WinFuture-Forum.de: Audigy 4 Knistert Ab Und Zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Audigy 4 Knistert Ab Und Zu Brauche Hilfe

#1 Mitglied ist offline   coolman0704 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. August 05

geschrieben 22. Dezember 2005 - 18:59

Hallo an alle :)

Habe eine Audigy 4 Soundkarte im PC drinnen, angeschlossen an ein Logitech X-530 5.1 System. Doch ab und zu ist ein kurzes knacken zu hören. Weiss jemand, an was es liegen könnte? DMA Modus ist aktiviert. Creative Support antwortet seit 2 Tagen nicht mehr und ich weiss nicht mehr weiter. Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

coolman0704

P.S. Forum Suche hab ich natürlich benutzt und nichts gefunden... ;)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2005 - 19:27

Sind alle Kabel und Stecker ordnungsgemäß in ihren Buchsen? An was anderem kann es kaum liegen denke ich.
0

#3 Mitglied ist offline   HighFidelity 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 22. Dezember 2005 - 19:42

Hallo,
das Problem kenne ich auch von den Creative Soundkarten. Dieses Knacken könnten Festplattenaktivitäten sein. Wahrscheinlicher aber ist es der Line-IN Eingang. Standardmäßig ist die Soundkarte im "Creative Surround Mixer" unter "Rec" auf "Was Sie hören" eingestellt. Das verursacht bei mir auch oft solch ein Knacken an manchen Soundanlagen.

Lösung: Stelle im Surround Mixer unter REC einfach was anderes ein. Möglichst etwas, was du selten benutzt. Mein Tipp: Stelle es auf "CD Digital". Das löst bei mir das Knack-Problem. Wenn du über die Soundkarte mal was aufnehmen möchtest, stelle dann unter REC direkt nur den entsprechenden Eingang ein (z.B. Micro).
0

#4 _Tankred_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2005 - 20:16

Hat Creative das Problem noch immer nicht im Griff? :)

Ich kenne das Problem bereits seit der ersten Live!-Karte und schon damals tat sich Creative schwer, das Problem auch nur als solches zu identifizieren. Mir wurde damals geraten, die Hardwarebeschleunigung zu reduzieren. Vielleicht hilft es Dir ja, bei mir hatte es damals nichts gebracht (war aber auch 'ne andere Karte von CL).
0

#5 Mitglied ist offline   coolman0704 

geschrieben 22. Dezember 2005 - 21:06

Zitat (HighFidelity: 22.12.2005, 19:42)

Hallo,
das Problem kenne ich auch von den Creative Soundkarten. Dieses Knacken könnten Festplattenaktivitäten sein. Wahrscheinlicher aber ist es der Line-IN Eingang. Standardmäßig ist die Soundkarte im "Creative Surround Mixer" unter "Rec" auf "Was Sie hören" eingestellt. Das verursacht bei mir auch oft solch ein Knacken an manchen Soundanlagen.

Lösung: Stelle im Surround Mixer unter REC einfach was anderes ein. Möglichst etwas, was du selten benutzt. Mein Tipp: Stelle es auf "CD Digital". Das löst bei mir das Knack-Problem. Wenn du über die Soundkarte mal was aufnehmen möchtest, stelle dann unter REC direkt nur den entsprechenden Eingang ein (z.B. Micro).

Danke für die Antworten. Doch leider kann ich beim Creative Surround Mixer nirgends REC finden...
Übrigens, bei der Lautsprecherauswahl kann ich plötzlich nicht mehr 5.1 und so anwählen :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   HighFidelity 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 22. Dezember 2005 - 21:34

Hallo, hab zwar nur ne Audigy2, aber es muss ja nicht "REC" heißen. In deinem Surround Mixer muss es doch auch enen Regler geben, der den _Aufnahmepegel_ deiner Soundkarte steuert, also alles, was als Input von der Soundkarte verarbeitet werden soll. Sowas ist z.B. ein Mikrofon, oder das zweiadrige CD-Digital-Kabel von deinem DVD-ROM Laufwerk zur Soundkarte, oder der LineIN. Das was man halt so aufnehmen können will, dafür muss doch ein Regler vorhanden sein.

Kannst ja auch mal probieren, mit den Einstellungen in der Standard-Lautstärkeregeung von Windows herumzuspielen. Dies bewirkt das Gleiche. Z.B. bei "Mikrofon" den Haken bei "Ton aus" setzten, oder in den Erweiterten Einstellungen des Mikrofons den Haken bei "Mikrofon +20dB Anhebung" weg. Oder bei LineIN "Ton aus", oder gleiches bei "Auxiliary" usw.

Noch was zum testen: Windows Lautstärkeregelung -> Optionen -> Eigenschaften -> "AUFNAHME" auswählen und alle Haken bei "Folgende Lautstärkeregler anzeigen" setzen -> OK. Nun den Haken unter "Auswählen" zum Beispiel bei "CD Digital" setzten. Mit diesen Einstellungen etwas experimentieren.
0

#7 Mitglied ist offline   coolman0704 

geschrieben 22. Dezember 2005 - 22:08

Hab die mal abgeschaltet. Mal schauen wie es nun funktioniert.

Danke an alle!

edit: Immer noch! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von coolman0704 bearbeitet: 22. Dezember 2005 - 22:11

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0