WinFuture-Forum.de: Dateifreigabe: Verzeichnis Ausnehmen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateifreigabe: Verzeichnis Ausnehmen? Unterverzeichnis von freigeg. Verz. von Freigabe ausnehmen?

#1 Mitglied ist offline   braindead 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 04

geschrieben 22. Dezember 2005 - 17:06

Hi ich habe follgendes Problem ich benutze die einfache Dateifreigabe unter WinXP um einige Ordner im Netzwerk freizugeben das funktioniert auch ganz gut.
Allerdings habe ich in einem der Freigegebenen Ordner einen Ordner den ich nicht freigeben will.
Was kann ich da machen?
Gibt es eine Möglichkeit einen Unterordner eines Freigegebenen Verzeichnisses von der Freigabe auszuschliessen?
Es gibt zwar in dem Freigabe Menü unter "lokale Freigabe und Sicherheit" ein Kästschen "Diesen Ordner nicht freigeben" allerdings lässt dieses sich nicht anklicken.
0

Anzeige

#2 _Tankred_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2005 - 17:16

Du gibt den obersten Ordner einfach für "Jeder" frei. Dann stellst Du die NTFS-Rechte des Ordners so ein, dass die gewünschten Personen auf alles zugreifen können. Diese Einstellungen vererbt der Ordner per Standard auf alle darunter liegenden Objekte. Wenn Du einen Unterordner nicht freigeben willst, dann deaktivierst Du einfach die Vererbung der NTFS-Rechte übergeordneter Objekte und vergibst die Rechte für diesen Ordner neu.
0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

• Beigetreten: 28. Juli 05

geschrieben 22. Dezember 2005 - 17:17

Ist die Platte mit dem Freigaben auf NTFS formatiert?

Eine Möglichkeit wäre dann, die NTFS-Sicherheitsbeschreibungen dem User zu entziehen, der sich über das Netzwerk anmeldet. Das wäre dann der Gast im gewöhnlichsten Fall.

Gruß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 22. Dezember 2005 - 17:18

dazu musste die einfache dateifreigabe deaktiviern und das gastkonto am besten aktiviern. dann gibtse allen ordnern leserechte für gast und den einen schließt du davon aus
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   braindead 

geschrieben 22. Dezember 2005 - 17:28

also wenn ich die einfache Dateifreigabe deaktiviere können dann trotzdem noch alle Netzwerk Teilnehmer normal auf meine Ordner zugreifen oder mussen die sich dann einloggen?
Ich habe schonmal versucht die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren und Ordner freizugeben allerdings konnte niemand auf diese Ordner zugreifen erst als ich den Haken bei Einfache Dateifreigabe wieder eingefügt hatte konnte man wieder auf die Ordner zugreifen.

Und ja meine Platten sind alle NTFS formatiert.

EDIT:
Ich habe jetzt die einfache Dateifreigabe Deaktiviert und den Ordner dann freigegeben unter Berechtigung war Jeder schon eingetragen mit Lesezugriff ich habe also nichts verändert, das müsste doch reichen um den Ordner freizugeben oder?
Und bei dem Unterordner habe ich auch die Freigabe aktiviert habe dann allerdings bei Berechtigungen das Jeder Entfernt.
Ist das so korrekt eingestellt oder fehlt noch irgentwas?
Ich kann das leider erst in 2 Tagen testen daher weiß ich nicht ob das Problem welches ich vor ein paar monaten hatte noch immer Auftritt.
Ich hatte damals ebenfalls wie schon oben geschrieben die einfache Dateifreigabe deaktiviert und es hat nicht funktioniert obwohl das Jeder in der Berechtigungsliste drin stand.

Dieser Beitrag wurde von braindead bearbeitet: 22. Dezember 2005 - 17:38

0

#6 _Tankred_

geschrieben 22. Dezember 2005 - 18:22

Warum machst Du es nicht einfach so, wie ich es oben beschrieben habe?
0

#7 Mitglied ist offline   braindead 

geschrieben 22. Dezember 2005 - 18:40

Weil ich es nicht ganz nachfollziehen kann.
Es gibt ja zwei möglichkeiten Benutzer Rechte zu geben.
Zum einen kann ich auf der Karteikarte "Freigabe" unter Berechtigungen etwas einfügen
Standartmäßig ist dort nur "Jeder" mit Leserechten Eingetragen. (dies bezieht sich aber nur auf das Netzwerk oder)

