WinFuture-Forum.de: Speicherausbau Athlon64 'venice' - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicherausbau Athlon64 'venice' Asus A8N-SLI ("Basic")


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 18. Dezember 2005 - 20:16

hi,

ich wollte mal fragen, wie das mit dem maximalen Speicherausbau bei den Asus A8N-SLI aussieht. Ich habe 1x MDT Kit mit 2x512Mb DDR400 SS und 1x MDT Kit mit 2x512Mb DDR400 DS Modulen. Geht das problemlos und stabil zum zoggn oder ist mit dieser Mischung mit Instabilitäten zu rechnen?
Beide Pakete sind Dual-Channel Kits. Ich habe nur das "Basic" Board und nicht die Deluxe-Variante, aber das sollte eig. egal sein. Prozessor ist der 3200+ mit Venice Kern.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 20:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2005 - 23:20

Entweder/ Oder
Du kannst zwar die Speicher zusammen verwenden, kann auch Funktionieren, aber inwiefern sie unter Belastung stabil laufen ist sehr Unsicher. Desweiteren werden die Ram´s bei voller Bestückung runtergetaktet (166Mhz), also laufen effektiv auf 333Mhz. Mein Vorschlag, nehme die "DS-Ram" (2x512 Mb), das hast du dann die volle Leistung.
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2005 - 23:33

Der Speicher wird nur runtergetaktet, wenn alle 8 Speicherbänke belegt wären. Er hat aber nur 6 belegt, da zwei davon laut seiner Beschreibung SS sind. Sechs Speicherbänke schafft der Athlon-Controller, sollte also nichts passieren.
Wegen Stabilität kann ich dir aber auch keine Versprechungen machen, könntest aber mal von Memtest86 testen lassen.
0

#4 Mitglied ist offline   Littel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2005 - 23:51

wegen dem board kannste auch mal da vorbeischaun http://www.computerb...ad.php?t=103046

Dieser Beitrag wurde von Littel bearbeitet: 19. Dezember 2005 - 23:12

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2005 - 10:44

Wenn er trotz aktuellem Bios den Speichertakt auf 333MHz setzen sollte, takte ihn einfach manuell auf 400 herauf. Lief bei mir mit mit 4 x DS ohne Probleme. Nur die Comandrate sollte dann auf den Wert 2 belassen werden.
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 19. Dezember 2005 - 13:57

@littel: bei deinem link is nix ^^
edit: hab mal selbst gesucht bei computerbase und ein paar interessante sachen gefunden. scheint möglich zu sein mit meiner kombination, jetzt könnte ich nur noch pech haben,dass es ein Montagsboard ist ^^

@Breaker: ja, es sind zwei single sided module und zwei double sided. habe mittlerweile bei asus ne tabelle gefunden, wo die kombination auf ddr400 läuft. zur command rate steht da nix, aber is mir eig. egal. bei spielen machts ja eher die masse. man kanns ja mal probieren, ein versuch ist es wert mit 2gb ram zu zoggn ^^ vll. zickt dann wieder windows rum, dann ists ja eh egal =)

(ich war weihnachten2004 noch stolz, endlich 1Gb Ram zu haben und fand es leicht überdimensioniert. lol. welch wandel ^^)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 19. Dezember 2005 - 14:49

0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 03. Januar 2006 - 15:48

sodelö,
hab jetzt auch die anderen 2 Prachtstücke drin, und muss bisher sagen: läuft flüssig und stabil. Mal sehen,was der Langzeittest aussagt..
(Gebencht habe ich mal mit Everest Ultimate, lief super. Bei Probleme wäre er da z.B. schonmal abgestürzt. Aber ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird, da das Mainboard nicht einmal runtergetaktet hat. er hat automatisch von 1T auf 2T runtergetaktet und das wars. Bios ist Revision 1012 und der Venice ist aus dem E6 Stepping / das Board ist Revision 2)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0