WinFuture-Forum.de: Suse Oder Knoppix? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Oder Knoppix?

#1 Mitglied ist offline   rexty 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Dezember 05

geschrieben 22. Dezember 2005 - 17:41

was ist besser suse oder knoppix?

lohnt sich linux überhaupt? :)
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2005 - 17:51

Hm, im Endeffekt sind das zwei ganz verschiedene Einsatzbereiche. Knoppix ist eher dazu gedacht mal geschwind davon zu booten um z.b. Datensicherungen durchzuführen, FPfehler auszumerzen o.ä.
Suse ist das Einsteiger/Umsteigerbetriebssystem in die Linux-Welt.

Zitat

lohnt sich linux überhaupt?
Kommt drauf an was du machen möchtest und ob du auf Sicherheit wert legst. Kann man so pauschal nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. Dezember 2005 - 17:52

0

#3 Mitglied ist offline   Sn1108 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 05

geschrieben 22. Dezember 2005 - 17:53

Ob sich Linux für dich loht kannst nur du beantworten.
Was machst du den mit dem PC?
Könnte es sein das du bei der Arbeit mit Linux in Kontakt kommst,
(aber nicht nur als Standartuser).

Nur fürs Surfen, Zocken und Briefeschreiben loht sich der Aufwand wohl nicht.
Du hast halt den Vorteil das das OS nichts kostet.
Aber wenn du XP schon hast, dann brauchst du dir auch keinen Stress machen :-)

Ist MEINE Meinung, könnten andere anders sehen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 22. Dezember 2005 - 18:49

Ich würde gerade sagen, das sich Linux zum surfen lohnt, mit einem XP Rechner kann man ja nichtmal eine Minute ungeschützt im Netz überleben. Gerade für sensible Sachen wie Onlinebanking etc. eignet sich Linux doch wohl sehr gut.
Arbeiten kann man auch sehr gut, Spielen naja, kommt halt darauf an ob das Spiel von Wine/Cedega unterstützt wird...
0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 22. Dezember 2005 - 18:55

... nicht zu vergessen, dass Linux sich sehr gut für Server und Router eignet.
Also wer sich einen eigenen Router zusammenbasteln möchte, kann da prima noch ein Linux draufinstallieren, da Linux i.A. weniger Ressourcen als Windows benötigt.
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 22. Dezember 2005 - 19:37

Es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an und ob man breit ist was dazu zu lernen und dabei zu bleiben auch, wenn’s nicht läuft.

Linux ist sinnvoll wenn es um
Router
Server
Home Theatre PC
Oder Office PC handelt.
Absolut Ungeignet ist es für
Spiele PC
Für benutzerfreundlichkeits- Fanatiker die nur mit GUIs arbeiten wollen.
Computer Einsteiger (Kein Ahnung von Hardware bzw. zum erstmal ein PC gesehen.)
Lern unwillige :)

Das Sicherheitsargument ist so ne Sache, wenn man Windows System richtig aufsetzt können die an die Sicherheit von Linux Rechnern ranreichen. Umgekehrt gibt es auch unsichere Linux PCs. Dennoch könnte man schon sagen das Linux sicherer ist (weniger Viren, weniger Bugs).

Ist aber auch nur meine Meinung. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 22. Dezember 2005 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 22.12.2005, 19:37)

Absolut Ungeignet ist es für
Spiele PC

Naja, es gibt doch schon einige native Linux-Spiele die sogar schneller laufen als unter Windows (Doom3 etc.) und für andere gibt es ja noch Wine/Cedega.

Zitat

Für benutzerfreundlichkeits- Fanatiker die nur mit GUIs arbeiten wollen.

Nö, siehe SuSe, da lässt sich alles per Yast2 einstellen...

Zitat

Computer Einsteiger (Kein Ahnung von Hardware bzw. zum erstmal ein PC gesehen.)

Auch da stimme ich nicht zu, ein Einsteiger kommt weder mit Windows noch mit Linux klar, aber er kann sich an beides gewöhnen. Wenn ein Einsteiger mit Linux beginnt, kommt er irgendwann mit Linux klar, wenn ein Einsteiger mit Windows beginnt, kommt er irgendwann mit Windows klar...
0

#8 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 22. Dezember 2005 - 22:58

Meine Empfehlung:
informier dich erstmal. Schau einfach mal rum. Scrennshots, News, Probleme von Usern, Tutorials... ich glaube das kann dir evtl. einen kleinen Einblick in die Linuxwelt geben.

Was du angesprochen hast:
SuSE ist eine Distribution, die man fest auf die Platte installiert.
Knoppix dagegen ist eine Distribution, die von CD läuft. D.h. du musst weder etwas installieren, noch etwas an deinem PC verändern (außer die Bootsequenz :rolleyes:) Einfach einlegen und booten lassen.

