WinFuture-Forum.de: Policy Einstellung Bzgl File Extensions - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Policy Einstellung Bzgl File Extensions


#1 Mitglied ist offline   Ruffy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ratingen

  geschrieben 28. Dezember 2005 - 16:34

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Wo finde ich die Policy Einstellung, wo man bestimmt mit welchem Programm man welche Datei öffnet?
Geht speziell darum: Ich möchte Policy-Mässig einstellen, mit welchem Programm Dateien mit der Endung .wmf geöffnet werden sollen.

Ich finde aber das Snap-In in der Management Console nicht, in der ich das ganze einstellen kann.
Hab schon alle möglichen durchsucht.
Das ganze soll halt nicht nur für einen Rechner, sondern für ein ganzes Netz gelten!

Hoffe mir kann jmd helfen!

Grüsse Ruffy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 03. Januar 2006 - 15:25

Soweit ich weiß, ist das Festlegen von spezifischen File-Extensions über Gruppenrichtlinien nicht möglich, da
das Ganze in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT verspeichert ist.
Zitat: "Über Gruppenrichtlinien können nur die Zweige HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE der Registrierdatenbank verändert werden."

Weitere Infos findest Du hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/gruppenrich...teil3/teil3.php


Allerdings könntest Du das Problem auch über ein Script lösen, das beim Windows-Start ausgeführt wird und den Dateityp dann beim Start dem jeweiligen Programm zuweist.

Hier ein Script-Beispiel (gut auskommentiert), das man sich sicher noch vereinfachen kann:

http://vbclassic.pir...03/regeigtp.htm
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0