WinFuture-Forum.de: Tv Karte Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Tv Karte Gesucht Suche gute TV-Karte für meine Ansprüche


#1 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 17. November 2003 - 09:12

Hallo Ihr,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir eine TV-Karte zulegen, habe von den feinheiten allerdings bisher noch keine Ahnung und deswegen wollte ich euch mal fragen, welche ihr mir raten würdet.

Ich hab nen AMD Athlon 2400+ mit 512MB RAM und eine Radeon 9600 als GraKa.

Ich erwarte folgendes von der TV-Karte:

- Fernbedienung sollte bei sein
- evtl. auch Radio-Tuner
- Möglichkeite hochauflösende Shots zu machen
- Möglichkeit Sequenzen auf die Platte aufnehmen zu können (evtl. gleich komprimiert?!)
- Möglichkeit zur Nutzung als "Videorecorder" mit Timereinstellung
- max. 100€ soll sie kosten


Habt ihr einen Tipp für mich welches Modell meinen Ansprüchen genügt? Wenn ja würde ich mich freuen, wenn ihr mir diesen mitteilt.

Vielen Dank!


Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2003 - 10:35

Hi!

Könnte Dir alles bieten ausser:

-max. 100€
-Fernbedienung

Mfg
0

#3 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 17. November 2003 - 11:50

Suchst du eine TV-Karte für normale Antenne, Kabel oder Sat.
Wenn eine Digitaltaugliche Sat-Schüssel vorhanden ist, würde ich Dir eine
Technnisat SkyStar2 empfehlen, dort ist aber keine Fernbedienung dabei.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2003 - 12:26

wenn du nen ganz normalen anschluss (kabel, satellit) hast, dann empfehle ich dir die Terratec 600TV...hat alles was du an ansprüchen gestellt hast

kostet so um die 90€

so far
bakerking
0

#5 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 17. November 2003 - 12:52

Erstmal danke für eure Hinweise ;)

Ich habe Kabel daheim und leider keine Sat-Schüssen, also wirds wohl ne analoge TV-Karte, oder?

Von der Terratec hab ich auch schon gehört, aber eine Frage habe ich noch: was ist an der besser als an einer von happauge oder eine von Leadtek (WinFast)?

Gerade letztere Modelle scheinen mir als Laien auch nicht schlecht zu sein und sind mit um die 50-60€ auch wesentlich billiger

URL: http://www.leadtek.nl/nts/de/products/mm/i...ect=Multi-media

Wo ist der haken? Oder was spricht gegen eine happauge karten?

Vielen Dank


Jens
0

#6 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2003 - 13:03

Zitat (Yaenzi: 17.11.2003, 12:52)

Wo ist der haken? Oder was spricht gegen eine happauge karten?

Die Software ... es gibt zwar imho keine TV-Karte, die mit einer perfekten Software ausgeliefert wird, aber im Vergleich mit der Pinnacle-SW ist die Hauppauge lahm und unübersichtlich (Terratec/Leadtec habe ich noch nicht selbst gesehen). Dafür kannst du bei der Hauppauge den Aufnahme-Codec frei wählen, während Pinnacle (für gute Resultate) auf MPEG-2 fixiert ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2003 - 14:54

Ich hab eine Pinnacle PCTV pro. Bin eigentlich damit zufrieden, die Bildqualität könnte natürlich besser sein. Aber für meine zwecke, sprich nur Ferngucken reicht das Teil alle Mal. Wenn du Film etc. vom TV aufnehmen willst und dass in super Quali solltest du lieber mehr ausgeben!
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2003 - 16:40

Es reicht einfach jede beliebige Billigkarte aus. Ganze infach, weil der verbaute Chip (BT848, BT878 oder CN879) ohnehin der gleiche ist und alle Funktionen bietet.

