WinFuture-Forum.de: Opteron Vs A64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Opteron Vs A64 Was is der Unterschied?


#1 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2005 - 15:55

Hallo,
sehe immer mehr Leute mit ner Opteron CPU, z.B. 144 oder 146.
was is der Unterschied zum A64 z.b. mit Venice Kern(außer dem größeren l2cache)? Stimmt was an dem Grücht, dass Opterons sich wesentlich besser übertakten lassen als z.b. der A64 Venice 3200+? Wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus, welcher wird wärmer, a64 oder opteron?
Was mir noch auffällt bei den Opterons stehen keine P-Ratings, gibts das bei denen oder sind die wirklich nur so schnell wie z.b. ein p4 1,8ghz?
Wenn er wirklich besser ist, warum nimmt nich jeder ein opteron und kein venice, preislich liegt der 3000+ und der 144 ja ungefähr gleich? Von den Daten her ist der Opteron aber schlechter, braucht mehr spannung bei gleicher taktfrequenz, hat der opteron auch die neuen befehlssätze wie z.b. sse3?
was zeichnet eine server cpu aus? was ist nx-flag? was nx-bit?

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 16:06

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Intertorsten 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 01. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2005 - 16:19

Also für die Definition bzw. die Features der CPU kann ich dir die Wikipedia an Herz legen: http://de.wikipedia....iki/AMD_Opteron und http://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit. Alternativ kannste auch die englischen Versionen nehmen, die sind meistens ausführlicher. Zur Übertaktung kann ich dir leider nichts sagen, ich hab mich vor kurzem für nen A64 3800+ mit Venice Kern entscheiden und bin damit vollkommen zufrieden.

Dieser Beitrag wurde von Intertorsten bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 16:20

0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Dezember 2005 - 16:25

es geht bei denen einfach nur um den cache und wie du schon gesagt hast, dass die eben kaum teurer sind. sind sozusagen ein geheimtipp.
übertakten lassen die sich recht gut wie die ersten a64 auch
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0