WinFuture-Forum.de: Onlineshop & Betrug? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 43 Seiten +
  • « Erste
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • Letzte »

Onlineshop & Betrug? discount24ag.de-Geschädigten-Thread

#406 Mitglied ist offline   Stranger 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Januar 06

geschrieben 10. Januar 2006 - 19:09

Selbst wenn das Geld weg ist, müssen die doch ein Leben lang für den Schaden bezahlen oder nicht?

Anzeige

#407 _luefa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 19:44

---Werbung---

Dieser Beitrag wurde von luefa bearbeitet: 15. Januar 2006 - 10:03

#408 Mitglied ist offline   Stranger 

geschrieben 10. Januar 2006 - 20:43

Selbst wenn nicht viel bei rauskommt, ich werde dabei helfen diese Kerle zu ruinieren. Außerdem erwartet sie in diesem schweren Fall bis zu 10 Jahre Haft.

#409 Mitglied ist offline   erfolglos 

• Beigetreten: 29. Dezember 05

geschrieben 10. Januar 2006 - 20:48

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

bezüglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgende Auskunft erteilen:
Nach Bekannt werden der Betrugsstraftaten im Dezember 2005 wurden sofort alle möglichen Maßnahmen zur Feststellung der oder des Täters über die Staatsanwaltschaft Halle eingeleitet.
Da mittlerweile die Internetseiten gesperrt wurden, ist eine Gefahr für weitere Geschädige gebannt.
Es erfolgten Mitteilungen über Funk, Fernsehen und Presse.

Die Ermittlungen hier in der PD Halle laufen auf Hochtouren.
Alle Geschädigte erhalten einen schriftlichen Bescheid über den Ausgang des Verfahrens.

Ich bitte Sie zunächst von weiteren Fragen Abstand zu nehmen, da wegen der Vielzahl an Geschädigten nicht alle Fragen sofort beantwortet werden können.

MfG
Schneck, KHK

E-Mail von der Polizei in Halle von gestern Betreff meiner Anfrage vom 27.12.2005.Immerhin bewegt sich was.

--
Diese E-Mail wurde auf Viren und gefährliche Anhänge
durch MailScanner untersucht und ist wahrscheinlich virenfrei.

#410 _luefa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 21:04

---Werbung---

Dieser Beitrag wurde von luefa bearbeitet: 15. Januar 2006 - 10:02

#411 Mitglied ist offline   bearpaw 

• Beigetreten: 05. Januar 06

geschrieben 10. Januar 2006 - 22:32

Hallo in die Runde,
ich möchte noch einmal auf meinen Versuch hinweisen, den Otto-Versand mit in's Boot zu bekommen.
Der Otto-Versand hat einen online Shop mit dem "vertraut" klingenden Namen discount24.de. Auf meine Email habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Betreiber dieses (seriösen) Geschäfts ein Missbrauch des Namens kaltlässt. Vielleicht rütteln andere mit an diesem Bäumchen und mailen auch mal dort hin? [email protected]
Manchmal hilft viel eben doch viel :D
Gruß
bearpaw

#412 Mitglied ist offline   Stranger 

geschrieben 10. Januar 2006 - 22:51

Danke für den Hinweis. Denen werd ich auch noch mal schreiben. Habe ja wie gesagt mit einer Baur Mitarbeiterin geredet, mal sehen was sich da noch ergibt. Und mal schauen, wie die Reaktionen der verschiedenen Online-Zeitungen sind, die ich angeschrieben habe. Vielleicht könntet ihr alle ja auch mal an alle möglichen Redaktionen schreiben. Je mehr Leute ihnen zu dem Thema schreiben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass was kommt.

#413 Mitglied ist offline   Was ist passiert 

• Beigetreten: 10. Januar 06

geschrieben 10. Januar 2006 - 23:21

Was ist passiert? Diese Frage stellte ich mir, nachdem ich wusste das ich auf einen Internetbetrug reingefallen bin. Eigentlich hatte ich bisher immer bei den großen Elektromärkten die "Schnäppchen" eingekauft.

