WinFuture-Forum.de: W-lan Krieg ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Krieg !


#1 Mitglied ist offline   drunknmunky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 01:11

hallo,

seit kurzem sind in meiner nähe mehrere neuer wlan router dazugekommen, seit dem hat meine wlan karte "siemens Gigaset USB Adapter 54" probleme, in regelmäßigen abständen, ca. alle 5min. disconnected meine karte automatisch von meinem router und verbindet sich mit dem fremden access point (oder auch garnicht, dann bricht die verbindung von meinem router ab, und nach kurzer zeit wieder verbindet), wenn meine karte mit dem anderen router verbunden ist - ohne eine IP zu erhalten (access point ist mit WEP verschlüsselt), mein netz ist mit WPA geschützt!

habe XP SP1, denke das liegt an den netzverkverbindungen von windos, unter "drahtlose netzwerke" normaler weise sollte nur mein router unter "bevorzugte netzwerke" eingetragen sein, aber die anderen tragen sich auto. auch ein und deswegen conected dann meine karte hin und her!?

welche einstellungen könnt ich sonst noch probieren, unter "erweitert" hab ich auch alles ausprobiert!
würde das SP2 abhilfe schaffen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. Dezember 2005 - 12:07

Schonmal gecheckt ob evtl. ein anderes WLAN auf dem selben Kanal sendet wie deins? Ggf. mal den Kanal ändern. Vielleicht benutzt ja auch jemand den selben SSID (und BSSID)?

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal nach einem ordentlichen WLAN-Konfigtool ausschau zu halten, wo du nur deine Verbindungen einträgst mit welchen du dich auch wirklich verbinden willst (wobei das bei deinem Siemens Gigaset USB Stick sicher flach fällt ;) ).

Naja whatever, bei den Eigenschaften der Drahtlos-Verbindung mal bei der Karte "Drahtlosnetzwerke" auf Erweitert klicken und dort den Haken bei "Automatisch mit nicht bevorzugten Netzwerken verbinden" entfernen, dann einfach bei den Netzwerken mit denen du nicht verbinden willst mal die Eigenschaften öffnen, und in der Karte Verbindung den Haken bei "Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in Reichweite ist" entfernen. Ob die entsprechenden Haken auch ohne SP1 vorhanden ist kann ich dir nicht sagen, wenn nicht bist du eben selbst schuld wenn du das SP2 nicht installiert hast.
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 27. Dezember 2005 - 12:19

hat deine karte nen mac-filter? wenn ja trag die mac vom AP ein und lass die karte nur zu dem verbinden
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

geschrieben 27. Dezember 2005 - 12:25

hallo leute!
is diese geschichte mit dem mac-filter sicher bzw. normal oder bringt das einschränkungen mit sich!?

bei mir disconnected er immer nach 5 minuten wenn ich wpa2 aktiviere... muss ich da irgendein patch für xp sp2 installieren.. dachte sowas mal gelesen zu haben..

Dieser Beitrag wurde von Satan_Gatez bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 12:27

..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. Dezember 2005 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Satan_Gatez: 27.12.2005, 12:25)

is diese geschichte mit dem mac-filter sicher bzw. normal oder bringt das einschränkungen mit sich!?
Am AP hat es die bewandnis, Traffic nur von bestimmten Clients anzunehmen. Aber die MAC Adresse eines Clients raus zu finden ist ja kein Problem, diese dann anzunehmen ist noch weniger ein Problem.
Clientseitig soll es bewirken, dass sich der Client nicht mit jedem x-beliebigen WLAN Verbindet und evtl. gespeicherte Authentifizierungsdaten an dieses sendet. Bei einem AP die (E)SSID und die BSSID abzuändern ist ja aber auch kein Problem (genauso wie das finden einer "versteckten" ESSID).

Beitrag anzeigenZitat (Satan_Gatez: 27.12.2005, 12:25)

bei mir disconnected er immer nach 5 minuten wenn ich wpa2 aktiviere... muss ich da irgendein patch für xp sp2 installieren.. dachte sowas mal gelesen zu haben..
Kann dein AP überhaupt WPA2? Schonmal gecheckt ob es auch der Treiber kann?
Und wenn du das Windows XP eigene Zero-Conf Tool zur Konfiguration deiner WLAN Verbindung benutzt benötigst du ein Update, dazu gab es sogar bei WinFuture eine News.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 12:38

0

#6 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

  geschrieben 27. Dezember 2005 - 13:27

oh mist jetzt hast du mich verwirrt..
ich dachte eigentlich dass der wlan-router wpa2 kann.. hatte ich doch auch irgendwo gelesen... hmm aber auf der verpackung finde ich nun nur noch den hinweis auf wpa & wep 64/128 gefunden.. aber kein wpa2.. nun aber hier widerrum glaube ich hatte ich amrouter zur "sicherheit" nur auf wpa(1)-psk gestellt...

ich verbinde mich über den Belkin Wireless Monitor... allerdings leuchtet im tray auch WZC.. allerdings nicht konfigurierbar, da ja Belkin tool installiert ist..

