WinFuture-Forum.de: W-lan Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

W-lan Fragen Schädliche Strahlung ??


#1 Mitglied ist offline   Combie Rippie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2003 - 20:18

Hui , ich möcht mir dsl zulegen kann aber keine Kabel ziehen weil die Kabelröhren aschon foll sind , dachte an W-Lan mit Funkübertragung, jetzt frag ich mich ob jemand von euch weiss ob die Strahlung schädlich is ?ß und ob die verbindungen Z.B. beim downloaden langsamer is als bei kabel ? :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. November 2003 - 20:38

Hallo

Ich glaube kaum, das die Strahlen schädlich sind. Derzeit gibt es 2 Standards mit 11 MBit (802.11b) und 54 MBit (802.11g). Wie schnell du übertragen kannst, kommt drauf an, wie gut das Signal ist, also wie weit die PC's außeinander sind und ob Mauern oder andere Hindernisse dazwischen sind. Der Download wird dabei sicher nicht eingebremst, weil DSL braucht ja nur 768KBit/s von 11 MBit oder 54 MBit.

Und diese 22MBit und 108 MBit sind derzeit keine Standards. Die funktionieren meistens nur mit dem gleichen Hersteller und sind deshalb auch nicht zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 18. November 2003 - 20:46

0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. November 2003 - 20:42

Zitat (ichbines: 18.11.2003, 20:38)

Hallo

Ich glaube kaum, das die Strahlen schädlich sind. Derzeit gibt es 2 Standards mit 11 MBit (802.11b) und 54 MBit (802.11g). Wie schnell du übertragen kannst, kommt drauf an, wie gut das Signal ist, also wie weit die PC's außeinander sind und ob Mauern oder andere Hindernisse dazwischen sind. Der Download wird dabei sicher nicht eingebremst, weil DSL braucht ja nur 768KBit/s von 11 MBit oder 54 MBit.

es wurde alles gesagt.
ob nun elektromagnetische stahlung schädlich ist ist noch nicht geklärt.
es hängt vom watt pro kilogramm verhältnis ab.
aber ein wlan ist weniger am "microerhitzen" als ein handy soviel steht fest.
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   Combie Rippie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2003 - 21:00

hmmm seid ihr euch denn jetzt sicher ? ob man das zeugs kaufen kann ? nich dass nach 2 jahren die augen anfangen zu leuchten ?
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. November 2003 - 21:09

so lange dir nicht die sonne aus dem a**** scheint ist es bestimmt nicht schädlich :)
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Combie Rippie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2003 - 21:44

hahaha ne hab ernsthafte zweifel ... hab noch n vater und ne mutter im haus
0

#7 Mitglied ist offline   Combie Rippie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2003 - 21:45

ob ichs nehm oder nicht
0

#8 Mitglied ist offline   Combie Rippie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2003 - 21:45

W - lan
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. November 2003 - 22:09

ah, auf das wurde auf jedenfall in der Norm geachtet, dass die Grenzwerte nicht überschritten werden. Da passiert schon nix.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2003 - 22:32

Ich galaube auch kaum, dass Radiostrahlung bis auf die mikormlae Erwärmung im Gehirn irgendwelche Folgen haben kann. Dafür ist die Strahlung viel zu schwach und vor allem nviel zu weit von den Frequenzen, mit denen das Gehirn arbeitet, entfernt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 07. Dezember 2003 - 02:29

Mit welchen Frequenzen arbeitet den das Gehirn?

Du sprichst hier von elektrochemischen Prozessen an denen Neurotransmitter und auch noch viele andere Faktoren beteiligt sind bzw. sein können.

Aber Frequenzen spielen hier doch eher die untergeordnete Rolle. Klar, wenn du darauf pochst findest du sicherlich auch welche, nur glaub ich nicht das die etwas mit den hier erwähnten elektromagnetischen Wellen zu tun haben.

Gruß T
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#12 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 07. Dezember 2003 - 02:40

Ach ja,

Langzeitmessungen zur Verträglichkeit der hier verwendeten Funkwellen wird es wohl noch kaum geben. Allenfalls erste Ergebnisse. Hab aber jetzt auch nicht nachgesehen.

Bei Handystrahlung wurde allerdings noch kein negativer Effekt festgestellt. Hier gibt es auch schon ein paar Studien zu (->pubmed).

Da bei Handy die Feldstärken um einiges höher sein dürften glaube ich kaum das das WLAN negative Auswirkungen auf dich oder deine Familie hat (außer dem was da aus dem Internet kommt :) ). Vor einem geöffneten Gehäuse zu sitzen ist wahrscheinlich schädlicher.

Wenn du trotzdem Angst hast kannst ja so ein Lan ja auch abschalten wenn es nicht gebraucht wird.

Als Alternative möchte ich dich mal auf diese Netzwerkadapter aufmerksam machen die übers Stromnetz funktionieren. Natürlich kommt es hier auf deine Ansprüche an.

Gruß T :(
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#13 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2003 - 02:57

Also wenn deine Augen grün leuchten sollten, dann geh mal vor die tür und such ein explodiertes Kraftwerk in tschechien ;-).
Spaß bei Seite ... wenn W-Lan wirklich eine Gefahr im Sinne von Strahlung darstellen würde, dann würde man es nicht in Flughäfen oder anderen öffentlichen Plätzen anbringen. So nen Freak aus meiner Klasse klappert mit nen paar anderen immer mim auto und nem laptop straßen ab und sucht nach w-lanverbindungen und wenn du dann mal siehst wieviele Häuser W-Lan benutzen, dann geht man automatisch davon aus das diese teile unschädlich sind.
Oder denkst du die Herrsteller setzen sich der Gefahr aus, 1000de von Klagen wegen Körperverletzung zu bekommen?
Also an deiner Stelle würd ich auf W-Lan umsteigen und wenn du immer noch bedenken hast, dann kannst du ja auch wie hier schon erwähnt übers Stromnetz gehn.
0

#14 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 13:57

Nein da brauchst du keine Angst haben dass irgendwer in deiner Family extremste veränderungen hat.

Technisch gesehen sind für IEEE802.11b-Geräte im 2,4-GHz-ISM-Frequenzband 14 Kanäle mit einer Kanalbreite von je 22 MHz definiert, von denen die ETSI für die Nutzung in Deutschland 13 freigegeben hat. In den USA und in Kanada können 11 Kanäle verwendet werden, in Frankreich dagegen nur 4 (siehe IEEE802.11d).

Der 11 Kanal ist für 2,462 Ghz und Deutschland würde nicht 13 freigeben wenn sie auch nur annehernd Schädlich wären.

mfg

ronni

Dieser Beitrag wurde von ronni bearbeitet: 07. Dezember 2003 - 13:59

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Blush 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2003 - 13:04

mh ich benutze es seit sommer, und hab noch keine missbildungen :D
es strahlt nicht mehr als ein kabelloses telefon, also ist es absolu ungefährlich. für internet reicht es auch, aber wenn du damit dateien im lan ziehen willst ist es echt ein flaschenhals (5gb = 139 Minuten bei 11Mbit/s).
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0