WinFuture-Forum.de: Audigy 2 Zs... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Audigy 2 Zs... in Verbindung mit HQ-2300D


#1 Mitglied ist offline   afrolicious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2005 - 07:17

Servus,

Habe mir diese Kopfhörer http://de.europe.creative.com/products/pro...8&product=11430 zukommen lassen.
Mein Liebling hütet in seinem inneren eine Audigy 2 ZS. Ich habe versucht den Digitalen Ausgang meiner Audigy zum laufen zu bringen welches jedoch fehl schlug. Nun meine Frage: Was kann ich tun um meine neuen Kopfhörer richtig in Betrieb zu nehmen? Hab mir die eigentlich nicht umsonst gekauft und würde schon gerne den Digital Out nutzen.

MFG
und danke schonmal
afro
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2005 - 08:52

Was hast du versucht um den Digital-Out zum Laufen zu bringen? Hast du evtl. Steckbrücken auf der Audigy, die gesetzt werden müssen?
Wie schliesst du sie an? Denn so wie ich das verstanden habe hat die Audigy als Digital-Out Chinch-Anschlüsse, dein Kopfhörer aber Klinke. Welchen Adapter benutzt du also? War einer beiliegend?
0

#3 Mitglied ist offline   afrolicious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2005 - 09:12

Also, ich habe es mit so einem Kabel versucht, welches den Kopfhörern beilag Klick mich

Beiliegend war ausserdem ein Koax auf 3.5 Kabel welches ich aber nicht an meiner Audigy einstöpseln kann.
Steckbrücken? Wüßte nicht. Werd ich mich aber gleich mal vergewissern.
Aber so wie ich das verstanden habe, kann die Audigy 2 doch digital und analog gleichzeitig wiedergeben. Insofern müsste doch alles funktionieren ohne weiteres Vorzunehmen, oder?

Dieser Beitrag wurde von afrolicious bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 09:14

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2005 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (afrolicious: 18.12.2005, 09:12)

Beiliegend war ausserdem ein Koax auf 3.5 Kabel welches ich aber nicht an meiner Audigy einstöpseln kann.

Weshalb nicht? Hast du den Anschluss nicht? Laut Beschreibung sollte er aber vorhanden sein.

Zitat

Chip: Audigy2

Bauform: PCI

Ausgänge:3 x Line-Out
1 x Digital-Out (koaxial)

Anschlüsse extern:
3x Line out
Mic-In
Line-In
S/PDIF-out (koaxial)
FireWire


Beitrag anzeigenZitat (afrolicious: 18.12.2005, 09:12)

Aber so wie ich das verstanden habe, kann die Audigy 2 doch digital und analog gleichzeitig wiedergeben. Insofern müsste doch alles funktionieren ohne weiteres Vorzunehmen, oder?

Ja. Entweder hast du noch einen Schalter in der Software, der umgelegt werden muss, oder du hast eine kuriose Version der 2ZS, bei der sie den Digital-Out eingespart haben. Schau doch noch mal ins Handbuch, vielleicht steht da was davon, das bei deiner Digital-Out nur mit separat erhältlichem Slotblech möglich ist (kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, aber Versuch macht klug ;) ).
Viel Glück!

Edit:
Laut Handbuch ist die Digital-Out Buchse die ganz rechts, wenn du von hinten auf deinen PC schaust (Beifahrerseite :D ).

Nochmal Edit:

Zitat

Aus den digitalen Lautsprechern dringt ein Rauschen oder kein Geräusch.

Vergewissern Sie sich, dass die Abtastrate der PCM SPDIF-Ausgabe Ihres Digitalausgangs an die Anforderungen des Empfangsgeräts angepasst wurde. Gegebenenfalls müssen Sie eine niedrigere Abtastrate für die digitale Ausgabe einstellen. Sie können zwischen 48 kHz und 96 kHz wählen.

So beheben Sie dieses Problem:





  • Klicken Sie in Creative MediaSource Go! Launcher auf die Registerkarte Produkteinstellungen.


  • Doppelklicken Sie auf das Symbol Gerätesteuerung.


