WinFuture-Forum.de: Praktikum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Praktikum computer

#1 Mitglied ist offline   shadymike 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 04

geschrieben 28. Dezember 2005 - 17:53

hallo
ich bin m-schüler einer hauptschule
bei meinem 1. praktikum habe ich kfz-mechatroniker gemacht
diesesmal will ich etwas machen, dass mit computern zu tun hat

könnt ihr mir verschiedene jobs sagen die mit computern zu tun haben?
tnx schonmal

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 28. Dezember 2005 - 17:57

Nah, da gibts ja Tausende. Welche Richtung solls denn sein? Weil du kannst auch in einer Bank mit Computern arbeiten. :unsure:

#3 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 17:59

Hilf uns ein bisschen. Was machst du gerne? Baust du gerne Lego? Liest du gerne? Schreibst du gerne? Rechnen ist "dein" Fach?
Gib uns mal eine ungefähre Richtung...

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 28. Dezember 2005 - 18:03

ich bin beim praktikum in einen laden im nachbardorf gegangen. dort werden pcs verkauft, geräte repairiert, telefonanlagen installiert usw..

es war ne gute entscheidung dahin zu gehen, weil langeweile hatte ich keine.. ich war meistens in der reperaturwerkstatt eingeteilt und durfte so auf neuen pcs windows aufsetzen oder pcs hardware oder softwaremäßig aufrüsten/repairieren...

wie stefanra schon gesagt hat, heutzutage wird überall mit pcs gearbeitet, auch bei einem kfz-mechatroniker , was auch immer das ist:)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 28. Dezember 2005 - 19:19

Wäre natürlich wichtig zu erfahren, was du genau vorhast ?

Ich persönlich habe damals mein Praktikum in WÜ gemacht, wo vielen Firmen in einem Gebäude waren und diese untereinander gut verbandelt waren.
So hat mich mein Chef auch mal in die anderen Betriebe reinschnuppern lassen. War eine Super-Erfahrung. So war ich im Vertrieb, im Ladenverkauf, in der Werkstatt, Webprogrammierung, im Lager usw... und n bischen Kohle gab's auch noch - was will man mehr ... und außerdem war's ein Apple-Haus, somit konnte ich auchmal ein anderes Betriebsystem effektiv reinschauen und mich bei Reparaturen mit iMacs ;) ;) auseinandersetzen.

Würde es jederzeit wieder so machen.... außer dass ich dann gleich die berufliche Ausbildung der schulischen vorziehen würde (wenn ich's denn damals schon nur gewusst hätte - aber das AA hat mir nichtmal mitgeteilt, das mein ausgewählter Beruf "Datenverarbeitungskaufmann" auch in Betrieben ausgebildet wird/wurde ;))

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 19:19

#6 Mitglied ist offline   phillymarx 

• Beigetreten: 10. September 03

geschrieben 28. Dezember 2005 - 19:31

Stellt sich auch die Frage, ob du als Hauptschüler überhaupt nen Platz bekommst. Denn die PC-Branche ist AFAIK mit Personen besetzt, die einen besseren Abschluss haben als Hauptschule.

Das einzige, was mir einfiele, wär wirklich ein PC-Laden, vielleicht kannst du da sogar später ne Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beginnen. Denn die ist auch für gute Hauptschüler verfügbar.

#7 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 28. Dezember 2005 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´05: 28.12.2005, 18:03)

ich bin beim praktikum in einen laden im nachbardorf gegangen. dort werden pcs verkauft, geräte repairiert, telefonanlagen installiert usw..

es war ne gute entscheidung dahin zu gehen, weil langeweile hatte ich keine.. ich war meistens in der reperaturwerkstatt eingeteilt und durfte so auf neuen pcs windows aufsetzen oder pcs hardware oder softwaremäßig aufrüsten/repairieren...
wie stefanra schon gesagt hat, heutzutage wird überall mit pcs gearbeitet, auch bei einem kfz-mechatroniker , was auch immer das ist:)

hab ich auch gemacht und ich rat dir davon ab, das zu machen, du langweilst dich tot. Das was pjaeger beschrieben hat ist doch zum Einschlafen, ich weiß nicht, wie man das interessant finden kann. Sch dir was anderes, du wirst in nem Laden nur die Zeit absitzen.

