WinFuture-Forum.de: 4 Identische Scsi-platten Im Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

4 Identische Scsi-platten Im Raid

#1 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2005 - 14:27

Hab hier nen recht alten Rechner liegen. 2x 100Mhz Pentium CPU, 64 MB Ram, Hardware Mpeg Decoder, Scsi Controller (Adaptec Aha-2940 [Edit: WTF, das Ding kostet noch 170€ http://computer.kelk...13/9468036.html]) usw. In dem Rechner war eine IBM Festplatte Modell DCAS-32160 mit 2,1 GB eingebaut. Als ich sie sah, kam sie mir sofort bekannt vor, also ab in den Keller und gleich mit 4x der selben Platte wieder hochgekommen.
Ich schließ natürlich sofort alle 4 Platten an und starte den Rechner, doch im Scsi Controller Bios findet sich nur 1 der 4 Platten. Ich dachte schon sie wären kaputt, doch wenn ich nur eine anschließe (egal welche) wird diese gefunden. Dann kam mir die geniale Idee die Platten auch mal zu jumpern :8):. Hab alles Mögliche durchgespielt, doch er will einfach nicht alle 4 Platten gleichzeitig erkennen.
Und 2. will ich die Platten in Linux als 2 Raid 0 Systeme laufen lassen. Kann ich die 2 Raids dann als LVM zusammenschließen? Oder was bringt das LVM überhaupt? Laut Wikipedia ist es ein SoftRaid, erreiche ich nicht dasselbe wie mit meinem normalen Raid?

Jetzt meine Fragen:
1. Wie jumper ich richtig? Ich hab gehört man muss bei der letzten Platte das Scsi Signal terminieren, doch wenn ich das mache, hängt sich der Rechner beim Booten auf...
2. Klappt das mit dem Raid überhaupt? Und ist es nicht mehr ein Leistungsverlust als eine Zunahme bei solch schwachen CPUs?

Sollte ich irgendwas vergessen haben, einfach sagen. Ich such jetzt erst mal nach nem neuen Bios für den Scsi Controller...[Edit: Neues Bios wird wohl nix, da bräuchte ich nen neuen EPROM...]
Edit: Habe noch ein CD-Laufwerk über Scsi drinne, das funktioniert aber einwandfrei...
ID0
ID1
ID2
ID3
ID4
ID5 Sony CD-Laufwerk
ID6
ID7 Adapter

0-3 hätt ich gerne für die Platten...

Sollte jemand was mit dem Datenblatt der Festplatten anfangen können, wegen den Jumperinformationen: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf...le/dcas_spw.pdf

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 14:42

0

Anzeige

#2 _Tankred_

geschrieben 21. Dezember 2005 - 14:57

Oh je, meine SCSI-Zeiten sind ja schon eeeewig her. :8):

Ich versuche es trotzdem mal:

Zu 1.: Jede Platte braucht eine eigene ID, aber das hast Du ja schon gemacht. Die letzte Platte ist die physikalisch letzte am SCSI-Kabel. Diese musst Du terminieren. Manche Konfigurationen benötigten einen aktiven Terminator.

Zu 2.: Man setzt ja gerade separate Controller ein, damit die CPU entlastet wird. Im Idealfall sollte das also was bringen.

Disclaimer: ohne Gewähr. :D
0

#3 _deen_

geschrieben 21. Dezember 2005 - 15:28

Zitat (Tankred: 21.12.2005, 14:57)

Oh je, meine SCSI-Zeiten sind ja schon eeeewig her. :8):

Mein Problem ist, dass ich gar keine SCSI-Zeiten hatte...

Zitat (Tankred: 21.12.2005, 14:57)

Die letzte Platte ist die physikalisch letzte am SCSI-Kabel. Diese musst Du terminieren. Manche Konfigurationen benötigten einen aktiven Terminator.

Und wie finde ich heraus ob meine Platte einen aktiven Terminator benötigt und was genau ist das überhaupt?

Edit: Hier meine Jumpermöglichkeiten (sind natürlich bei allen Platten identisch):
1. Spare (50 Pin) ID BIT 3 (For Wide)
2. ID BIT 2
3. ID BIT 1
4. ID BIT 0
5. DISABLE AUTO SPIN
6. SCSI TERM ON
7. DIISABLE UNIT ATTN
8. TI SYNC NEGO
9. AUTO START DELAY
10.DELAY START 6/12
11.DISABLE PARITY
12.LED OUT

Weiß keiner wie ich jetzt welche Platte jumpern muss?

Edit: Hab's hinbekommen, das Kabel war kaputt...

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 21:38

0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 22. Dezember 2005 - 09:31

Also, das sind ja recht alte platten, und es wuerde helfen zu wissen, welcher SCSI standard es ist? Ich denke mal UW und du verwendest ein 50 poliges kabel?

Ist dem so, machst du genau was du schon getan hast, gib jeder platte eine eigene ID, reihenfolge ist egal, nur nicht 7 die hat der host :)
Auch die reihenfolge, wie du sie am kabel anschliesst ist voellig egal, wichtig ist nun nur: Nimm alle anderen jumper ausser den ID jumpers heraus, also

5. DISABLE AUTO SPIN
6. SCSI TERM ON
7. DIISABLE UNIT ATTN
8. TI SYNC NEGO
9. AUTO START DELAY
10.DELAY START 6/12
11.DISABLE PARITY
12.LED OUT

Nun hast du zwei moeglichkeiten, versuche zunaechst einmal das letzte geraet am Kabel (also nicht nach ID, sondern wirklich am ende des kabels!) zu terminieren, dazu den SCSI TERM ON jumper setzen. Natuerlich darauf achten, dass dieser bei allen anderen geraeten NICHT gesetzt ist. Das letzte geraet muss dazu auch ganz am ende des kabels sein, am vorletzten stecker z.b. wuerde es nicht funktionieren.

Funktioniert das nicht, mach auch den term jumper der letzten platte wieder auf, und setze sie an einen anderen stecker des kabels. An den letzten steckst du dann einen aktiven terminator an, sofern du einen hast.

Hoffe das klappt, viel erfolg!

Grade gelesen, dass dein kabel kaputt war... LOL :)

Dieser Beitrag wurde von Hamos bearbeitet: 22. Dezember 2005 - 09:32

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0