Also: probier einfach mal Knoppix. Lad es dir runter, brenn es und probier es aus.

Und danach, sollte es dich ansprechen, könntest du versuchen einen alten Computer rauszukramen. Dort kannst du dann beliebig viele Distris installieren und probieren. Welche dir am besten gefällt musst du mit dir selbst ausmachen.

Die Einsatzbereiche sind, wie oben schon, genannt sehr verschieden.
Für einen PC mit dem du nur surfen, chatten, Musik hören oder Filme schauen willst würde ich dir persönlich Linux empfehlen.
Warum?
Ich habe es einfach mal draufgemacht. Und dann hatte ich keine Ahnung wie man es wieder runtermacht - also blieb es zwangsmäßig drauf obwohl ich es nicht wirklich benutzte. Dann hab ich ein paar Mal ins LInux gebootet, und ich hab gemerkt, das einiges doch nicht sooo schlecht ist. Ich hab z.B. gemerkt, das ich nie Treiber installieren brauchte und die nötige Software war meistens schon drauf, damit ich meine Musik hören konnte. Und dann hab ich irgendwann fast nur noch ins Linux gebootet. Der Grund war einfach: ich musste mich um nichts kümmern. Updates musste ich nie installieren. Das system ist noch nie abgestürzt oder hängengeblieben - und das in knapp 6 Monaten. Das schaffst du mit Windows nur sehr schwer.

Jedoch gibt es auch "Probleme":
1. Wenn du Spieler bist, wirst du am Anfang ohne Spiele auskommen müssen. Nach einer Zeit schaffst du es, wenn du dich genug damit beschäftigt hast, Wine so konfigurieren können, das du spielen kannst. Und
2. Wirst du dich wohl oder übel erstmal umgewöhnen müssen.
3. Es kann passieren das deine Hardware nicht gleich von Anfang an erkannt wird. Dann sind tiefergreifende Systemänderungen nötig - am Kernel selbst.

Aber wenn du bereit bist die oben genannten "Risiken" einzugehen, und ein System haben willst, das stabil läuft, dann probier es einfach. Du musst jedoch ein bisschen Geduld mitbringen müssen, denn es wird nicht alles sofort glatt laufen.

Hier hast du ein paar Vorschläge an Distributionen:

1.) Live-CDs
- Knoppix
- Kanotix (soll sehr gute Hardwareerkennung haben)
- Slax
2.) "feste" Installationen
- Ubuntu (oder auch Kubuntu)
- Zenwalk

Ich habe alle 5 ausprobiert und fand sie recht einfach.
Z.Zt benutze ich Zenwalk. Und nach einigen Startschwierigkeiten (nochmal ein Danke an alle die mir geholfen haben ;D) bin ich jetzt auch völlig zufrieden damit.

Du kannst natürlich, wenn du wirklich viel Mut hast, Distributionen wie Debian, Slackware oder Gentoo verwenden. Diese brauchen ein wenig mehr Zeit als meine oben genannten.

Kurz: Probier's einfach. Es kann ja nur schief gehn ;)
imo!
0

#9 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2005 - 23:43

Ist eben einfach die Frage für was du den Rechner einsetzen willst. Als Desktop-PC eignet sich Ubuntu gut. Debian ist mehr für Server gedacht.
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 23. Dezember 2005 - 00:01

@deen: Und was ist Ubuntu? :rolleyes:
Generell kannst du jede Distri sowohl für Desktop als auch Server oder wasweißich benutzen. Alles nur eine Frage der Konfiguration ;).
imo!
0

#11 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 00:45

@Fusio

Zitat

Das system ist noch nie abgestürzt oder hängengeblieben - und das in knapp 6 Monaten. Das schaffst du mit Windows nur sehr schwer."

Du meinst durchlaufend, oder? Weil sonst schafft man das auch mit XP :rolleyes:

Zitat

Ich hab z.B. gemerkt, das ich nie Treiber installieren brauchte und die nötige Software war meistens schon drauf, damit ich meine Musik hören konnte.

Na das kommt auf die Hardware und auf die Software drauf an. Richtig ist das bei Linux viel mehr mitgeliefert wird als bei Windows. Oder das vollkommen legal nicht wie bei Windows (von wegen OS nicht ohne IE oder WMP).

@Overflow

Zitat

Naja, es gibt doch schon einige native Linux-Spiele die sogar schneller laufen als unter Windows (Doom3 etc.) und für andere gibt es ja noch Wine/Cedega.

Stimmt will dagegen auch nix sagen, finde ich auch besser als Wine/Cedega, weiteres siehe unten!

Zitat

Nö, siehe SuSe, da lässt sich alles per Yast2 einstellen...