Dann gibt es noch die Karteikarte Sicherheit dort kann ich auch Benutzern Rechte an der Datei geben, allerinds sind dort schon einige Eingetragen:
Administratoren (COMP NAME\Administratoren)
Benutzer (COMP NAME\Benutzer)
ERSTELLER-BESITZER
mein name (COMP NAME\mein name)
SYSTEM

Und außerdem ist mir nicht klar wo ich die NTFS rechte Einstelle, du sagst außerdem das ich die NTFS vererbung abstellen soll, würde das danna auch für alle anderen Unterordner gelten also müsste ich auch bei allen anderen Unterordnern die Freigaben dann neuregeln?
0

#8 Mitglied ist offline   sosojaja 

• Beigetreten: 11. August 04

geschrieben 22. Dezember 2005 - 19:00

...wenn es sich um XP Home Edition handelt, könnte vielleicht
FaJo XP File Security Extension, siehe: http://www.fajo.de/ weiterhelfen.
Die Dateifreigabe soll unter XP Home nur im abgesicherten Modus richtig funktionieren

Siehe auch:
FaJo XP File Security Extension Version 0.5
für Windows XP Home Edition bei NTFS-Dateisystem
==================================
Quelle: PC Welt, Heft 10-2003, Seite 282 + 283

Erweitert das Kontext-Menü für Dateien und Ordner
im Explorer um den Eintrag "Sicherheit".
Hier können dann Zugriffsrechte vergeben werden,
was sonst nur im "Abgesicherten Modus" möglich ist.

Support : [email protected] <mailto:[email protected]>
Informationen: [email protected] <mailto:[email protected]>
Internet : www.fajo.de <http://www.fajo.de/>
0

#9 Mitglied ist offline   braindead 

geschrieben 22. Dezember 2005 - 19:13

Ich hab die Prof. Edition
Mich irritiert nur das es zwei möglichkeiten gibt irgentwas einzustellen zum einen direkt unter Freigabe und zum anderen unter Sicherheit.
OK sicherheit bezieht sich auf die Leute die sich direkt auf meinen PC einloggen und Freigabe bezieht sich wohl auf das NEtzwerk
allerdings habe ich gelesen das ich unter Sicherheit den Nutzer "Netzwerk" einfügen soll und diesem dann die Rechte sperren soll bei dem Unterverzeichnis.
Ich frage mich nur ob ich diesen Nutzer auch bei Hauptverzeichniss einfügen soll nur das ich diesem dort dann die Rechte gebe die Datei zu lesen.
Und wieso ich diesen Nutzer nicht einfach unter "Freigabe" Berechtigungen hinzufügen kann?
0

#10 _Tankred_

geschrieben 22. Dezember 2005 - 20:13

"NTFS-Rechte" bezieht sich auf den Reiter "Sicherheit" und wenn Du die Vererbung deaktivierst, dann gilt das auch für alle Unterordner (klar, sonst würde es ja nicht vererbt).

Probier's einfach aus, so mache ich das tagtäglich. :)

Beitrag anzeigenZitat (Tankred: 22.12.2005, 17:16)

Du gibt den obersten Ordner einfach für "Jeder" frei. Dann stellst Du die NTFS-Rechte des Ordners so ein, dass die gewünschten Personen auf alles zugreifen können. Diese Einstellungen vererbt der Ordner per Standard auf alle darunter liegenden Objekte. Wenn Du einen Unterordner nicht freigeben willst, dann deaktivierst Du einfach die Vererbung der NTFS-Rechte übergeordneter Objekte und vergibst die Rechte für diesen Ordner neu.

0

#11 Mitglied ist offline   braindead 

geschrieben 22. Dezember 2005 - 20:20

Ok das Jeder bezieht sich auf die Freigabe das ist ja sowieso standartmäßig eingefügt mit leserechten.
Aber die von dir erwähnten "gewünschten Personen" sind in meinem Fall ja eine unbestimmte Zahl anderer Computer im Netzwerk, soll ich dafür also die Gruppe "Netzwerk" unter sicherheit hinzufügen?
Oder beziehst du das tatsächlich auf explizite User- oder Computernamen?
0

#12 _Tankred_

geschrieben 22. Dezember 2005 - 20:26

Wenn Du die Benutzer angeben willst, die auf Freigaben zugreifen können und andere, die das nicht dürfen sollen, dann muss Dein PC die Benutzer "kennen". Dann und nur dann kann man entscheiden, wer auf ein Objekt zugreifen können soll und wer nicht.

Machbar entweder:

a) wenn Du die Benutzer auf Deinem PC lokal anlegst oder
b) Du eine Domäne hast und die Domänenbenutzer in der Active Directory angelegt sind.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0