#8 Mitglied ist offline   shadymike 

geschrieben 28. Dezember 2005 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´05: 28.12.2005, 18:03)

hmm computer verkaufen eigntlich nich ;)

eher an computern arbeiten, an irgndner software z.b.

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

geschrieben 28. Dezember 2005 - 20:28

@bluecifer: also im gegensatz was andere im praktikum gemacht haben bin ich recht zufrieden damit:)
außerdem gibts in meiner gegend nich so viel...

und soo langweilig wars auch nich, war die ganze zeit am schrauben.
ich werde aber sicherlich nich einen solchen beruf später ergreifen, ich schraub mit abitur doch keine pcs zusammen ;)

gibts bei dir kein grafik oder webdesingn in der nähe? da arbeites du mit software am pc:)
mein onkel war von beruf auch mal irgend ein designer... der hat die ganze zeit mit CAD geschafft, wenn man so was kompliziertes mal sieht, was der auf die beine gestellt hat könnte man neidig werden ;)

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 20:30

.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   König Chris 

• Beigetreten: 18. August 03
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 28. Dezember 2005 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (stefanra: 28.12.2005, 17:57)

Nah, da gibts ja Tausende. Welche Richtung solls denn sein? Weil du kannst auch in einer Bank mit Computern arbeiten. ;)

Ich kann mich nur anschliessen. Gerade von PC Techniker, Grafikern usw. gibt es eine menge hochqualifizierte Leute auf dem Markt.
Würde an deiner Stelle einen Praktikumsplatz suchen, bei dem du unter Umständen auch später einen Ausbildungsstelle bekommst.

Aber ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, wo du anfangen kannst. Mein Vater hatte jetzt einen Praktikanten von der Hauptschule, der hat nach 2 Tagen gesagt "Arbeiten macht mir keinen Spaß" und ist einfach nicht mehr gekommen...
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)

"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)

#11 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

• Beigetreten: 21. Februar 05

geschrieben 28. Dezember 2005 - 21:16

Ich würde dir raten irgendwo unten ganz am Anfang anzufangen, also z.B. PC's verkaufen, also nicht gleich in einer Software-Schmiede oder irgendeinen hochspezialisierten Schuppen, sondern eher etwas, das eine breite Spanne hat, das wird dir bei der Bewerbung sehr viel helfen.
Freund von mir hat mit PC-Verkauf angefangen, dann hat er sie für spezielle Einsatzgebiete zusammengestellt. Über Fortbildungen ist er jetzt ein Sicherheitsspezialist mit einer festen Anstellungen geworden(sowas wie ein Administrator).
=> versuch ein Praktikum mit einem allgemeinen Richtungsfeld zu absolvieren
Samuel

#12 Mitglied ist offline   phillymarx 

• Beigetreten: 10. September 03

geschrieben 29. Dezember 2005 - 08:55

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´05: 28.12.2005, 20:28)

und soo langweilig wars auch nich, war die ganze zeit am schrauben.
ich werde aber sicherlich nich einen solchen beruf später ergreifen, ich schraub mit abitur doch keine pcs zusammen ;)

Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung/Systemkaufmann sind allesamt Abiturausbildungen.

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:32

die schrauben aber keine 0815 pcs zusammen ;D

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   Steffen1st 

• Beigetreten: 09. April 04

geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:49

Ganz genau, ich mache auch eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.
Es wird nicht nur an PCs geschraubt, es gehört eine Menge mehr dazu.

mfg
Das wars für mich, ich bin raus...

#15 Mitglied ist offline   shadymike 

geschrieben 11. Januar 2006 - 17:59

hmmz
hab bei ungefähr 20 firmen/pc geschäften angerufen
keiner braucht praktikanten
und ich muss die bescheinigung am freitag abgeben lol
weis jemand was wo die welche suchen? ich wohn in der nähe von münchen btw

Thema verteilen: