WinFuture-Forum.de: Mac´s: Kein Rückgaberecht ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Mac´s: Kein Rückgaberecht ?


#1 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2005 - 15:41

Hallo WF - Forum-User ;)

Ich wollte heute bei GRAVIS einen MacMini kaufen. Leider hat mich die Verkäuferin gewarnt, dass ich beim Öffnen der Verpackung keine Rechte mehr habe, den MacMini zurückzugeben, da der Mac ja benützt wurde und GRAVIS sowas nicht zurücknehmen kann. ;)



Stimmt das überhaupt und wo finde ich einen Laden, indem ich
den MacMini bei nichtgefallen wieder zurück geben kann ? ;)

Danke
:D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2005 - 15:48

Also beim Apple Store kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Mac zurückgeben. Dazu kommen 1 Jahr Garantie und das 2-jährige gesetzlich gewährleistete Rückgaberecht bei Mängeln.
0

#3 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2005 - 15:49

Ganz einfach: Kaufe online,.. bei einem Versandgeschäft kannst du die Ware immer innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Bis einen Warenwert von 40,-€ musst du dann zwar die Versandkosten für den Rücktransport zahlen, aber das sollte bei einem MAC wohl kaum zutreffen.
Natürlich nur bei Gebrauchs- und nicht bei Verbrauchsgütern!
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2005 - 16:22

Zitat

Also beim Apple Store kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Mac zurückgeben. Dazu kommen 1 Jahr Garantie und das 2-jährige gesetzlich gewährleistete Rückgaberecht bei Mängeln.


Sicher, dass das für elektronische Artikel gilt? Ich weiß, dass es bei Spielen, DVDs nicht geht, da man diese ja schon kopiert haben könnte in der Zeit.
Bei Kleidung hingegen ist es möglich innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen, da bin ich mir sicher.

Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur für defekte Teile/Geräte und nicht bei Nichtgefallen.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Dezember 2005 - 16:25

Und was bitteschön, wenn man dir ein defektes Gerät andreht? Dann musst du drauf sitzenbleiben, oder wie?

Solch radikales Rückgaberecht gilt nur ansatzweise bei Verbrauchsgütern.
0

#6 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2005 - 16:32

Die Ausnahmen zum Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen stehn in § 312 d Abs. 4 BGB.
0

#7 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2005 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 19.12.2005, 16:22)

Sicher, dass das für elektronische Artikel gilt? Ich weiß, dass es bei Spielen, DVDs nicht geht, da man diese ja schon kopiert haben könnte in der Zeit.

[AFAIK]bei CDs/DVDs gibt es doch die Regelung, dass das Rückgaberecht dann verfällt, wenn die Folie außenrum entfernt wird.[/AFAIK]

Zitat

Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur für defekte Teile/Geräte und nicht bei Nichtgefallen.

Sie ist ja auch eine Gewährleistung, dass das Gerät nicht defekt ist und kein Rückgaberecht.
Im übrigen gilt die gesetzliche Gewährleistung nur gegenüber dem Händler. Die Garantie ist freiwillig und kommt vom Hersteller (Apple).

Dieser Beitrag wurde von ch_z bearbeitet: 19. Dezember 2005 - 16:34

0

#8 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2005 - 16:47

Zitat

Im übrigen gilt die gesetzliche Gewährleistung nur gegenüber dem Händler. Die Garantie ist freiwillig und kommt vom Hersteller (Apple).


Genau. Das ist ja auch der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Zitat

[AFAIK]bei CDs/DVDs gibt es doch die Regelung, dass das Rückgaberecht dann verfällt, wenn die Folie außenrum entfernt wird.[/AFAIK]


Ja, das wollte ich sagen/schreiben. Was ist mit dem MAC nun? Verfällt das Rückgaberecht (14 Tage) wenn du ihn auspackst? Sicherlich kann man den nicht mal schnell kopieren... :D

Aber wo die Grenze (gesetzlich) genau gezogen ist, weiß ich nicht genau.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#9 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2005 - 17:12

Also, Zitat von der Apple-Store Page:

Zitat

Produktrückgabe und Erstattungen
Wenn Sie es sich anders überlegen, können Sie Ihre standardmäßige oder entsprechend Ihren Wünschen konfigurierte (CTO) Hardware innerhalb von vierzehn Kalendertagen nach Lieferung zurückgeben. Software kann ebenfalls innerhalb des genannten Zeitraums zurückgegeben werden, vorausgesetzt, die Packung wurde noch nicht geöffnet. Wenn Sie Ihre Bestellung oder einzelne Artikel der Bestellung zurückgeben möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0800 0003185.

0

#10 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2005 - 17:27

Danke für die vielen Antworten. :D

Werde es mir nochmal überlegen, den MacMini über das
Internet zu kaufen. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0