommt drauf an, was drauf ist...
Aber das Problem bleibt ja auch bestehen, wenn ich jetzt nur jeweils den Ordner X auf C und D freigebe.
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:14

Und was willst du dann als Homedir für den FTP-User festsetzen? Wenn er sowohl auf C als auch auf D zugreifen soll wird es etwas schwierig werden, denn Windows kennt keinen Ordner "Arbeitsplatz".
0

#5 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:24

Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, direkt von C nach D zu wechseln, ohne von C aus eine Ebene nach oben zu gehen und dann wieder hinunter zu D.
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:27

Evtl. Verknüfung setzen? ;o

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 02. Januar 2006 - 16:27

0

#7 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:32

Wie mach ich das?
0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:34

In einen Ordner eine Verknüpfung mit einem anderen Ordner/Laufwerk legen.
0

#9 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:55

Hi.
Die von dir gewünschte Funktionalität kannst du mit der Funktion "alias" im Server realisieren. Ist eigentlich ganz einfach.

Kleine Erklärung ausm Kopf (hab den Server momentan nicht installiert):
Du gibst irgendeinen leeren Ordner auf C: oder D: (ist völlig egal) als Heimverzeichnis frei.
Nun erstellst du zwei weitere Freigaben. Einmal eine für Laufwerk C: und einmal die für das Laufwerk D:. Denen gibst du jeweils in der Spalte "Alias" den sog. Alias-Namen. Hier muss nun der komplette Pfad für das Alias angeben. Also beispielsweise "C:\Heimverzeichnis\Partition C". Dazu klickst du mit der Maus in die Spalte "Alias" hinter der jeweiligen Freigabe.

Wenn du nun mit dem Client auf dein Heimverzeichnis zugreifst, sollten dort deine beiden Alias-Namen auftauchen, die du anklicken kannst, um zum jeweiligen Laufwerk zu wechseln. Und alles, obwohl der eigentliche Ordner auf deiner Festplatte, den du als Heimverzeichnis eingerichtet hast, immernoch leer ist.

Dieser Beitrag wurde von HighFidelity bearbeitet: 02. Januar 2006 - 19:07

0

#10 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 18:50

@HighFidelity: Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Wenn ich mich nun verbinde, wird nur den Inhalt des leeren Ordners, also nichts, angezeigt. Hm...

Edit: Man muss den kompletten Pfad für das Alias angeben. Also beispielsweise "C:\Neuer Ordner\Partition C".

Ohne dich wäre ich aber nicht drauf gekommen! Vielen Dank auch an alle anderen! :P

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 02. Januar 2006 - 18:55

0

#11 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 02.01.2006, 18:50)

Edit: Man muss den kompletten Pfad für das Alias angeben. Also beispielsweise "C:\Neuer Ordner\Partition C".

Achso, ok danke. Hab die Anleitung wie gesagt aus dem Kopf geschrieben und konnte es nicht testen. Dann änder ich das noch in meinem obigen Beitrag.
0

#12 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2006 - 19:49

ich weiss nicht ob das geht aber du könntest doch jeweils die ports auf den anderen ordner legen oder ?
also z.B. 21 auf C und 22 auf D
..

bin net so der profi, aber vieleicht is es ja ne gute idee...
sorry wenns scheisse is...
0

#13 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 20:27

@-=[J]=-: Wie meinst du das? FTP verwendet die Ports 20 (für den eigentlichen Datentransfer) und 21 (für die Initialisierung der Verbindung und die FTP-Befehle).
0

#14 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2006 - 09:21

das sind doch nur die standartports oder ?
wenn du sagst ich mach für d andere ports auf und benutz die ...
oder geht das nicht...

ich hab net die ahnung, war nur so ne überlegung von mir.

oder du legst einen shortcut von D in C an und einen von C in D...
dann brauchste net raus, kannst aber schnell wechseln.
0

#15 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2006 - 15:37

Windowsshortcuts kann man aber in einem ordentlichen FTP-Client nicht zu ihrem Ziel verfolgen. Der Client sollte bei einem Doppelklick auf solch eine Shortcut-Datei diese Datei selbst herunterladen oder sie öffnen, aber nicht zu ihrem Zielpunkt springen. Soll heißen, bei nem Doppelklick auf die Verknüpfung zu C: (nennen wir sie "Laufwerk C") lädt der Client die "Laufwerk C.lnk" herunter, zeigt dir aber nicht den Inhalt von C:.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0