WinFuture-Forum.de: Welches Os Für Notebook? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Welches Os Für Notebook?


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 26. Dezember 2005 - 16:26

Moin und frohe Weihnacht!

Habe hier ein Notebook, das, was es immer bei den Shoppingsendern als kostenlose Dreingabe zum Handyvertrag gibt.
Das Elitegroup G320.

Und ich suche immer noch nach dem OS für das Notebook. Da das Notebook vor allem wenig RAM hat, darf das OS nicht sehr viel fressen.
Einsatzgebiet ist das Internetsurfen, mp3s hören und DVD schauen (auch gebrannte). Wichtig ist es mir auch, für den kleinen Zockerspaß zwischendurch kleinere Spiele und als "größtes" Spiel Half Life 1 samt CS spielen zu können. Auch ein Apache könnte/sollte schon laufen.
Ich bin aber kein großer Configger oder Manual-Leser, ich will nen Programm runterladen, installieren, evtl. zweidrei kleinere Sachen einstellen und dann soll das alles rund laufen.

Zur Zeit bin ich bei Windows2000, da läuft auch alles ganz rund. Nur irgendwie zieht es mich wieder zu Linux hin. Ist es empfehlenswert, auf dieses Notebook Linux zu hauen, wenn ich solche Anforderungen habe?
Und was bietet sich als Distribution an? Da ich ja nicht groß einstellen will, sind wir wohl bei Suse (was ich aber nicht nehm) oder Ubuntu?!

Danke für eure Beratung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2005 - 16:28

Also ich würde da schon bei Windows2000 bleiben. Es sei denn du willst UNBEDINGT Linux benutzen.
0

#3 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2005 - 19:37

Also ich denke Ubuntu ist da schon eine recht gute Wahl. Da du allerdings sagtest das Notebook hätte wenig Ram würde ich mir vielleicht überlegen als Desktop Environment nicht KDE oder Gnome sondern zum Beispiel XFCE zu nehmen, da der recht niedrige Anforderungen (und dafür auch weniger Schnickschnack) hat, obwohl mit 256MB eigentlich auch Gnome und KDE problemlos laufen sollten.

Half Life 1 scheint mittels Wine auch ganz gut zu laufen. Siehe hier:
Wine Application Database (Half Life)

Und auch in Cedega scheint es sehr gut zu laufen:
Transgaming Games Database (Half Life)

Mp3 hören und DVDs gucken sind ebenfalls kein Problem, dafür solltest du dann vielleicht mal ins Wiki auf ubuntuusers.de gucken.

Internetsurfen und ein Apacheserver sind praktisch unter jeder Distribution selbstverständlich.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen...

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 26. Dezember 2005 - 19:40

0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2005 - 19:23

Ich würde dir Zenwalk empfehlen.
Ich hab mehere Monate Ubuntu probiert und ich war ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden.

Ich weiß sowieso nicht, warum immer Ubuntu empfohlen wird. Es gibt noch einige andre einfache Distris, die DAU-geeignet sind. Z.B. eben Zenwalk. Ist imno viel einfacher. Und schneller. Wobei beide Aussagen eigentlich subjektiv sind.
Das einzige was für Ubuntu spricht ist die sehr umfangreiche Wiki und die riesige Community.
just my 2 cents :)

Aber ansonsten: wenn du nicht unbedingt Linux brauchst, dann bleib bei 2000. Da biste auch gut beraten damit.
Sonst brauchst du wieder mindestens 4 Partitionen (1xLinux, 1xSwap, 1xFat32 zum "sicheren" Austausch zwischen Linux + Windows und 1xWindows, wenn du nicht die Unterteilung in Daten, Backup, Windwos, Programme usw. machst)

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 31. Dezember 2005 - 19:26

imo!
0

#5 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2006 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (Fusio: 31.12.2005, 19:23)

Ich würde dir Zenwalk empfehlen.
Ich hab mehere Monate Ubuntu probiert und ich war ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden.

Ich weiß sowieso nicht, warum immer Ubuntu empfohlen wird. Es gibt noch einige andre einfache Distris, die DAU-geeignet sind. Z.B. eben Zenwalk. Ist imno viel einfacher. Und schneller. Wobei beide Aussagen eigentlich subjektiv sind.
Das einzige was für Ubuntu spricht ist die sehr umfangreiche Wiki und die riesige Community.
just my 2 cents :D


Also ich war bisher mit noch keiner Distribution so zufrieden wie mit Kubuntu 5.10 (ich find sie fast schon langweilig weils hier nix mehr zu konfigurieren gibt ;-) ). Es ist zum Beispiel die erste Distribution die alle meine WLAN Adapter sofort erkannt hat. Ich muss allerdings sagen, dass ich Zenwalk bisher noch nicht getestet habe. Aber da Zenwalk auf Slackware basiert dachte ich bisher eigentlich dass es eher für fortgeschrittene Benutzer ist, so wird doch zum Beispiel so weit ich weiß komplett auf grafische Konfigurationstools verzichtet, was mich zwar nicht stört, aber für Anfänger sind diese doch erstmal hilfreich. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass ein Terminal typische Windows-Nutzer eher abschreckt. Bei Gelegenheit werde ich Zenwalk aber sicher mal testen...
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2006 - 13:24

Du könntest auch mal SimplyMEPIS testen, ist ein sehr einfach zu bedienendes Linux, das vorallem für die Desktop-Nutzung konzipiert ist. Es basiert auf Debian und hat somit per apt eine ziemlich große Packetauswahl...
0

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2006 - 13:47

@Soulflare: Ich habe mir auch gedacht das Zenwalk schwerer sein wird als Ubuntu, nur weil es auf Slackware basiert. Aber ich muss sagen, ich hab noch nie die Konsole gebrauchst bis jetzt, außer als ich das Internet konfigurieren wollte.
(Und manchmal noch um zu probieren, z.B. wie wget funktioniert oder so, aber was auch mit GUI möglich ist).

b2t: Generell kannst du so ziemlich jede Live-CD verwenden. SimplyMEPIS, Kanotix (btw: heute ist die 2005-04 veröffentlicht worden :D), Knoppix, uswusf.

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 01. Januar 2006 - 13:48

imo!
0

#8 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 04. Januar 2006 - 01:18

besorg dir halt ein paar live-cds und schau wies rennt ^^

ich persönlich bin auch für ubuntu nur halt zb mit flushbox oder so..

sollte alles recht einfach funktionieren.. lief auf meinem alten 800mhz, 512mb ram laptop auch ohne probleme..hat die komplette hardware erkannt..

greez
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0