Praktikum computer
geschrieben 28. Dezember 2005 - 17:53
ich bin m-schüler einer hauptschule
bei meinem 1. praktikum habe ich kfz-mechatroniker gemacht
diesesmal will ich etwas machen, dass mit computern zu tun hat
könnt ihr mir verschiedene jobs sagen die mit computern zu tun haben?
tnx schonmal
Anzeige
geschrieben 28. Dezember 2005 - 17:57
#3 _Breaker_
geschrieben 28. Dezember 2005 - 17:59
Gib uns mal eine ungefähre Richtung...
geschrieben 28. Dezember 2005 - 18:03
es war ne gute entscheidung dahin zu gehen, weil langeweile hatte ich keine.. ich war meistens in der reperaturwerkstatt eingeteilt und durfte so auf neuen pcs windows aufsetzen oder pcs hardware oder softwaremäßig aufrüsten/repairieren...
wie stefanra schon gesagt hat, heutzutage wird überall mit pcs gearbeitet, auch bei einem kfz-mechatroniker , was auch immer das ist:)
geschrieben 28. Dezember 2005 - 19:19
Ich persönlich habe damals mein Praktikum in WÜ gemacht, wo vielen Firmen in einem Gebäude waren und diese untereinander gut verbandelt waren.
So hat mich mein Chef auch mal in die anderen Betriebe reinschnuppern lassen. War eine Super-Erfahrung. So war ich im Vertrieb, im Ladenverkauf, in der Werkstatt, Webprogrammierung, im Lager usw... und n bischen Kohle gab's auch noch - was will man mehr ... und außerdem war's ein Apple-Haus, somit konnte ich auchmal ein anderes Betriebsystem effektiv reinschauen und mich bei Reparaturen mit iMacs
Würde es jederzeit wieder so machen.... außer dass ich dann gleich die berufliche Ausbildung der schulischen vorziehen würde (wenn ich's denn damals schon nur gewusst hätte - aber das AA hat mir nichtmal mitgeteilt, das mein ausgewählter Beruf "Datenverarbeitungskaufmann" auch in Betrieben ausgebildet wird/wurde
Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 19:19
geschrieben 28. Dezember 2005 - 19:31
Das einzige, was mir einfiele, wär wirklich ein PC-Laden, vielleicht kannst du da sogar später ne Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beginnen. Denn die ist auch für gute Hauptschüler verfügbar.
geschrieben 28. Dezember 2005 - 19:58
Zitat (pjaeger´05: 28.12.2005, 18:03)
es war ne gute entscheidung dahin zu gehen, weil langeweile hatte ich keine.. ich war meistens in der reperaturwerkstatt eingeteilt und durfte so auf neuen pcs windows aufsetzen oder pcs hardware oder softwaremäßig aufrüsten/repairieren...
wie stefanra schon gesagt hat, heutzutage wird überall mit pcs gearbeitet, auch bei einem kfz-mechatroniker , was auch immer das ist:)
hab ich auch gemacht und ich rat dir davon ab, das zu machen, du langweilst dich tot. Das was pjaeger beschrieben hat ist doch zum Einschlafen, ich weiß nicht, wie man das interessant finden kann. Sch dir was anderes, du wirst in nem Laden nur die Zeit absitzen.
geschrieben 28. Dezember 2005 - 20:24
Zitat (pjaeger´05: 28.12.2005, 18:03)
hmm computer verkaufen eigntlich nich
eher an computern arbeiten, an irgndner software z.b.
geschrieben 28. Dezember 2005 - 20:28
außerdem gibts in meiner gegend nich so viel...
und soo langweilig wars auch nich, war die ganze zeit am schrauben.
ich werde aber sicherlich nich einen solchen beruf später ergreifen, ich schraub mit abitur doch keine pcs zusammen
gibts bei dir kein grafik oder webdesingn in der nähe? da arbeites du mit software am pc:)
mein onkel war von beruf auch mal irgend ein designer... der hat die ganze zeit mit CAD geschafft, wenn man so was kompliziertes mal sieht, was der auf die beine gestellt hat könnte man neidig werden
Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 20:30
geschrieben 28. Dezember 2005 - 20:39
Zitat (stefanra: 28.12.2005, 17:57)
Ich kann mich nur anschliessen. Gerade von PC Techniker, Grafikern usw. gibt es eine menge hochqualifizierte Leute auf dem Markt.
Würde an deiner Stelle einen Praktikumsplatz suchen, bei dem du unter Umständen auch später einen Ausbildungsstelle bekommst.
Aber ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, wo du anfangen kannst. Mein Vater hatte jetzt einen Praktikanten von der Hauptschule, der hat nach 2 Tagen gesagt "Arbeiten macht mir keinen Spaß" und ist einfach nicht mehr gekommen...
"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
geschrieben 28. Dezember 2005 - 21:16
Freund von mir hat mit PC-Verkauf angefangen, dann hat er sie für spezielle Einsatzgebiete zusammengestellt. Über Fortbildungen ist er jetzt ein Sicherheitsspezialist mit einer festen Anstellungen geworden(sowas wie ein Administrator).
=> versuch ein Praktikum mit einem allgemeinen Richtungsfeld zu absolvieren
Samuel
geschrieben 29. Dezember 2005 - 08:55
Zitat (pjaeger´05: 28.12.2005, 20:28)
ich werde aber sicherlich nich einen solchen beruf später ergreifen, ich schraub mit abitur doch keine pcs zusammen
Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung/Systemkaufmann sind allesamt Abiturausbildungen.
geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:32
geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:49
Es wird nicht nur an PCs geschraubt, es gehört eine Menge mehr dazu.
mfg
geschrieben 11. Januar 2006 - 17:59
hab bei ungefähr 20 firmen/pc geschäften angerufen
keiner braucht praktikanten
und ich muss die bescheinigung am freitag abgeben lol
weis jemand was wo die welche suchen? ich wohn in der nähe von münchen btw

Hilfe
Neues Thema
Antworten