WinFuture-Forum.de: [audio] Eigene Remixes/sets - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

[audio] Eigene Remixes/sets Copyright-Angelegenheiten


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2005 - 23:40

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. der Legalität oder Illegalität von eigenen Remixes und/oder Sets (längere Mixe bestehend aus vielen verschiedenen hintereinander gemixten Tracks).
Die Tracks, die bei beiden Kategorien als Basis herhalten, sind ganz normale Tracks, für die man normalerweise Geld zahlen muss. Ist es in diesem Zug z.B. erlaubt, sich Track X zu nehmen, diesen zu "remixen" und ihn dann als "Artist - Track (Blabla-Remix)" (o.ä.) herumzugeben (nur an Freunde, aber es könnte ja z.B. auch sein, dass das Zeug über Tauschbörsen versehentlich weiterverbreitet wird)?
Der andere Fall mit den Sets wäre halt z.B., 10 Tracks zusammenzumixen und das fertige Produkt dann als "X-Mix" (o.ä.) zu verbreiten.

Danke für Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:19

Ich Tippe mal auf: Illegal

Begründung:"Diebstahl geistigen Eigentums Anderer"

Ratemal warum madona vor ihrem neuen Hit zuerst mal Abba um die rechte für die melodie bitten musste.
0

#3 Mitglied ist offline   vinylstar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Computer Video Musik

geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:40

Meines wissens nach ist es legal so lange du es für den privaten gebrauch machst. Da sind Fraunde auch mit eingeschlossen. Aber wenn du es öffentlich machst, in Tauschbörsen oder auf Internetseiten, dann musst du den Urheber um Erlaubnis bitten. Sonst ist es illegal. Wenn es versehentlich ins Netz gelangt, durch andere Personen, werden die ja dafür zur Verantwortung gezogen. Es wird immer der bestraft der es öffentlich zur Verfügung stellt.

Dieser Beitrag wurde von vinylstar bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 12:41

0

#4 Mitglied ist offline   CBY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2005 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (vinylstar: 30.12.2005, 12:40)

Es wird immer der bestraft der es öffentlich zur Verfügung stellt.


Richtig. Ich habe früher auch Spaß-Tracks gebastelt. Solange die außer ein Paar Freunden keiner kennt...

Wo genau jetzt die Grenze zwischen eigenem Werk und illegalem Cover ist, lässt sich aber leider nicht so genau definieren; dazu gibt es die wildesten Theorien. Manche sagen, Samples bis 10 Sekunden hätten kein Copyright, andere meinen, man müsse praktisch jeden einzelnen Ton mit der GEMA abklären.

Ich persönlich gehe nach der Faustregel: Wenn man ein Element als durchschnittlicher Zuhörer eindeutig zuordnen kann, ist es illegal. Beispiel: Ein Vocal aus dem Spiel Half-Life würde ich nicht einbauen, ein Vocal aus einem alten unbekannten 08/15-Spiels würde ich aber verwenden.
0

#5 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 31. Dezember 2005 - 11:20

Also die "Faustregel" die mein vorredner beschreibt (10sec.=legal) stimmt nicht, woher ich das weis? Dj bobo hatte deshalb mal probleme, hat er mal in der Bulli Parade gesagt.

Dieser Beitrag wurde von TheExtrem bearbeitet: 31. Dezember 2005 - 11:59

0

#6 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Dezember 2005 - 11:30

für privaten gebrauch meines erachtens vollkommen legal. Sobald es an die verbreitung oder gar verkauf des liedes geht würde ich mir lieber die Rechte einholen. Einmalig vielleicht 500 Euro zahlen ist günstiger als bei ner klage 50.000 Euro zahlen zu müssen. kA. weis nich was man da so zahlt.
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#7 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2006 - 14:07

Danke für die Antworten.

Das Problem ist meines Erachtens ja, dass man, wenn man eigene Tracks, die auf geldkostenden Audiomaterialien basieren, an Freunde weitergibt, man eben nie sicher sein kann, wohin sich das Zeug noch alles verbreitet. Und woher soll man denn wissen, wer z.B. letztendlich die MP3 o.ä. erstmalig in eine Tauschbörse gebracht hat?

Noch mal zu den Sets: Aus der Drum'n'Bass-Szene kenne ich es so, dass prinizipiell jeder eigene Sets veröffentlichen und zum Download bereitstellen kann, wie er will. Die in den Sets verarbeiteten Tracks sind hierbei aber genauso geschützt und müssen eigentlich per Kauf erworben werden. So wie ich das mitbekommen habe, ist das dort aber nicht illegal; es gibt sogar Seiten, auf denen es Tausende dieser Sets ganz legal zum Downloaden gibt bzw. Seiten, die auf andere Seiten verweisen, auf denen es sowas gibt (z.B. www.dnb-sets.de ).
0

#8 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 02. Januar 2006 - 14:42

Solange der jeweilige Urheber es erlaubt das seine sets benutzt werden dürfen (meist mit der auflage das diese nicht komerziel genutzt werden), is daies auch in Ordnung. Sobald dies allerdings nicht ausdrücklich erlaubt ist, muss man höllich aufpassen da der Autor sich solange auf das Urheberrecht berufen kann bis er es eben erlaubt hat. Wenn dan auch noch ne Plattenfirma ihre Finger im spiel hat wirds dann ganz eng.


Das mit dem "...solange es nicht verbreitet wird, isses legal...", stimmt natürlich nicht!!!
Da gilt dann nur die diviese:"Was der Rechtsvertreter nicht weis, macht ihn nicht heiß." bzw. in kleinen masen wird es geduldet, aber dadurch wird es nicht gleich legal.

Es ist wie mit allem anderen auch, las dich nicht erwichen und du musst dir keine sorgen drüber machen.
0

#9 Mitglied ist offline   CBY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 01.01.2006, 14:07)

wer z.B. letztendlich die MP3 o.ä. erstmalig in eine Tauschbörse gebracht hat?


Nur mal so nebenbei: Wie soll man das denn zu Dir zurückverfolgen können? Mit dem Künstlernamen im ID3-Tag kann rechtlich niemand was anfangen.
0

#10 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2006 - 19:56

Da steht aber kein Künstlername, sondern mein richtiger Name. *g*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0