Aber da war er dieser Preis für eine SLR Digitalkamera Canon EOS 300 D. Unter 600 EUR ("Geiz ist geil"). Also schnell noch den Händler über sein wunderbares Kontaktformular angeschrieben ob eine Speicherkarte dabei ist. Und da kam sie diese Antwort die mir Sicherheit einflöste. Also schnell bestellt und per Vorauskasse gezahlt damit das Ding bis Weihnachten da ist. Doch nur vier Tage später die Ernüchterung. Beim täglichen stöbern im Internet dieser Artikel auf Focus-Online http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/ne...be.htm?id=22583 . Eiskalt lief es mir den Rücken runter. Schnell den Händler angeschrieben und da kam sie diese obligatorische "Es dauert noch 7 Tage Antwort". Da ich es nicht wahr haben wollte wartete ich nochmal eine Woche ab und entschloss mich am 23.12. bei der Polizei in Halle anzurufen. Dort schilderte ich kurz mein Anliegen und wurde sofort weitergeleitet, wohl zu der Sonderkomission, die den Fall behandelt. Also nochmal kurz das Anliegen geschildert und schon kam als Antwort des Beamten "in der Freyburger Str. 2". Auf Wiedersehen Geld ging es mir durch den Kopf. Der Beamte riet mir ich solle sofort zur ansässigen Polizei und Anzeige erstatten was ich auch noch am selben Tag tat. Sowohl der Beamte in Halle als der ortsansässige Beamte wiesen mich darauf hin, dass ich das Geld wohl abschreiben dürfte.

Gestern bin ich nun über die ehemalige Bestellseite auf dieses Forum gestossen und habe mir alle Einträge durchgelesen. Ich bin erstaunt wieviel Hoffnung einige noch in die Rückerstattung des Geldbetrag hegen.

Liebe "Mitbetrogene",

seid ihr wirklich der Ansicht das ihr hier nochmal was von eurer Kohle seht? Schaut euch mal die Fakten an. Laut der Schadenaufstellung ist davon auszugehen, dass die Erste Bestellung am 22.11. erfolgte. Am 20.12. wurde das Konto geschlossen. In diesen vier Wochen haben die nach Stand 10.01.06 191.600 EUR lt. Schadenaufstellung http://www.patricjoo.../uebersicht.php ergaunert (denke das sich der tatsächliche Schaden auf 250.000 - 300.000 belaufen wird). Hier waren keine dummen Jungs am Werk, sondern meiner Meinung nach kann es sich nur um eine organisierte Bande halten die das Geld schon längst über alle Berge dieser Erde geschafft hat. Wer das geplant hat weiß genau wie es gemacht wird, kennt die Möglichkeiten in Deutschland, wie eröffne ich ein Konto etc. ,kennt bestimmt auch Bestimmungen und Gesetze und die Möglichkeiten wie man soviel Geld schnellstmöglich weiterschafft. Glaubt wirklich noch jemand das auf dem Konto bei der Commerzbank noch Geld liegt. Ich nicht.

Verabschiedet euch langsam von dem Gedanken das ihr hier nochmal einen Cent eures Geldes sehen werdet und setzt die Hoffnung in die Ermittlung der Beamten dass sie die Bande wenigsten stellen kann, damit sie ihre Strafe erhalten.

Ich werde weiterhin die Einträge dieses Forum lesen um auf dem Ermittlungsstand aller Hobbyermittler zu bleiben.

Euer Leidensgenosse "Was ist passiert"

#414 Mitglied ist offline   Simse 

• Beigetreten: 10. Januar 06

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:27

Hallo,

leider bin ich auf diesen Betrüger-Shop "Discount24ag" hereingefallen. Nach den ganzen Beiträgen, die ich gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist. Ich habe eine Bestellbestätiung erhalten, aber als die Ware auch nach 2 Wochen nicht da war, habe ich immer wieder E-Mails geschickt, aber erst eine Antwort erhalten, als ich nach 3 Wochen angefangen habe, zu drohen. Diese Antwort war allerdings so allgemein gefasst, dass man sie jedem hätte schicken können. Telefonisch ist da übrigens auch niemand zu erreichen und angeblich gibt es diesen Shop noch nicht einmal. Die Seite ist ja nun auch deaktiviert, so dass niemand mehr darauf hereifallen kann, doch ich werde mein Geld wohl nie wieder sehen. Als ich dieses zurückverlangt habe, kam nämlich wieder mal gar nichts mehr. Jetzt bin ich natürlich in Zukunft generell vorsichtiger. Hat denn schon jemand die Polizei eingeschaltet? Wenn ja, was hat sich da ergeben? Über weitere Informationen würde ich mich freuen.

