WinFuture-Forum.de: Kryptographie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Kryptographie "Schutz" vor data retention


#1 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:00

Welche Maßnahmen in Form von Programmen könnte man ergreifen, um sich vor der evtl. umgesetzten Gesetzesänderung bezüglich der Vorratsspeicherung zu "wehren"?. Mich würde da Professionelle Unterstützung sehr interessieren, in wie weit man seine noch "Privatsphäre" schützen kann.
Dies soll keine Panikmacherei werden oder sonst was dergleichen, ich will einfach meine Daten-Integrität gewährleisten können.

Der Bereich in Form von Programmen richtet sich in jeglicher Form:
  • FTP
  • Instantmessanging
  • Browser
  • E-Mail
sprich jeglicher Datenverkehr ;)

Falls nun jemand Rat und Tat zu einem dieser Bereichen hätte, würde ich mich auf eine detailhafte Auskunft zur Umsetzung freuen :huh:.

Ich würde im vorherein gerne vermeinden auf unqualifizierte Antworten stoßen zu müssen, nur weil ein jemand seinen unproduktiven Senf dazugeben muss. Deshalb richtet sich das an Leute die sich in dieser Materie auskennen.

//Infos zu diesem Thema:
http://wiki.dataretentionisnosolution.com:...x.php/Main_Page
http://de.wikipedia....erwachungsstaat
http://www.ccc.de/updates/2005/dataretenti...uss?language=de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:08

Hallo


Ich denke du hast das nicht so ganz verstanden, oder ich irre mich.

So wie ich das verstehe, werden da keine übertragenen Daten gespeichert (wäre auch etwas viel), sondern es wird gespeichert wann du wo warst, sprich die IP Adressen.

Und das man sich da nicht 100% vor schützen kann, wurde ja schon ausreichend Diskutiert.

Außerdem wenn man nichts Illegales macht, kann einem das doch egal sein.
Natürlich, jetzt kommen wieder die mit ihrer Privatsphäre, aber meistens sind das die die etwas zu verbergen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:24

Zitat

jetzt kommen wieder die mit ihrer Privatsphäre, aber meistens sind das die die etwas zu verbergen haben.
Klar kann man es so betrachten, aber ich finde das etwas kurzsichtig, man muss Grenzen setzen und wenn man diese Schwelle überschreitet und man Profile von seinem Verhalten erstellen kann finde ich das völlig falsch, überhaupt eine deartige Angehensweise einzuschlagen, um böse Buben zu fangen. Die haben schon ihre Alternativen und werden auch sicherlich ihre Sicherheit gewährleisten können.
Ich kann es einfach nicht befürworten, weil dies sind Demokratiefeindliche Eingriffe, die man nach meines Erachten nicht befürworten kann.
Wer kann mir das ganze zertifizieren? Niemand!
Der Missbrauch steht dem Menschen viel zu dicht, ohne nicht davon zu profitieren. Ist ja eigentlich auch egal wie ein Jeder das sehen mag, mir gehts nicht darum eine Diskussion zu starten sondern Maßnahmen um meine Daten-Integrität.
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:30

Zitat

mir gehts nicht darum eine Diskussion zu starten sondern Maßnahmen um meine Daten-Integrität.


Na habe ich doch geschrieben

Zitat

Und das man sich da nicht 100% vor schützen kann, wurde ja schon ausreichend Diskutiert.

0

#5 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:42

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 26.12.2005, 00:30)

Na habe ich doch geschrieben

Ich zitiere mich selbst ungerne.

Beitrag anzeigenZitat (mighty: 26.12.2005, 00:00)

Ich würde im vorherein gerne vermeinden auf unqualifizierte Antworten stoßen zu müssen, nur weil ein jemand seinen unproduktiven Senf dazugeben muss. Deshalb richtet sich das an Leute die sich in dieser Materie auskennen.

0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:45

Aha weil ich sage nein das geht nicht zuverlässig, ist das unproduktiver Senf?

Sprich jede Antwort die nicht deinen vorstellungen und wünschen entspricht ist unqualifiziert?

Na dann viel spaß noch..
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:47

Ok, ich erzähle dir jetzt, das es funktioniert. Um dich davor zu schützen das Daten im Internet von dir ausgelesen werden nimm die Knippex, dann hast du 100% Schutz.
Was willst du hören? Das es tolle Software gibt die alles umgeht? Die gibt es vielleicht noch in der Werbung, aber das ist Real-Life...
0

#8 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 26. Dezember 2005 - 01:01

also bevor du jetzt wieder mit Schlagwörtern wie Daten-Integrität um dich wirfst erklär bitte erstmal was du darunter verstehst. so kannst du dich dann auch vor Flos "unqualifizierten" Bemerkungen schützen.

außerdem solltest du sagen was genau du suchst bzw verhindern willst. und zwar nicht in wörtern die sich toll anhören die man aber unterschiedlich interpretieren kann.

Zitat

So wie ich das verstehe, werden da keine übertragenen Daten gespeichert (wäre auch etwas viel), sondern es wird gespeichert wann du wo warst, sprich die IP Adressen.
techn. gesehen funktioniert es so. die vorratsspeicherung ist im prinzip nur ein riesiges log-file

ob die vorratspeicherung jetzt ok ist oder nicht hat mit dem teil seiner antwort der sich auf das technische bezieht nix zu tun.

Zitat

Außerdem wenn man nichts Illegales macht, kann einem das doch egal sein.
Natürlich, jetzt kommen wieder die mit ihrer Privatsphäre, aber meistens sind das die die etwas zu verbergen haben.


ich für meinen teil finde es nicht ok weil wie du schreibst wo hört das auf?

