WinFuture-Forum.de: Neues Mob0, Graka, Und Raid Ide Conroller! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Mob0, Graka, Und Raid Ide Conroller! jedoch NUR Probleme! :-(

#1 Mitglied ist offline   aMpir3 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Mai 05

geschrieben 16. Dezember 2005 - 20:32

Hallo! Ich bin heute mit meinem 2. rechner hier, da mein guter nicht mehr funktioniert! :-(
Alles begann mit der idee, meine 6800GT zu verkaufen, da die Preise so gestiegen waren.

Ich dachte, holste dir gleich ein PCI-e Mobo und ne 7800GT!

Nach ca. 150stunden suche nach einen PCI-e mainboard für den 478er Sockel und 4x Ram slots, bin ich auf das Albatron PX915P4C gestoßen, welches ich mir auch letztendlich Bestellt habe!

www.computer-superstore.de Kategorien>Mainboard´s>Mod 478 Albatron PX915P4C Pro

Ich bekam es Gestern geliefert, ;) , dann ma alles am alten motherboard demontiert, und auf dem neuen montiert!

Alles kein Problem, was aber von anfang an klar war, das dieses Mainboard nur 1x IDE hatte, ich aber 2x benötigte, so habe ich einen ITE Raid IDE controller gekauft!

Alles eingebaut, rechner an, versucht das alte Windows zu laden, bekam aber einen Bluescreen.

Kein Prob habe ich gedacht, und habe einfach meine 40GB samsung noch an den 2. anschluss des Raid Controller angeschlossen, und versucht Windows XP zu installiern. Das ging nicht, weil ich als ich das Verzeichnis auswählen musste keine Festplatte zu auswahl hatte. So improvisierte ich das ich nun meinen DVD-Brenner mit der 40gig Platte an dem Mobo angeschließen konnte!

So installierte XP auf eine 5GB partition der 40er Platte.

Jetzt habe ich wieder den CD- und DVD-Brenner am mobo, die beiden 160er an Secondary und die 40er an dem Primary Port des Controllers angeschlossen.

=> Jedes mal wenn ich meinen Rechner starte, bekomme ich von dem Controller die Platten korrect angezeigt, jedoch bootet das system nicht, sondern ich bekomme entweder:

> Während dem Bootscreen nen Bluescreen
oder
> fehler: SYSTEM DISK FAILED INSERT SYTEM DISK AND PRESS ENTER

=> Wenn der Controller NICHT angeschlossen ist, und ich die 40er mit dem Laufwerk angeschlossen habe, läuft der Rechner einwand frei!

Wie muss ich die Festplatten für den Controller gejumpert haben? Master - Slave , Master - Slave?

Meine jetzige konfiguration, (die nicht funzt)
Albatron PX915P4C PRO
P4 3,2 Ghz Northwood 478er
2x 512 MB DDR 333 Nanja
2x 160GB WD
Samsung Spinpoint 40GB
Gigabyte 7800GT
DVD- + CD-Brenner

^^sry, für den langen TXT! ;)

=> ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder aus der Patsche helfen! :P

Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2005 - 22:04

Jumper sind das selbe wie sonst auch, du musst nur deinem Bios bei der Bootreihenfolge noch sagen, das er von etwas anderem booten muss, heisst im Bios meist S-Ata, Raid, SCSI oder ähnlich. Desweiteren wirst du Windows nochmal installieren müssen, nur diesesmal, wenn er zu dir sagt am Anfang der Installation "For SCSI-Controller press F6" (so oder so ähnlich) dann drückst du F6 und hältst die Treiber-Cd für deinen Festplattencontroller parat.
Denn wenn die Treiber in Windows nicht vorhanden sind, kann er die Festplatten nicht erkennen.

Ich weiss leider nicht ob es möglich ist nachträglich in eine bestehende Installation die Treiber noch einzubinden, vielleicht äussert sich aber dazu noch jemand anderes.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. Dezember 2005 - 22:05

0

#3 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

• Beigetreten: 03. August 05
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 20. Dezember 2005 - 12:49

Falls das Problem auch bei Breakers Variante immer noch besteht, dann versuch deine Platten mal auf Cable Select zu Jumpern.

Somit ist dann eine immer wiederkehrende Abfrage Garantiert.

Ähnlich wie bei Bushaltestellen, bleibt der (Daten)Bus quasi stehen, lädt die (Daten)Mitfahrer (Bsp. HDD-0 ein und fährt bei der nächsten Haltestelle (Bsp. HDD-1) wieder ran um die gleiche Prozedur zu wiederholen.

Wenn das nicht klappen sollte, dann versuch mal über den Hersteller der Boards an eine dementsprechende Festplattenkonfiguration ranzukommen.
0

#4 Mitglied ist offline   aMpir3 

• Beigetreten: 07. Mai 05

geschrieben 20. Dezember 2005 - 20:26

So, ich werde das mal probieren, da ich nun ab morgen ferien habe, habe ich nun auch mehr zeit mich darum zu kümmern ^_^
Ich habe nun mal ne Zeit meinen 2. Rechner benutzt!
Ich werde mich in der nächsten Woche mal dran setzten und das Fixen :)

@breaker Wenn ich während der Xp installation F6 drück wenns da steht, will er eine Diskette haben (typisch Windows ) dumm nur, das bei dem Controller keine Diskette dabei ist, und ich kein Disketten Laufwerk drinne hab!

THX für die Antworten

Dieser Beitrag wurde von _J3_ bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 20:26

->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#5 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 20:28

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Treiber mitels z.b. Winfuture-Iso-Builder die Treiber direkt in die Windows-CD einzubinden. Dann brauchst du F6 auch nicht mehr.

Die Treiber selbst sind entweder auf der CD, die beim Mainboard anbei war oder beim Hersteller erhältlich.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 20:28

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0