WinFuture-Forum.de: Temperaturen Und Stromversorgung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Temperaturen Und Stromversorgung


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Dezember 2005 - 10:52

Hallo

da das Asus Board ja automatisch Hochtakten kann hab ich eine Frage zu den Temperaturwerten und auch zu der Strom versorgung

Hier sind die Werte

Temperaturen:
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
MAXTOR 6L080J4 44 °C (111 °F)
SAMSUNG SP2004C 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
CPU 3375 RPM
Chipsatz 6250 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.07 V
Debug Info F 32 FF 1B
Debug Info T 41 45 34
Debug Info V 56 00 D3 BD BB C0 00 (F7)


von den 2 Festplatten die als Raid eingebaut sind(Raid 0) kann ich die augenblicklichen Temperaturen nicht sagen da diese nicht angezeigt werden

Diese Temperaturen kommen zustande obwohl 7 Gehäuse lüfter schon eingebaut sind und wenn ich andere Beiträge hier sehe, frage ich mich warum die Werte bei mir so hoch sind.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 21. Dezember 2005 - 10:57

>>obwohl 7 Gehäuse lüfter schon eingebaut sind

Vielleicht sind die Temperaturen gerade deshalb so hoch?
Ich sag immer: weniger ist mehr. :8):
Es kann sein, dass die Luftströmungen sich gegenseitig behindern und aufheben und so in der Summe weniger Frischluft ins Gehäuse kommt.
0

#3 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 11:01

Sicherlich die lüfter Produzieren auch wärme nur hab ich den Eindruck das sie auch kaum Luft in das gehöuse bringe gescheige aus dem gehäuse rausbringen. Habe das mal getestet mit einem Blatt papier
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2005 - 11:18

Wenn z.b. drei Lüfter reinschaufeln und vier raus bleibt theoretisch die Leistung eines Lüfters übrig, der rausschaufelt. Entweder probierst du alle 7 reinblasen zu lassen, dann aber mit Filtermatten davor oder alle saugen zu lassen, dann gehören aber an jede Lufteintrittsstelle auch wieder Filtermatten.
Noch besser: Reduzier das ganze auf 3-4 Lüfter, sollte genügen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 11:19

0

#5 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:27

@breaker

Hi also es sieht so aus 2 vorne die luft reinblasen und damit auch die Festplatten kühlen 2 Seitlich die auch reinblasen 2 sind hinten die Luft raussaugen sollen und einer oben der auch luft raussaugt.

Wenn ich es richtig sehe sollten doch dann die seitlichen auch saugen oder? aber lt Handbuch vom Gehäuse hersteller sollten die auch luft reinblasen.
0

#6 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 21.12.2005, 13:27)

@breaker

Hi also es sieht so aus 2 vorne die luft reinblasen und damit auch die Festplatten kühlen 2 Seitlich die auch reinblasen 2 sind hinten die Luft raussaugen sollen und einer oben der auch luft raussaugt.

die in der seite nimmste am besten mal raus :8): die erzeugen luftverwirbelungen.
am besten noch die Löcher dichtkleben
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#7 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Dezember 2005 - 15:08

Eben.
Ansonsten saugen dir die seitlichen Lüfter die kostbare Frischluft gleich wieder raus :D

Lass vorne zwei reinsaugen und hinten 1-2 absaugen. Das gibt dann schon ne gute Strömung ;) Ansonsten vllt noch alle Löcher vom Case dicht machen.
Ich hab vorne zwei 80er, blasend und hinten nen 120er - saugend. Netzteil ebenfalls 120er saugend... Einwandfrei. :8):

Edit:
Ahja. Räum dein Gehäuse noch n bisschen auf. Also alle Kabel schön verlegen, ... Kann auch was bringen.

Dieser Beitrag wurde von Snake+Sam bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 15:09

0

#8 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 15:22

in meinem cs601 blasen rückseitig 2 80er-lüfter raus.
die lüfteraussparung in der seitenwand habe ich verschlossen.
obwohl vorne (vor den 3 festplatten) keine lüfter sind wird die luft durch den unterdruck merkbar angesaugt.
die lüfter vor den platten bringen (bei mir zumindest, habs ausgemessen) keinen temperaturvorteil sondern erhöhen nur die lautstärke.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Dezember 2005 - 19:33

Meine Festplatte kam mit 3 neuen Gehäuselüftern auf ganze 12°C weniger :)
GPU Temp is um 6°C gefallen....

Man kann sagen, dass alle Temps so 5-8°C gefallen sind.


@nomzamo

Hab zwei 80er Papst vor meine Festplatte gesetzt. Beide laufen so mit ~1000 Umdrehungen/min. Nicht hörbar...

@xpfan
Seltsam das dein Mainboard wärmer wird als die cpu... ^_^
0

#10 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:52

Ich vermute das hängt am chipsatzlüfter der dreht zwar 6000 umdrehungen aber kühlung wohl kaum und dann sind einfach zu viel Kabel im Pc drin

Mfg
0

#11 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Dezember 2005 - 22:20

6000 Umdrehungen? :)
Is das nicht extrem laut? Mein MB hat gar keinen Chipsatzlüfter, es lebe die Passivkühlung *räusper* Jo wie gesagt, mach mal n bisschen Ordnung im Pc.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0