Hmm ja ja, viel Spaß! Da hast du noch nicht wirklich viel mit Linux gemacht, oder?

Zitat

Auch da stimme ich nicht zu, ein Einsteiger kommt weder mit Windows noch mit Linux klar, aber er kann sich an beides gewöhnen. Wenn ein Einsteiger mit Linux beginnt, kommt er irgendwann mit Linux klar, wenn ein Einsteiger mit Windows beginnt, kommt er irgendwann mit Windows klar...

Aber du musst doch einsehen, dass eine GUI einfacher intuitiver zu benutzen ist als bash, oder? Sonst gebe ich dir Recht!

@alle
Nicht schon wieder dieses wine Argument nix gegen wine oder cedega das ist echt gut, aber es laufen immer noch nicht alle Spiel oder komplette fehlerfrei!
Klar macht sich das und wird immer besser, soll es auch! Aber meine Aussage war für einen reinen GAME PC, wo man erwartet, dass alle Spiele laufen etc., ist Linux ungeignett.

P.S.: Das absolut hätte ich streichen sollen! ;)

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 00:48

0

#12 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 23.12.2005, 00:45)

Hmm ja ja, viel Spaß! Da hast du noch nicht wirklich viel mit Linux gemacht, oder?

Doch, ich setze Linux sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf meinem Notebook ein...
Ich hab ja auch nie behauptet das das Konfortabel sei, doch lässt sich alles per GUI einstellen...

Zitat

Aber du musst doch einsehen, dass eine GUI einfacher intuitiver zu benutzen ist als bash, oder?

Naja, wenn man eine Einsteiger-Linux-Distribution einsetzt, bekommt man die bash doch nun wirklich nicht sehr oft zu sehen, und es soll ja sogar mal "DOS" gegeben haben, wo es gar keine GUI gab... ;-)
0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 25. Dezember 2005 - 17:08

@Overflow

Zitat

Naja, wenn man eine Einsteiger-Linux-Distribution einsetzt, bekommt man die bash doch nun wirklich nicht sehr oft zu sehen, und es soll ja sogar mal "DOS" gegeben haben, wo es gar keine GUI gab... ;-)

Und genau das ist das Traurige daran. Nach kurzer Zeit sind die User frustriert und wollen wieder zu Windows zurück weil da ja alles so viel einfacher ist ;(. Hätten die sich mal intensiv mit der Shell auseinander gesetzt hätten sie sich vielleicht anders entschieden. Ne GUI ist ne schöne Sache keine Frage aber die Konsole möchte ich auch nicht mehr missen!

Zitat

Doch, ich setze Linux sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf meinem Notebook ein...
Ich hab ja auch nie behauptet das das Konfortabel sei, doch lässt sich alles per GUI einstellen...

Ich meinte eigentlich so Sachen wie Samba, Postfix, DHCP, FTP usw.
Oder mit mplayer video bearbeitung etc.?
Zum Surfen, Textverarbeitung und E-Mails ist eine GUI sicherlich sinnvoll und gut :)
0

#14 Mitglied ist offline   !ce8lue 

• Beigetreten: 10. April 05
  • Interessen:PC, Kamera, Frauen, Autos, Frauen, Filme, Frauen, Skaten,... ach ja, und Frauen :D

geschrieben 08. Januar 2006 - 19:04

Ich denk mal im Großen und Ganzen ist der Umstieg auf Linux keinesfalls schlecht. Ganz im Gegenteil. Hab das auch vor ner Weile gemacht (von Xp auf Fedora Core 4) und leb ganz gut damit. Man muss nur bereit sein bisschen zu lernen. Ich finde wenn man einmal kappiert hat wie das arbeitet kommt man damit wesentlich besser zurecht als mit dieser 2,5GB Batchdatei ;P

Ein echter Nachteil ist wohl das man für viele (vor allem ältere Hardware) keine Linux-Treiber bekommt, aber gerade Grafiktreiber sind unproblematisch. Der ATI Treiber is nich wirklich ausgereift aber der von NVidia läuft wunderbar.

Und, um mal das Vorurteil aus der Welt zu schaffen, man kann auch mit Linux sehr gut spielen. Zumal einige Spiele für Linux (die oft günstiger zu kaufen sind als für Win) wesentlich besser laufen. (bei mir zumindest)

Großes Plus gibts auch für das einfache Programmieren. unter Linux mach ich ne Textdatei schreib den C-Code rein, kompilieren, geht. Bei Win fängt man an ne programmierumgebung zu suchen, nen kompiler zu suchen, die 85 Fehler.Fenster wegzuklicken ;P usw.

Also ich kann nur sagen ich will kein Windows mehr als Hauptbetriebssystem (nur als Notfalllösung wenn irgendwas absolut nicht funktioniert)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0