WinFuture-Forum.de: Netzwerk-frage (pc & Xbox Im Nw) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk-frage (pc & Xbox Im Nw)


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 18:49

Abend Allerseits! ;D

Ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines kleinen Netzwerkes.
Und zwar habe ich an meinem Mainboard 2 Netzwerk-Adapter (OnBoard).
Einmal den Marvell Yukon PCI-E Gigabit Ethernet Controller und den Nvidia nForce Network Controller.
Dazu gehört noch die XBOX (1) und meine Fritz Box Fon (Internet).
Also, ich habe an einem Adapter die Fritz Box für den Internet Zugang angeschlossen und an den anderen die XBOX. Ich möchte das mein PC und die XBOX Internet haben und ich von meinem PC per FTP auf die XBOX zugreifen kann.

Addressen:
XBOX:
192.168.178.21
PC:
192.168.178.22
Gateway & DNS:
192.168.178.1

Ich hoffe ihr wisst Rat.
Gruß!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. Dezember 2005 - 19:02

Wieso schließt du nicht beide Geräte (PC und XBox) an die FBF an? Oder hast du so eine Spar-Version mit nur einem LAN-Port?

Falls du nur einen Port hast kannst du dort entweder einen Switch (oder Hub) anschließen welchen du mit den Geräten verbindest, oder du überbrückst beide LAN-Verbindungen an deinem PC (Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> beide Verbindungen markieren -> Verbindungen überbrücken) oder du verwendest ICS. Für ICS musst du die Netze aufteilen, das macht Windows bei der Aktivierung des ICS automatisch. Also die Eigenschaften der LAN-Verbindung zur FBF öffnen (hier LAN-Verbindung 2) -> Erweitert -> "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" aktivieren, ggf. bei Heimnetzwerkverbindung die LAN-Verbindung zur XBox auswählen. Das Interface zur XBox bekommt jetzt automatisch die IP 192.168.0.1. Du musst also der XBox eine IP im selben Netz geben (z.B. 192.168.0.2) und dort als Gateway (und DNS) die 192.168.0.1 eintragen.
Das ganze sollte dan so aussehen:
XBOX (192.168.0.2) <-- LAN Verbindung 1 --> PC (192.168.0.1)
FBF (192.168.178.1) <-- LAN Verbindung 2 --> PC (192.168.178.22)
Du kannst die IP Adresse der Verbindung zur XBox nachträglich noch ändern, musst aber beachten das beide Verbindungen unterschiedliche IP Netze sind. Am PC darfst du bei der Verbindung zur XBox keinen Default-Gateway sowie DNS Server Eintragen.

Wie du siehst wäre ein Switch oder eine Netzwerkbrücke die einfachste Variante ;D
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 26.12.2005, 19:02)

Wieso schließt du nicht beide Geräte (PC und XBox) an die FBF an? Oder hast du so eine Spar-Version mit nur einem LAN-Port?

Ja

Zitat

Falls du nur einen Port hast kannst du dort entweder einen Switch (oder Hub) anschließen welchen du mit den Geräten verbindest, oder du überbrückst beide LAN-Verbindungen an deinem PC (Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> beide Verbindungen markieren -> Verbindungen überbrücken) oder du verwendest ICS.

Wieder etwas gelernt - das kannte ich noch nicht. :)

Zitat

Für ICS musst du die Netze aufteilen, das macht Windows bei der Aktivierung des ICS automatisch. Also die Eigenschaften der LAN-Verbindung zur FBF öffnen (hier LAN-Verbindung 2) -> Erweitert -> "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" aktivieren, ggf. bei Heimnetzwerkverbindung die LAN-Verbindung zur XBox auswählen. Das Interface zur XBox bekommt jetzt automatisch die IP 192.168.0.1. Du musst also der XBox eine IP im selben Netz geben (z.B. 192.168.0.2) und dort als Gateway (und DNS) die 192.168.0.1 eintragen.
Das ganze sollte dan so aussehen:
XBOX (192.168.0.2) <-- LAN Verbindung 1 --> PC (192.168.0.1)
FBF (192.168.178.1) <-- LAN Verbindung 2 --> PC (192.168.178.22)
Du kannst die IP Adresse der Verbindung zur XBox nachträglich noch ändern, musst aber beachten das beide Verbindungen unterschiedliche IP Netze sind. Am PC darfst du bei der Verbindung zur XBox keinen Default-Gateway sowie DNS Server Eintragen.

Wie du siehst wäre ein Switch oder eine Netzwerkbrücke die einfachste Variante ;D

Ich probiere mal die Netzwerkbrücke und melde mich dann wieder...
Edit:
Ich war mit nlite etwas zu fleißig, sodass der Dienst nicht installiert ist.
Daher muß ich erstmal eine neue CD erstellen.

Update:
Es hat alles super geklappt.
Danke Dir! :)

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 01. Januar 2006 - 02:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0