Gruss von Simse

#415 Mitglied ist offline   Polizistin 

• Beigetreten: 02. Januar 06

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:44

Hallo.....!
So richtig viel kann ich zu dem Thema hier leider auch nicht sagen.
Ich bin halt auch nur eine "Wald- und Wiesenpolizistin", sprich bei der Schutzpolizei.
Um diesen Fall kümmert sich die Kripo und dort die speziell ausgebildeten Kollegen.
Ich möchet hier nur verhindern, daß Unmut aufkommt, denn Ihr könnt mir glauben, daß die Polizei da dran ist.
Sollten die Täter gefaßt werden und das Geld tatsächlich noch vorhanden sein, dann ist dieses eine rein zivilrechtliche Geschichte.
"Für das "Verteilen" des Geldes ist die Polizei nicht zuständig!"
Leider kenne ich mich mit Zivilrecht nicht wirklich aus, somit habe ich auch keine Ahnung, wie das mit den daraus entstanden Kosten ist....
Aber hier gibt es ja wirklich eine Menge schlauer Köpfe.
Daher auch noch mal meine Bitte:
Alles, was hier jeweils zusammengetragen wird, wird hoffentlich auch von dem jeweiligen an die Polizei weitergeleitet?!
Denn oft hilft halt auch einfach nur "Kommissar Zufall", das soll heißen, daß Ihr alle mit Euren Erkenntnissen der Polizei verdammt gut helfen könnt!
In diesem Sinne viele Grüße aus dem hohen Norden.

#416 Mitglied ist offline   stephanre 

• Beigetreten: 28. Dezember 05

geschrieben 11. Januar 2006 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Polizistin: 11.01.2006, 11:44)

Sollten die Täter gefaßt werden und das Geld tatsächlich noch vorhanden sein, dann ist dieses eine rein zivilrechtliche Geschichte.
"Für das "Verteilen" des Geldes ist die Polizei nicht zuständig!"

Hallo,

sollte das Geld unverhoffterweise noch greifbar sein,so ist zwar m.E. nicht die Polizei,wohl aber die Staatsanwaltschaft für die Rückverteilung zuständig.
Die "Beute" wäre ja in diesem Fall beschlagnahmt.
Nach einem Einbruch muss ich ja auch nicht zivilrechtlich gegen den Einbrecher klagen,wenn die Gegenstände noch greifbar sind.Die bekomme ich nach Abschluss des Verfahrens automatisch über die Staatsanwaltschaft zurück.

MfG
S.

#417 Mitglied ist offline   flo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 11. Januar 2006 - 15:10

@stephanre

Staatsanwaltschaft = Strafrecht

Du bzw Anwalt = Zivilrecht

Sprich, wenn du dein Geld wiederhaben willst, falls es noch da ist, musst du dich da selbst drum kümmern, sprich klagen.

#418 Mitglied ist offline   stephanre 

• Beigetreten: 28. Dezember 05

geschrieben 11. Januar 2006 - 19:36

Zitat

Staatsanwaltschaft = Strafrecht
Du bzw Anwalt = Zivilrecht

Dieser feine Unterschied ist mir durchaus bekannt... :blush:

Zitat

Sprich, wenn du dein Geld wiederhaben willst, falls es noch da ist, musst du dich da selbst drum kümmern, sprich klagen.

Das sehe ich aber komplett anders!

