WinFuture-Forum.de: Delphi Prob - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Delphi Prob


#1 Mitglied ist offline   sojola 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2005 - 12:35

Hi Leute,
ich hab mich fuer ne Jahresarbeit mit Delphi entschiede. Ich wil ein Prog schreiben, mit welchem man die Namen der Leute, Das Buch, und die Ausleihdauer eingeben kann...
ansich kein Problem, nur muss ich ne Datenbank einbinden, nd hab keine Ahnung wie sowas geht.
Wennihrmir helfen koennt, dann wuerde ich mich sehr freuen.
(kann sich auhc um ne vorkonfigurierte Datenbank handeln, hauptsache freeware..)
mfg sojola
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2005 - 22:31

Du kannst MYSql z.B. über ODBC und ADO einbinden. Außerdem könntest du über die BDE die eine Paradox-DB benutzen (in Delphi enthalten).

Wenn du zufällig MS Access hast, kannst du dessen Datenbanken auch über ADO einbinden.

Btw. So ein Programm dauert nicht lange, das geht mit den in Delphi vorkonfigurierten Komponenten sehr schnell. Meinst du, dass soetwas für eine Jahresarbeit genug ist? Ich bin mir relativ sicher, dass man sowas in weniger als einer Stunde programmieren könnte. Oder kommt da noch mehr dazu?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2005 - 23:54

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 22.12.2005, 22:31)

Du kannst MYSql z.B. über ODBC und ADO einbinden.


ODBC, nee davon sollte man lieber die Finger lassen. ODBC ist sehr fehleranfällig und MSwird es bald auslaufen lassen.

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 22.12.2005, 22:31)

Außerdem könntest du über die BDE die eine Paradox-DB benutzen (in Delphi enthalten).


:rolleyes: Um himmels Willen lass die Finger von der BDE! Die BDE ist ab Delphi5 ein Auslaufmodell und jeglicher Support von Boalnd ist weg. Die BDE hat soviel Macken und läuft unter Windows2000/XP total beschissen.

Nimm lieber den FireBird. Den kannst du mit den IBX-Kompos (ab Prof. dabei), UIB und ZEOS ansprechen. Falls es eine kleine Desktop-DB sein soll, dan nimm AbsoluteDatabase. Die Personal Version ist imho kostenlos.

André
0

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2005 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 22.12.2005, 23:54)

ODBC, nee davon sollte man lieber die Finger lassen. ODBC ist sehr fehleranfällig und MSwird es bald auslaufen lassen.
:rolleyes: Um himmels Willen lass die Finger von der BDE! Die BDE ist ab Delphi5 ein Auslaufmodell und jeglicher Support von Boalnd ist weg. Die BDE hat soviel Macken und läuft unter Windows2000/XP total beschissen.

Nimm lieber den FireBird. Den kannst du mit den IBX-Kompos (ab Prof. dabei), UIB und ZEOS ansprechen. Falls es eine kleine Desktop-DB sein soll, dan nimm AbsoluteDatabase. Die Personal Version ist imho kostenlos.

André


Hmm, wir haben in der Schule nichts anderes gemacht ;) . Wir hatten auch "nur" Delphi 7. Gibt es denn ein System, von dem man erwarten kann, dass es in Zukunft eine Art Standard wird? Dann sollte ich mich vielleicht mal damit beschäftigen. Wie ist das überhaupt mit MySql? Ich habe mal gelesen, dass man es irgendwie direkt in Delphi einbinden kann. Wie sollte man es am besten machen, wenn man MySql verwenden will?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2005 - 01:09

MySQL kannst du mit den ZEOS komponneten anprechen oder über die MySQL.pas. Luckie hat hier ein Tut dazu veröffentlicht.

Dann gibts noch die richtig guten Kompos von CoreLabs "MySQL Data Access Components (MyDAC)", aber die kosten halt was, weil sie direkt auf MySQL zugreifen ohne eine DLL dazwischen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0