Ich schließ natürlich sofort alle 4 Platten an und starte den Rechner, doch im Scsi Controller Bios findet sich nur 1 der 4 Platten. Ich dachte schon sie wären kaputt, doch wenn ich nur eine anschließe (egal welche) wird diese gefunden. Dann kam mir die geniale Idee die Platten auch mal zu jumpern
Und 2. will ich die Platten in Linux als 2 Raid 0 Systeme laufen lassen. Kann ich die 2 Raids dann als LVM zusammenschließen? Oder was bringt das LVM überhaupt? Laut Wikipedia ist es ein SoftRaid, erreiche ich nicht dasselbe wie mit meinem normalen Raid?
Jetzt meine Fragen:
1. Wie jumper ich richtig? Ich hab gehört man muss bei der letzten Platte das Scsi Signal terminieren, doch wenn ich das mache, hängt sich der Rechner beim Booten auf...
2. Klappt das mit dem Raid überhaupt? Und ist es nicht mehr ein Leistungsverlust als eine Zunahme bei solch schwachen CPUs?
Sollte ich irgendwas vergessen haben, einfach sagen. Ich such jetzt erst mal nach nem neuen Bios für den Scsi Controller...[Edit: Neues Bios wird wohl nix, da bräuchte ich nen neuen EPROM...]
Edit: Habe noch ein CD-Laufwerk über Scsi drinne, das funktioniert aber einwandfrei...
ID0
ID1
ID2
ID3
ID4
ID5 Sony CD-Laufwerk
ID6
ID7 Adapter
0-3 hätt ich gerne für die Platten...
Sollte jemand was mit dem Datenblatt der Festplatten anfangen können, wegen den Jumperinformationen: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf...le/dcas_spw.pdf
Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 14:42

Hilfe
Neues Thema
Antworten