Zitat

Klar kann man es so betrachten, aber ich finde das etwas kurzsichtig, man muss Grenzen setzen und wenn man diese Schwelle überschreitet und man Profile von seinem Verhalten erstellen kann finde ich das völlig falsch, überhaupt eine deartige Angehensweise einzuschlagen, um böse Buben zu fangen. Die haben schon ihre Alternativen und werden auch sicherlich ihre Sicherheit gewährleisten können.
dem demokratiefeindlich kann ich zwar nicht unbedingt zustimmen aber dem oben gequoteten

da die speicherung bei den providern erfolgt ist die derzeit einzige praktikable lösung die knippex. eine denkbare alternative wäre zwar noch ein anonymisierungs-netzwerk á la jap nur bleibt die frage ob das noch funktioniert wenn alles geloggt wird.
0

#9 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 01:13

Zitat

also bevor du jetzt wieder mit Schlagwörtern wie Daten-Integrität um dich wirfst erklär bitte erstmal was du darunter verstehst. so kannst du dich dann auch vor Flos "unqualifizierten" Bemerkungen schützen.

außerdem solltest du sagen was genau du suchst bzw verhindern willst. und zwar nicht in wörtern die sich toll anhören die man aber unterschiedlich interpretieren kann.

Das Mitlesen von Daten ist hiermit gemeint. Soll heißen das ganze soll per SSL im Falle von FTP/Browser oder sonstigen Verschlüsselungsmethoden geschützt werden. Im Falle von E-Mail OpenPGP z.B. Sind halt alles so einpaar Beispiele mich würde es interessieren ob es noch weitere Maßnahme gibt und inwieweit die auch ihre Funktion erfüllen.
Mir kann jeder sagen "nichts ist sicher" und weiteres blabla, wenn kein Beweiß in Form von z.B. seriösen Quellen vorliegt, ist das für mich eine unqualifizierte Aussage die zu nichts außer ("Cyber-stress") führt, was ich nur belächeln kann :huh:.
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2005 - 01:25

Was ist eine seriöse Quelle?
Definier das...
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2005 - 01:34

Vorsicht unqualifizierter Beitrag:


Wenn du etwas verschlüsselst, egal nach welchem verfahren, muss die Gegenstelle mit der du Komunizieren willst ja in der Lage sein die Verschlüsselung zu entschlüsseln, denke da sind wir uns einig oder?

Und somit kannst du die Daten zwar gegen dritte verschlüsseln, aber dein gegenüber kennt sie, anders wäre es ja auch schwachsinn.

Also kann er sie auch mitlesen.
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 01:44

Die Vorderung bzw. der Wunsch nach privatsphäre ist natürlich verständlich. Aber wie weit ist es denn überhaupt noch hin mit der Privatsphäre bzw. dem Datenschutz im allgemeinen?
Von Datenschutz kann schon lange keine Rede mehr sein. Zum einen weil jeder selbst (bewusst oder unbewusst) im gewissen maße mitwirkt, und zum anderen natürlich Informationen die ohne zustimmung und Kenntnis des beteiligten weitergereicht bzw. ausgewertet werden.
Die GEZ kann Auskünfte über Kabelanschlüss einholen, die komplette offenlegung der persönlichen Verhältnisse bei Anträgen zu Staatlichen Hilfen wie z.B. ALG bzw. ALG II, Bankdaten/Kontoverbindungen evtl. Anschrift bei Onlinebestellungen oder sonstigen Online-Aktivitäten bei denen solche Informationen gefordert werden, die einrichtung einer eMail Adresse und den erforderlichen Angaben (Anschrift usw.), die benutzung von Bonus-bzw. Punktekarten von Tankstellen und Kaufhäusern über denen das Kaufverhalten analysiert wird, Überwachungskammeras in Bus, Bahn und eingen belebten öffentlichen Plätzen, "zukünftige" elektronisch gespeicherte Informationen in Dokumenten wie Ausweis und Reisepass, usw. usw. die Liste ist endlos, bei denen Daten über Menschen gespeichert, ausgewertet und ausgetauscht werden.
Also Datenschutz ist mehr nurnoch ein Wort und hat kaum noch bedeutung.
Das Internet ist nunmal ein öffentliches Netzwerk indem an jedem Knotenpunkt (Server des eingenen Providers oder sonstige Server) der Datenverkehr mitgeloggt werden kann.
Und mal ehrlich, wer weiss denn schon genau wie lange denn nicht schon der Datenverkehr in der Vergangenheit überhaupt mitgeloggt wurde :huh: ? Nur weil jetzt öffentlich bzw. gesetzlich eine Mindestgrenze der Vorratsspeicherung gefordert und durchgesetzt wurde ist es plötzlich ein Einschnitt in die Privatsphäre? Es ist nunmal elektronischer Datenverkehr, der immer in irgendeiner Art und Weise zugänglich und speicherbar bleibt, ver- und entschlüsselt werden, und mehr oder weniger einfach zurückverfolgt werden kann.

Zitat

Und somit kannst du die Daten zwar gegen dritte verschlüsseln, aber dein gegenüber kennt sie, anders wäre es ja auch schwachsinn.
Und selbst das garantiert dann noch keine zuverlässige Sicherheit der Privatsphäre in allen Fällen. Wenn die Gegenseite diese (dann entschlüsselten) Daten oder Informationen dann nicht vertraulich behandelt oder zuverlässig vor "Dritten" schützt, macht die ganze Verschlüsselungsaktion auch wieder nur den halben Sinn.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. Dezember 2005 - 03:02

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2005 - 12:07

Gut das ich gestern was nettes gehört habe:
http://www.heise.de/...r/meldung/67793
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0