WinFuture-Forum.de: Athlon Oder Semperon? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Athlon Oder Semperon?


#1 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Dezember 2005 - 18:08

Hallo

Da ich über eine Aufrüstung nachdenke suche ich eine Entscheidungshilfe

Ich habe derzeit einen Athlon-XP2400 auf einem Elitegroup Board mit SIS-735 Chipsatz und SD-Ram Ram.


Meine Anforderungen sind ansich nicht sehr hoch:
Office,Surfen,Videos ansehen, sehr selten videos schneiden ( dafür habe ich einen seperaten VCR-PC), Spiele in der Klasse von NFS Underground1; Manager Simulationen,Arcardeklassikker.

Da ich ja nun Board, Prozessor und Ram neu brauche stellen sich für mich 2 Alternativen:

939er Board, 1GB Ram; Athlon 64-3000 oder 3200, dann aber auchnoch eine Gra-ka da meine derzeitige ( mit der ich zufrieden bin) eine AGP karte ist.

oder:

754er Board; 1GB Ram und einen Semperon64 - den größten den es gibt, da kann ich die Gra-Ka behalten.


An Zukunftssicherheit für ein Upgrade brauche ich nicht zu denken, da in 2 jahren sowiso jedes derzeitige Board überholt ist.


Meine Frage ist nun ob der Semperon ausreicht und ob der vom XP2400 überhaupt ein Aufstieg ist.


Maik

Dieser Beitrag wurde von Maik1000 bearbeitet: 16. Dezember 2005 - 18:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 16. Dezember 2005 - 18:39

Es ist schon ein kleiner aufstieg mit dem sempron. Aber für das wofür du ihn brauchst, ist er dann gut genug.

Der athlon ist natürlich um einiges schneller, aber wenn die geldtasche nein sagt......
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2005 - 18:43

Wenn Du in 2 Jahren eh wieder das System überholen möchtest, reicht der Sempron völlig aus.
Zudem ist der Sempron mit dem Sockel und deren Boards billiger.
Ein Austieg ist auch der Sempron, da der FSB viel höher ist (800 MHz)
und die CPU mehr leisten kann.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 16. Dezember 2005 - 18:44

0

#4 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2005 - 18:45

Wenn du mit der Spieleleistung deines PC noch zufrieden bist,würde ich an deiner stelle noch nicht aufrüsten.
Wozu denn, wenne noch zufrieden bist?


Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#5 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2005 - 18:51

als alternative könntest du zb. das asrock 939dual-sata2-board nehmen. dieses hat einen agp und einen pci-e-sockel. dazu einen 3200er und einen kleine cpu-kühler. damit kommst du preislich auf ca. 250,-- und kannst deine graka u. festplatte(n) weiter verwenden.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 16. Dezember 2005 - 18:51

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. Dezember 2005 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (nomzamo: 16.12.2005, 18:51)

als alternative könntest du zb. das asrock 939dual-sata2-board nehmen. dieses hat einen agp und einen pci-e-sockel. dazu einen 3200er und einen kleine cpu-kühler. damit kommst du preislich auf ca. 250,-- und kannst deine graka u. festplatte(n) weiter verwenden.


so und nicht anders! ist momentan das beste, wenn du für wenig geld aufrüsten willst
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2005 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 16.12.2005, 19:04)

so und nicht anders! ist momentan das beste, wenn du für wenig geld aufrüsten willst

Einige User berichten aber auch über Probleme (RAM, Bios) mit dem Board.
Es ist nicht immer alles gut was billig ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Magic12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 02. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Malbergweich
  • Interessen:PC, Bücher

geschrieben 16. Dezember 2005 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 16.12.2005, 19:07)

Einige User berichten aber auch über Probleme (RAM, Bios) mit dem Board.
Es ist nicht immer alles gut was billig ist.


Das Problem dabei ist doch nur die Anzahl der verkauften Boards. Wenn da 100.000 Stück von über die Theke gehen und 0,1% defekt sind, sind absolut mehr User unzufrieden wie bei einem teuren Board, welches aber nur 30.000 Stück Absatz und die gleiche Fehlerquote hat. Die Leute sind halt so, das sie meistens nur was in Foren schreiben, wenn sie ein Problem haben. Selten liest man mal darüber, das ein Board auch gut ist - zumindest im Niedrigpreissegment. Ist wohl so, das viele damit ein Problem haben, dass sie nur ein "billiges" Board haben. Hat ja auch keinen Protzfaktor. :P

Hat man doch auch bei dem alten ECS K7S5A gesehen. Verkaufte sich wie blöd weil billig, taugt nicht zum OC, also wird gemeckert, weils nicht geht. Ich hab das gehabt, kurz nachdem es rauskam, mit einem Duron 1000. Anschliessend Umbau zu meiner Tochter, später zu einer Bekannten. Dort läuft das Board immer noch zur vollsten Zufriedenheit. ;)

Also billig ist nicht automatisch schlecht...
0

#9 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 17. Dezember 2005 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (Magic12: 16.12.2005, 19:34)

Hat man doch auch bei dem alten ECS K7S5A gesehen. Verkaufte sich wie blöd weil billig, taugt nicht zum OC, also wird gemeckert, weils nicht geht. Ich hab das gehabt, kurz nachdem es rauskam, mit einem Duron 1000. Anschliessend Umbau zu meiner Tochter, später zu einer Bekannten. Dort läuft das Board immer noch zur vollsten Zufriedenheit. :)

Also billig ist nicht automatisch schlecht...


hatte auch ein k7s5a und nun das zweite asrock. die dinger laufen einfach gut und das "billigboard" is eher ein vorurteil, das durch einige probleme bei ganz wenigen leuten (prozentual gesehen) dann noch verstärkt wird
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0