Onlineshop & Betrug? discount24ag.de-Geschädigten-Thread
geschrieben 26. Mai 2006 - 10:52
habe seit Januar aufmerksam alle Beiträge zur Geschichte verfolgt, habe auch online Strafanzeige gestellt. Nun erhalte ich heute ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft in Halle mit Namen und Adresse des geständigen Betrügers und der Nachricht, es seien 100.000 bis 150.000 Euro Vermögen sichergestellt. Um jetzt entschädigt zu werden müsse ich einen Titel erwirken und diesen an die Staatsanwaltschaft einsenden.
Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Erwirken eines Titels und was kostet das?
Wenn der Titel teuer ist als mein Schaden (250 Euro) kann ich das wohl vergessen...auch ist keineswegs sicher, das dann mein voller Schaden ersetzt würde.
Jedenfalls bin ich happy das dieser Typ gefasst wurde und würde auch gerne alle seine Daten - aus dem Brief der Staatsanwaltschaft - veröffentlichen. Darf ich das?
Danke für Antworten
Martinemil
Anzeige
#512 _Breaker_
geschrieben 26. Mai 2006 - 10:57
Zum Thema Titel: Imho ist er bei Betrugsfällen kostenlos, aber die Rechtsberatung eures zuständigen Amtsgerichts wird dir da mehr Infos dazu geben können (natürlich auch kostenlos, einfach mal anrufen und nachfragen).
Viel Glück euch allen, mögen möglichst alle alles wieder zurückbekommen
geschrieben 26. Mai 2006 - 10:57
davon bitte ich dich dringend abzusehen. alle betroffenen, die eine anzeige erstattet haben, sollten früher oder später ähnliche post von der zuständigen staatsanwaltschaft erhalten und bekommen auf diesem wege auch die adresse mitgeteilt.
zwar hat derjenige mit seinem tun vielen leuten weihnachten versaut, dennoch hat er ein recht auf den schutz seiner privatssphäre.
gruss,
nim
geschrieben 26. Mai 2006 - 11:42
was heißt PM - und was heißt "imho" - gib mir eine FaxNr, ich faxe Dir das Schreiben sofort, bin sicher, wenn du den Namen weglässt bleiben genug Infos, die von allgemeinem Interesse sind.
Danke
Martiemil
#515 _Breaker_
geschrieben 26. Mai 2006 - 11:52
Imho= In my horrent Opinion= Meiner Meinung nach, ich bin mir nicht sicher.
Das mit dem Fax wäre super. Meine Faxnummer werde ich dir per PM senden, es sollte eigentlich gleich oben auf der Seite ein Assistent erscheinen, der dir eine Meldung einblendet.
Danke schonmal
Die Faxe kamen gut an, ich werde sie mal intern posten und wir sehen was wir damit machen können.
Vielleicht erklärt sich ja einer bereit und bastelt nochmal eine News daraus (mal nett zur Redaktion rüberblinzelt
Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 26. Mai 2006 - 20:31
geschrieben 26. Mai 2006 - 11:54
imho = in my humble opinion (oder so ähnlich
edit: Breaker war schneller
Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 26. Mai 2006 - 11:55
Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
geschrieben 26. Mai 2006 - 12:43
habe heute auch Nachricht von der StA Halle erhalten. Habe mich bei meinem Amtsgericht erkundigt, wo man mir sagte, ich müsse eine Mahnbescheid beantragen.
Den Wisch habe ich mir dann gerade mal besorgt und sitzte nun fragend vor Seite 2, in der ich meinen
Anspruch geltend machen soll.
Bei meinem zuständigen Mahngericht meldet sich leider auch keiner. Hatt von euch schon jemand den Antrag ausgefüllt? Wie bezeichne ich denn meinen Anspruch, welche Katalognummer ist die Richtige...?
Die "Ausfüllhinweise" helfen mir nicht wirklich weiter.
Danke
Michi
#518 _Breaker_
geschrieben 26. Mai 2006 - 12:45
Zitat
Sollten sie aufgrund des geringen Schadens den Aufwand einer gerichtlichen Geltendmachung ihres Schadens scheuen, teilen sie uns bitte förmlich mit, ob sie insoweit auf Schadenersatz verzichten. Der Grund dieser Bitte liegt darin, dass die Staatsanwaltschaft Vermögenswerte, die für Dritte gesichert sind, nicht selbst dem Täter entziehen kann. Sollten also im Ergebnis weniger Ansprüche geltend gemacht werden, als Vermögenswerte gesichert sind, wären die übrigen Vermögenswerte an den Beschuldigten herauszugeben. Dieses missliche Ergebnis lässt sich nur vermeiden, wenn die Geschädigten, die ohnehin ihre Ansprüche nihct geltend machen wollen, darauf förmlich verzichten. Insoweit kann dann das nämlich Gericht den Verfall anordnen.
Anders gesagt: Wenn Geschädigte keinen Titel erwirken und auch nicht förmlich auf ihre Ansprüche verzichten wird das Restvermögen, welches nach Auszahlung der Geschädigten übrigbleibt wieder dem Beschuldigten ausgezahlt.
Macht also etwas dagegen, es liegt an euch ob er zumindest teilweise mit seinen Betrügereien durchkommt.
@michi3: Die Katalognummer/Aktenzeichen steht in dem Schreiben, setzt sich folgendermassen zusammen: 3Zahlen 2Buchstaben 4 Zahlen/2 Zahlen.
