WinFuture-Forum.de: Warum Extra Partition Für Programme? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Warum Extra Partition Für Programme?


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 07:46

Hi,
ich les hier onBoard des öffteren dass man eine extra Partition für Programme einrichten soll. Aber nirgends warum.

Was hat das den für vorteile?
Wenn ein Betriebsystem neu aufgesetzt wird, stimmen doch die verknüpfungen nicht mehr. Ergo müssen die Programme doch sowiso auch neu Installiert werden.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 26. Dezember 2005 - 08:43

Hi!
Das hat nix mit dem Neu-Aufsetzen zu tun, eher mit Systemperformance.

Man sollte die Systempartition immer möglichst "sauber" halten, damit das System rundläuft und alle Daten möglichst auslagern, da die Systempartion dann schneller läuft, da weniger zu laden.

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. Dezember 2005 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (phillymarx: 26.12.2005, 08:43)

Hi!
Das hat nix mit dem Neu-Aufsetzen zu tun, eher mit Systemperformance.

Man sollte die Systempartition immer möglichst "sauber" halten, damit das System rundläuft und alle Daten möglichst auslagern, da die Systempartion dann schneller läuft, da weniger zu laden.
Und was bringt dir das ganze an großartiger Perfomance wenn die "Programme-Partition" auf dem selben (physikalischen) Datenträger ist wie die Systempartition?

Ich denke der Sinn liegt eher darin, das man bei einem Systemausfall (weil man mal wieder irgendetwas kaputtgespielt hat oder das System mit zu viel unnützer Software zerstört hat) schnell ein Image der Systempartition zurückspielen kann und sich dabei die Datenmenge der Programme beim Image erspart und auch nicht gleich den evtl. auch auf der Systemparition vorhanden Datenbestand wieder zurücksetzt. Dadurch, dass das Image dann auch kleiner ist, wird das Image natürlich schneller zurückgespielt. Regelmäßige Imageerstellung der Systempartition natürlich vorrausgesetzt.

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2005 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (phillymarx: 26.12.2005, 08:43)

Hi!
Das hat nix mit dem Neu-Aufsetzen zu tun, eher mit Systemperformance.

Man sollte die Systempartition immer möglichst "sauber" halten, damit das System rundläuft und alle Daten möglichst auslagern, da die Systempartion dann schneller läuft, da weniger zu laden.

nö schneller wird dadurch nichts...

wie puppet schon geschrieben hat, kann man images kleiner halten.
zudem ist die system partition im hand umdrehen wieder defragmentiert, wenn sie klein ist.

#5 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 26. Dezember 2005 - 10:42

zu dem thema image klein halte das geht auch einfacher nämlich dem programm ordner einfach auschließen beim backup ;-) So mach ichs nämlch bei Backups.

Gut zum Thema schneller defragmentieren hastde recht .
wobei ich da anmerken möchte das es geschwindigkeitsmäßig nicht wirklich ewas bringt ob man nun einmal im Monat für 2stunden defragmentiert oder einmal pro woche ne drei-virtel stunde (wie es hier einige Member praktizierern) nur im benchmark 6punkte mehr zu haben was Praktisch in der Natürlichen benutzung ein Paar Sekündchen pro Stunde zeitersparnis macht. bleibt jeden selbst Überlassen

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 26.12.2005, 10:42)

zu dem thema image klein halte das geht auch einfacher nämlich dem programm ordner einfach auschließen beim backup ;-) So mach ichs nämlch bei Backups.

Was aber auch wenig Sinn macht.
1. Beim zurückspielen des Image müsste so vorher der Programm Ordner gesichert und anschließend wieder zurückgespielt werden. (da sonst der Programm Ordner vom Image überschrieben wird und man so wieder alle Programme neu installieren müsste)
2. Wenn man nur das Image wieder einspielen will ohne die vorherigen Programme wieder nutzen zu wollen, hat man so den ganzen Datenmüll der alten Programme und Treiber im Windows- und den Userverzeichnissen.

Also entweder ein reines Systemimage (nur Windows), oder ein komplettes Image mit Programmen Treibern usw. bin ich der Meinung.

Ich persönlich halte nicht viel von einer extra Programmpartiton, da die regelmäßige Sicherung der Konfigurationseinstellungen, Sicherungen und erstellen Daten der Programme oder Spiele (wie z.B. Mozilla Profil, Spielstände usw.)auch reicht für den Fall eines Systemchrashs (wozu also den gesammten Programm Ordner sichern).
Also ein reines Systemimage und die Programme anschließend wieder neu installieren, das dürfte wohl machbar sein, aber man hat erstmal ein sauberes System als Grundlage und hat auch so die Möglichkeit gleich Programme bzw. Programmteile die man nichtmehr benötigt, schon bei der Installation gleich wegzulassen und ist auch so die sauberere Lösung.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. Dezember 2005 - 15:43

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Dezember 2005 - 15:39

Das ist irgendwie Ansichtsache. Bei der letzten Installation im Sep. 2004 habe ich diese Teilung auch aufgegeben, also installiere System und Programme in eine Partition und das System läuft genauso gut, als wenn ich die Programme auf eine andere Partition speichern würde. Mein C:\ ist auch so aufgeräumt und das System läuft schnell und stabil.

Und was Images angehen, so komme ich so oder so auf gut 2 DVDs bzw. 1 DL DVD (~6.5 GB komprimiert). Nimmt sich also nicht viel.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#8 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2005 - 15:45

ich alte viel mehr davon die auslagerungen des system auf andere patitionen zu verlegen. wie sämtliche temp file und auslagerung. programme auf andere patition zu installiere - davon halte ich garnichts, zumal der ärger bei mahcne programmen größer ist sie wieder ins system zu integrieren als wenn man sie neu installiert.

#9 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2005 - 15:49

Ich hab mein System auf ner 160 GB-Platte. 100 GB für System/Programme/Games usw., 60 GB für Treiber, Installationen und andere Daten. Für die Daten selbst und Backups gibt es 2 weitere Festplatten.

Ein Backupimage erstelle ich nicht, da bei einem Neueinspielen die beinhalteten Treiber veraltet sind. Eine Neuinstallation dauert auch meist nicht länger als 30 min - 1 h.

Einen Performance/Stabilitätsgewinn bei einer stärkeren Partitionierung halte ich für unglaubwürdig.

Allerdings sind diese Dinge ansichtssache.

#10 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 26.12.2005, 15:49)

Ein Backupimage erstelle ich nicht, da bei einem Neueinspielen die beinhalteten Treiber veraltet sind. Eine Neuinstallation dauert auch meist nicht länger als 30 min - 1 h.


Ja toll dann hast du nach 30 Minuten ein nacktes Windows, dann beginnt doch die eigentliche Arbeit erst. Die ganzen Anwendungen/Tools/Games installieren und konfigurieren. Bis alles wieder im ursprünglichen Zustand ist, vergehen etliche Stunden. Dagegen ist ein Image in gerade mal 5 Minuten aufgespielt und ich hab exakt alles so wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Dass dieser dann nicht Monate zurückliegen sollte ist auch klar, aber ein Image zu erstellen dauert 10 Minuten - sowas mach ich nicht alle Monate sondern (je nach Anzahl der Änderungen am System) zur Not alle 2 Tage.

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 26.12.2005, 15:49)

Einen Performance/Stabilitätsgewinn bei einer stärkeren Partitionierung halte ich für unglaubwürdig.


Das tu ich auch, ich sehe allerdings einen Sicherheitsgewinn, denn sollte eine Partition aus irgendwelchen Gründen nicht mehr lesbar sein, dann sind andere Partitionen immer noch lesbar.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0