Jede Karte mit so einem Chip kann Shots bis zur Maximalauflösung des PAL-Signals 768x576 machen, alles andere darüberliegende ist interpoliert und reines Marketingbetrug. Sequenzen aufzunehmen sollte ja wohl auch kein Problem sein, bei der Komprimierung muss meist ohnehin der Prozzi schuften (MPEG2-Encoderchips kosten glatt mal 100 bis 150 € extra, liefern nur bei relativ hohen Raten barcuhbar gute Qualität und man muss trotzdem nachher alles in MPEG4 umrechnen lassen...). Radiotuner sollte auch kein Problem sein, Videorecorder-Timing ist auch nur eine Frage der Software und bei der Fernbedienung würde ich auf ein selbstgebasteltes bzw. Billig-Platinen- Infrarotmodul am passenden Anschluss des Mainboards, ein handelüblich, nicht mal unbedingt programmierbare Fernseher-Ferbedienung und WinLirc setzen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. November 2003 - 17:07

also diese thesen über die haupauge sind wohl nicht ganz richtig so.
diese modelle sind vom layout technotrend modelle. wer ein wenig ahnung hat weiß sicherlich was hinter tt steht.
ich persönlich habe eine haupauge wintv-nexus und bin sehr zufrieden damit.
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   tRuE nARF. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2003 - 16:19

hm also ich hab selbst eine hauppauge wintv pci-fm.

hat nen fm-tuner dabei, kannst also auch radio hörn. wenn du das ganze an kabel anschließt dann brauchst du für den radio-tuner und den tv-tuner der karte nur ein kabel, also du kannst über das tv-kabel auch radio hörn, verstehst :) .

*kannst damit aufnehmen (z.b. mit virtual dub sogar nochgleichzeitig komprimieren)
*fernbedienung für radio bzw fernseh.
*stereo sound
*gute und einfach software für tv, radio, videotext
*screenshots mit bis zu 1600*1200 px und halbbilder digitalisieren (bewegt/standbild) was das bedeutet? ka!

bin höchst zufrieden mit dem ding. hab die jetz über 2 jahre.
http://www.hauppauge.de/prod_pcifm.htm naja preislich ein bissl höher aber eigentlich sein geld wert.

Dieser Beitrag wurde von tRuE nARF. bearbeitet: 18. November 2003 - 16:20

0

#11 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 20. November 2003 - 10:47

also von ner hauppauge würd ich eindeutig abraten, ich hab auch die selbe karte wie mein vorgänger da über mir =)

die fernbedienung funktioniert nichtmehr, obwohl ich sie nie wirklich benutzt hab, die software treiber für die fernbedienung sind echt fürn arsch zumindest die Standard treiber..
die wdm treiber sind zwar mitlerweile ganz gut aber immer noch fürn arsch, ich guck eigentlich immer mit moreTV ohne treiber zu installieren die mein system eh nur zu müllen und dafür würd ich ne billig karte von pinacle nehmen (50€) mit den selben features ohne radio und fernbedienung halt..

und um clips aufzunehmen taugen die karten in der preisklasse eh nichts (*schon 3 karten gehabt hat*) und irgentwie sieht alles gleich scheisse auf weil höher als 352x288 kannst du eh nicht wirklich aufnehmen und in der auflösung sieht es einfach nur fürn arsch aus..
0

#12 Mitglied ist offline   Lecter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 26. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2003 - 00:17

Hab ne Leadtek Winfast 2000XP Deluxe.... die Karte kann man sehr empfehlen!!

Positiv:
- super Fernbedienung
-Videoeingang (Kabel liegen bei!)
- sehr gutes Softwarepaket (Timeshifting, freie Codec-Wahl, Snapshot uvm..)
- On-Demand-Recording: DVD oder CD-Rohling in den Brenner, Aufnahme drücken und los gehts!!
-Stereo-Radio!!
-echtes Fullscreen!!
-Super-Video-Text (Seitenauswahl durch Mausklick möglich!)
-viel teure Zusatzsoftware dabei
-WHQL-Treiber, werden ständig aktualisiert (guter Support)
-sehr gutes Bild, auch auf der On-Demand-CD/DVD im Home-DVD-Player

Negativ:
-bei TV-Mode kein Stereo... aber: Im Test haben ALLE anderen TV-Karten mit Stereo klanglich sehr schlecht abgeschnitten (billige Stereodecoder)!!
-keinen Video-Ausgang (kann aber über TV-OUT der Grafikkarte und Videospiegelung ausgeglichen werden)

Von Happauge WinTV-PCI oder Theater u.ä. kann ich auch nur abraten...miese Software, hakelige Treiber, fester Codec, teurer usw.

Hoffe das hilft bei der Auswahl!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0