Sieht in einer Klassenarbeit bestimmt witzig aus: Und dann ging ich über die STRASSE.
"strasse" Oder "straße" ?
Anzeige
geschrieben 09. Januar 2006 - 21:26
Das ist doch mal toll, dass das "das" und das "dass" hier zum Gesprächsthema werden. Das mag' ich. Denn die Regel, dass das "dass" eine Nebensatzeinleitung ist, das sollte doch eigentlich jeder kennen. Das "dass" entspricht dem "daß" vor der Rechtschreibreform und das "das" ist ein einfacher Artikel, wie in "das Pferd". Das ist doch echt nicht so schwer das zu kapieren. Also wirklich, dass man das nicht kapieren kann.
Grüße
DasSuicider
P.S.: Sorry, aber das musste jetzt ma' sein.
Btw. "Straße" schreibt man, wie schon oben erwähnt, mit "ß". Genauso wie "Scheiße". Das hängt wie auch bereits oben erwähnt mit dem langen Vokal zusammen. Doppelte Vokale, also ein sog. Diphthong, wie das hier vorkommende "ei", gelten Grundsätzlich als langer Vokal.
Grüße
DasSuicider
Btw. "Straße" schreibt man, wie schon oben erwähnt, mit "ß". Genauso wie "Scheiße". Das hängt wie auch bereits oben erwähnt mit dem langen Vokal zusammen. Doppelte Vokale, also ein sog. Diphthong, wie das hier vorkommende "ei", gelten Grundsätzlich als langer Vokal.
Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 09. Januar 2006 - 21:42
geschrieben 11. Januar 2006 - 17:31
Zitat (TheSuicider: 09.01.2006, 21:26)
Das ist doch mal toll, dass das "das" und das "dass" hier zum Gesprächsthema werden. Das mag' ich. Denn die Regel, dass das "dass" eine Nebensatzeinleitung ist, das sollte doch eigentlich jeder kennen. Das "dass" entspricht dem "daß" vor der Rechtschreibreform und das "das" ist ein einfacher Artikel, wie in "das Pferd". Das ist doch echt nicht so schwer das zu kapieren. Also wirklich, dass man das nicht kapieren kann.
Grüße
DasSuicider
Grüße
DasSuicider
Endlich einer mit Ahnung!
Ich finde die neue Rechtschreibung wesentlich einfacher und besser als die alte. Zumal sie logischer ist.
Und wenn Deutschlehrer die dassdass-Regel oder gar die seitseid-Regel nicht kann, dann sollte der Lehrer mal über seinen Beruf nachdenken...

Hilfe
Neues Thema
Antworten