Ich weiss nicht ob ich die Katalognummer hier posten darf/soll, sie müsste sich aber fettgedruckt auf deinem Schreiben auf Seite 2 befinden. Dein Anspruch sollte die Schadenssumme sein, die du zu beklagen hast.
Frage aber bitte sicherheitshalber noch mal bei deinem Gericht nach, ich bin kein Rechtsanwalt...
geschrieben 26. Mai 2006 - 17:43
habe heute auch den besagten Brief bekommen.
Einen Titel zu erwirken halte ich in meinem Fall (Schaden: 96,70 Euro) für sinnlos.
Werde auf jeden Fall wenigstens das Verzichtsschreiben losschicken,auch wenns wehtut.
Der Lump soll auf keinen Fall mein Geld später noch bekommen....
MfG
geschrieben 27. Mai 2006 - 04:02
Bin auf der Suche wegen dem zivilrechtlichen Titel auf folgende Seite gestossen,
http://www.anwalt.de/rechtsberatung/rechts...ungsinhaber.php
geschrieben 29. Mai 2006 - 10:33
ich bin auch einer der Geschädigten, habe seit Dezember alle entsprechenden Nachrichten verfolgt und auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Ich bekam jetzt auch das Schreiben von der StA Halle und werde versuchen einen Titel zu erwerben. Unabhängig davon möchte ich aber wissen, ob der der ermittelte Kerl vor Gericht gestellt wird und wo das andere Geld geblieben ist. Für alle, die den Namen kennen,kann ich nur empfehlen, doch mal nach dem Kerl zu googeln. Auf einmal findet man dann eine MediaAgentur in Halle, Inhaber genau der benannte Name (keine Telefonnummer), aber wieder Angabe einer Ust. - ID. Allerdings auf zwei Hinweisen unterschiedliche Adressen und unterschiedliche Kontakt-Mails. Auch findet man Verweise wieder zu einer anderen Person und Firma aus Halle, mit der zusammengearbeitet wird oder wurde..... !!!
Konnte die andere Person/Firma telefonisch jedoch nicht erreichen, um die Identität abzuklären. Es gibt dabei noch andere Dinge, die mich stutzig werden lassen, das überlasse ich aber jedem selbst !! Ist Ort und Name ein Zufall ?. Jedenfalls steht unser Betrüger nicht im Telefonbuch. Bleibt man vielleicht insgesamt unbehelligt und arbeitet schon am nächsten Ding ? Warum konnte bisher niht geklärt werden, wo in so kurzer Zeit das restliche Geld versickert ist. Ich glaube nicht an den Einzeltäter, werde mich aber an ihn halten !
Mit besten Grüßen
woschie53
geschrieben 29. Mai 2006 - 11:59
habe auch nach diesem Namen gegoogelt und in der Tat, es ist schon verwunderlich, dass es ausgerechnet in Halle ein (oder zwei) weitere Unternehmen gibt mit direktem Bezug zu den abgezockten Waren und mit identischem Inhaber. Aber das ist wohl Sache der ermittelnden Behörden - ich hoffe ja schwer, dass die 1+1 zusammenzählen können.
Auch hat mich einigermaßen verwundert, dass wie die StA Halle schreibt, Goldmünzen im Wert von bis zu 100.000 Euro sichergestellt werden konnten - war da nicht mal was mit Goldmünzen im Zusammenhang mit am Mihr? (immerhin ist Goldmünzensammeln ja auch kein alltägliches Hobby)
Und das mit dem Einzeltäter kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dazu war die ganze Geschichte zu perfekt organisiert, selbst wenn nun einer geschnappt werden konnte. Sitzt der eigentlich im Gefängnis?
Kann das einer, der einen Anwalt eingeschaltet hat, rauskriegen?
Gruß
Martinemil
geschrieben 30. Mai 2006 - 17:35
geschrieben 30. Mai 2006 - 19:17
Ein Mahnbescheid kostet 12,50 Euro und wird nach 14 Tagen - wenn der gemahnte Betrag nicht bezahlt wird - in einen Vollstreckungsbescheid gewandelt und das ist dann der berühmte Titel.
Wenn ein Anwalt diesen Mahnbescheid veranlasst kommen nach deren Gebührenordnung nochmal 37,50 dazu. Mir war's das wert und ich habe keine Rennerei.
(Auskunfte von einem befreundeten Anwalt, der die Sache nun auch in die Hand genommen hat)
viele Grüße
Martinemil
geschrieben 31. Mai 2006 - 19:29
Der Täter ist ermittelt, ne Menge Geld und Münzen sind sichergestellt.
Und wir können doch berechtigt hoffen wenigstens etwas Geld zurüchzubekommen.
Die Genugtuung, dass der Ganove geschnappt wurde ist mir ehrlich gesagt aber auch sehr wertvoll.
Das Ding mit dem Mahnbescheid scheint mir nicht sehr kompliziert (meiner ist in der Post), ausserdem habe ich den Eindruck, dass man bei der Staatsanwaltschaft uns wohlgesonnen ist und auf einer gerechte Aufteilung der Mittel achten wird.
Für mich bleibt trotzdem ein bitterer Nachgeschmack wenn ich bedenke wie leicht die Commerzbank Halle es dem Betrüger gemacht hat. Man bedenke die falsche Identität, der falsche Wohnort ............
Ich bin und bleibe der Meinung, zumindest eine Stellungnahme wäre angebracht.
Ich bin gespannt!

Hilfe
Neues Thema
Antworten