EDIT: aber hier (screenshot) steht was von WPA2...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: security.JPG

Dieser Beitrag wurde von Satan_Gatez bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 14:09

..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   drunknmunky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 13:29

also die SSID ist anders, der kanal auch

welche konfig tools gibts den so? das siemens tool ist für bewußtlose !

naja ich werd mal das SP2 draufjagen, mal sehen wie es da aussieht!

der mac-filter hört sich gut an, aber diese option finde ich nicht!
0

#8 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

geschrieben 27. Dezember 2005 - 14:13

das mac-filtering hört sich wirklich gut an. ist das denn sicherer als wpa oder kann man das nicht vergleichen!?

achso, kann jemand das hier erklären:
Note: you will not be able to delete the MAC address of the computer you are using to access the Router's administrative functions. (The computer you are using now).

danke für eure hilfe!
..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. Dezember 2005 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (drunknmunky: 27.12.2005, 13:29)

welche konfig tools gibts den so? das siemens tool ist für bewußtlose !
Es gibt Config-Tools wie Sand am Meer, nur die Frage ist immer ob sie auch mit dem Treiber bzw. der Hardware klar kommen.
Ich persönlich benutze das Atheros Client Utility sowie das Cisco Aironet Desktop Utility (sind beide bis auf ein paar Optionen und 2 Zusatztools bei Cisco ADU sowieso gleich), welche natürlich nur mit Karten zusammenarbeiten die Atheros-Chipsätze verbaut haben (bzw. mit Aironet-Karten von Cisco).

Beitrag anzeigenZitat (drunknmunky: 27.12.2005, 13:29)

naja ich werd mal das SP2 draufjagen, mal sehen wie es da aussieht!
Mache auch die o.g. Einstellungen.
Schaue auch mal ob es evtl. einen aktuelleren Treiber vom Hersteller gibt.

Beitrag anzeigenZitat (drunknmunky: 27.12.2005, 13:29)

der mac-filter hört sich gut an, aber diese option finde ich nicht!
Dann wirst du diese Option offensichtlich nicht haben.

Beitrag anzeigenZitat (Satan_Gatez: 27.12.2005, 13:27)

EDIT: aber hier (screenshot) steht was von WPA2...
Hast du die genauen Einstellungen auch nochmal abgeglichen? Auch mal einen aktuellen Treiber für die Karte runtergeladen (und aktuelles Config-Tool)?
Schonmal probiert die Verbindung mit dem Windows-Tool herzustellen?

Beitrag anzeigenZitat (Satan_Gatez: 27.12.2005, 14:13)

das mac-filtering hört sich wirklich gut an. ist das denn sicherer als wpa oder kann man das nicht vergleichen!?
MAC Filter am AP bringt dir nicht wirklich einen Zusatz an Sicherheit. Sobald ein Client im WLAN aktiv ist hast du auch dessen MAC Adresse (Monitor Mode am Sniffer vorausgesetzt). Und unter allen gängigen Betriebssystemen ist es nur sekundensache per Treiber/Software die MAC Adresse seines Interfaces zu ändern. Das bringt dir also nur etwas wenn kein Client im Netzwerk aktiv ist (genauso wie "No-ESSID-Broadcast", denn sobald sich ein Client mit dem WLAN Verbindet wird ja auch die ESSID mit übertragen, und falls der Client schon mit dem WLAN verbunden ist gibt es ja notfalls auch genug Möglichkeiten zur DeAuth wonach sich die meisten Clients ja sofort wieder mit dem WLAN verbinden).
Eine Verschlüsselung und Authentifizierung (z.B. per PSK, PKI und User/Pass) ist unerlässlich.

Beitrag anzeigenZitat (Satan_Gatez: 27.12.2005, 14:13)

achso, kann jemand das hier erklären:
Note: you will not be able to delete the MAC address of the computer you are using to access the Router's administrative functions. (The computer you are using now).
Das bedeutet so viel, dass du dich selber nicht aussperren kannst.
0

#10 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

  geschrieben 27. Dezember 2005 - 14:42

einfach netzwerk sichern über wpa oder wep. dann klappts :( :)
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. Dezember 2005 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (matzet: 27.12.2005, 14:42)

oder wep. dann klappts :( :)
WEP kannst du doch in der Pfeife rauchen! Also anstatt WEP würde ich den WLAN Kram lieber weg werfen und Kabel verlegen, dann klappt es auch wirklich (oder eben WPA-fähige HW organisieren)!
0

#12 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 16:33

Übrigens hat ein WinXP Sp1 Rechner keine WPA Unterstützung. Ich hatte letzte Woche bei einem Kunden Netzwerk auch das Problem. Router mit WPA2 Verschlüsselung und einen XP Sp1 PC. Der Rechner hat sich ständig disconnected, war wieder da und auch gleich wieder weg. Selstsamerweiße hat der Zweite Rechner das Gleiche Problem (WIn XP SP2) allerdings nur solange, wie der SP1 Rechner an war. Danach ging es mit dem SP2 PC ohne Problem...

Gruß

Michael

Dieser Beitrag wurde von mb080574 bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 16:34

0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. Dezember 2005 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (mb080574: 27.12.2005, 16:33)

Übrigens hat ein WinXP Sp1 Rechner keine WPA Unterstützung.
Wenn man nicht das Windows ZeroConf Tool zum Konfigurieren der WLAN Verbindung benutzt ist es relativ egal ob man SP1 oder SP2 hat (es sei denn das verwendete Drittanbieter-Tool setzt WPA/WPA2 Support von Windows voraus). Zumal der Op schrieb das es vorher funktionierte (und er auch nicht das Windows ZeroConf zum Konfigurieren der WLAN Verbindung benutzt).

Whatever, abwarten und Tee trinken bis eine Rückmeldung kommt ob es mit SP2 dann funktioniert.
0

#14 Mitglied ist offline   drunknmunky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 23:07

jo mit SP2 geht alles 1a...
das problem bei SP1 ist das die einstellungen die man für die anderen "netze" macht, zwar übernommen werden aber nicht dauerhaft !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0