  • Klicken Sie auf die Registerkarte Abtastrate.


  • Klicken Sie in der Liste Abtastrate der digitalen Ausgabe auf die erforderliche Abtastrate.


Und weils so schön war nochmal Edit:

Zitat

Außer während der DVD-Audio-Wiedergabe ist der Digital Out-Ausgang der Audigy 2 ZS und Audigy 2 ZS Platinum ständig aktiv.

Wenn Sie den Modus Nur digitale Ausgabe in den Creative-Lautsprechereinstellungen wählen, wird der analoge Lautsprecherausgang deaktiviert. Zur Verwendung des Digital Out-Anschlusses ist die Aktivierung der Option Nur digitale Ausgabe nicht erforderlich.
Anhang attachment

Hinweis



  • Wie auch bei DVD-Audio-Playern im Consumerbereich ist die DVD-Audio-Wiedergabe auf die analoge Ausgabe beschränkt. Die digitale Ausgabe ist deaktiviert und kann während der DVD-Audio-Wiedergabe nicht verwendet werden.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 09:44

0

#5 Mitglied ist offline   afrolicious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2005 - 10:01

Vielen dank für deine große Mühe aber ich glaube so kommen wir nicht weiter. Ich fang nochmal an.

Der Packung beiliegend war folgendes Zubehör:

Kopfhörer
Digital Decoder, dieser besitzt 2 Eingänge. Einmal Optical/Digital in und einmal analog in.
Mono RCA-an-Minibuchse Kabel
3,5mm Stereo-Audiokabel
RCA-an-Minibuchse Adapter (für Konsolen)

hier der link für doku kopfhöhrer.. http://files.europe.creative.com/manualdn/...ultllingual.pdf

So, schließe ich das 3,5mm Stereo Kabel an den analogen in des Adapters läuft alles wunderbar. Sound ist da, aber eben nicht das was ich gerne hätte. Und ist halt auch nicht wirklich schöner 5.1 Klang.
Schließe ich das gleiche Kabel an den Digital out der Karte und dem Digital in des Decoders bleiben meine Kopfhörer tot.
Ich habe woanders gelesen das ich den Digitalen nicht mit diesem Kabel betreiben kann. Ok. Dann ist dafür wohl das Mno RCA, aber dieses kann ich ja wiederum nicht an meiner Audigy anschließen :D
Gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit die ganze Sache fit zu machen?
Die Einstellungen zu denen du mir geraten hast hab ich auch alle schon vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.

hoffe ich hab das jetzt alles einigßermaßen verständlich erklärt.
Bin schon ein bisschen verärgert. Die Kopfhörer warn teuer und ich dachte wenn schon von Creative dann wird da schon alles passen, aber denkste ;)

EDIT: Bin jetzt ein kleines Stück weiter. Hab in der THX Konsole mal auf 96khz gestellt. Und siehe da, die grüne LED an der Dekoder Box, welche für Analogen Sound steht wurde Rot, welche für digitalen steht. Aber......immer noch kein Sound ;)

Dieser Beitrag wurde von afrolicious bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 11:46

0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2005 - 12:19

Der Anschluss "Digital-Out (koaxial)" an der Audigy fordert einen Digital-Verstärker, ohne dem geht es nicht. So ist das immer bei Digital-Ausgängen. Direkt kann man an Digital-Ausgängen nie Boxen oder Kopfhörer anschließen.

Wenn deine Kopfhörer keinen integrierten 5.1-Verstärker haben, dann kann nur ein 5.1-Signal wiedergegeben werden, wenn zwischen der Audigy und dem Kopfhörer ein Verstärker ist, der 5.1 unterstützt und die entsprechenden Anschlüsse hat. Ist so ein Verstärker nicht vorhanden, kann man nur Stereo- (analoge) Signale wiedergeben.

Ist in der Decoder-Box zum Kopfhörer ein Verstärker integriert oder werden dort drin nur Signale gewandelt?
0

#7 Mitglied ist offline   afrolicious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2005 - 14:59

Ja verstärker ist integriert
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0