Im vorliegenden Fall handelt es sich unstrittig um eine Straftat,insofern ermittelt die Kriminalpolizei,die den Fall dann an die Staatsanwaltschaft abgibt.
Sollte das ergaunerte Geld noch greifbar sein,so wird dies im Rahmen des Ermittlungsverfahrens beschlagnahmt.
Damit ist zeitweiliger Besitzer (wohlgemerkt nicht Eigentümer) die Staatsanwaltschaft.
Nach Abschluss des Verfahrens muss dieses Geld zurückgegeben werden....in diesem Fall natürlich nicht an die dann verurteilten Straftäter,sondern an die tatsächlichen Eigentümer = Betrugsopfer.

Ich sehe in dieser Konstellation (Geld noch greifbar) keinen Grund gegen die Betrüger zivilrechtlich vorzugehen,geschweige denn gegen die Staatsanwaltschaft.

Hier mal ein Beispielfall (ein gewisses Maß an Abstraktionsfähigkeit vorausgesetzt):
Man stelle sich vor,ein Taschendieb stiehlt mir meine Geldbörse mit 100,- Euro Inhalt.Ich erkenne den Mann beim Weglaufen als meinen Nachbarn und zeige ihn an.
Die Polizei ermittelt,er ist geständig und wird verurteilt.
Die Geldbörse samt Inhalt wurde beim Täter gefunden und zunächst als Beweismittel beschlagnahmt.
Nach Abschluss des Verfahrens liegen die 100 Euro nun bei der Staatsanwaltschaft in meiner Geldbörse rum.
Will hier jemand allen ernstes behaupten,ich müsste nun zivilrechtlich gegen den Täter klagen,um meine 100 Euro, wiederzubekommen?
Die Staatsanwaltschaft hat mein Geld,es gehört mir,also bekomme ich es auch ohne Zivilklage zurück.

Wohlgemerkt immer vorausgesetzt,das ergaunerte Geld ist noch vorhanden (wovon ich im vorherigen Posting ja auch ausging).

MfG
S.

#419 Mitglied ist offline   mfd 

• Beigetreten: 27. Dezember 05

geschrieben 11. Januar 2006 - 21:46

hallo stephanre,
seh ich genauso. Man kann das Beispiel nun weiterführen.
Wenn kein Geld mehr da ist wird sicher ein Insolvenzverfahrer bestellt werden, da es doch um ziemlich viele "Schulden" die die Betrüger dann haben geht, und eben sehr viele Gläubiger da sind, außerdem hatten der oder die Täter eine "Firma". Es werden dann sicher alle Gläubiger die bekannt sind angeschrieben werden, damit geprüft wird, wieviel jeder zu kriegen hätte und dann wird v e r t e i l t wenn was da ist. Ging mir mal mit einem Billigstromanbieter der "pleite" ging genauso. Erhalten habe ich jedoch die damalige "Vorauszahlung" nicht mehr, da eben nichts mehr da war. Ich denke dass das auch hier so sein wird. Also warten wir mal ab, bis der oder die Täter feststehen. Dann wird sich sicher für viele von uns die Möglichkeit geben, sich an den Insolvenzverwalter zu wenden und ohne zusätzliche Kosten für Anwälte oder so die Forderung anzumelden. Wenn nichts mehr zu holen ist, helfen auch Anwälte nicht weiter. Hier in Bayern sagt man "einem Nackerten kann man nicht in die Tasche greifen". Wollte mal auch was Spaßiges bringen. Aber auch mir stinkts gewaltig, bin auch ein Erstopfer von Online-Bestellungen und zahlte 153,70 EUROs Lehrgeld. Ich geb aber die Hoffnung nicht auf. So klug waren die nicht dass alles Geld rechtzeitig weggeräumt wurde. Die haben noch nicht mit dem "Erwischen" gerechnet.
Danke für dieses Super-Forum. (Bin über diesen Reinfall auf dieses Forum gestoßen und werde es sicher in Zukunft öfter - auch für Interessantes aus dem PC-Bereich - nutzen.)
Grüße von Miss Marple
mfd

#420 Mitglied ist offline   flo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 11. Januar 2006 - 21:50

Hm, ja ihr seht es so, das interresiert aber nicht, es interresiert was im Gesetz steht.

Ich bin kein Rechtsexperte, habe halt nur eine andere Meinung :blush:

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0