WinFuture-Forum.de: Windowsplatte Unter Linux Lesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Windowsplatte Unter Linux Lesen geht nicht...


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Dezember 2005 - 14:11

Hi zusammen,

hab mal wieder ein Problem mit meinem Debian 3.1 und Windows XP.

Habe das Windows auf einer kleinen Platte (/dev/hdb1) installiert und einer kleinen Partition (/dev/hda1) auf der Masterplatte zum Starten. Dann noch in die restliche Platte A das Linux installiert. Grub hat beide erkannt und ich konnte sie wahlweise starten.
Dann ist mir das Linux-Dateisystem abgeschmiert und ich habe Linux wieder auf /dev/hda installiert. Hab dabei die kleine XP-Startpartition gelöscht (nutze Bootdiskette dafür + funktioniert), damit ich die gesamte Platte für Linux nutzen kann. Geht auch alles soweit, bloß erkenne ich unter Linux nicht mehr das NTFS-Dateisystem und kann /dev/hdb1 nicht mehr einbinden :blush:

Hab daraufhin mal /dev/hda abgeklemmt und /dev/hdb als Master drangehängt und wollte den MBR neuschreiben (fixmbr, fixboot, bootcfg), woraufhin auch keine Fehlermeldungen kamen, aber Linux und die fstab wollen die Platte immer noch nicht.

Was ist nun notwendig, damit Linux /dev/hdb1 als vollwertiges NTFS erkennt?

Vielen Dank schonmal,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2005 - 17:55

Du hast aber schon noch NTFS-Support im Kernel?
0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2005 - 19:19

Das ist der Standard 2.6.8er Kernel (noch) von Debian 3.1.

Nachdem ich das mit dem mounten probiert habe liefert mir ein "dmesg | tail":

ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A

und soll "specify filesystem type"

Auch mit "df" wird die Partition /dev/hdb1 gar nicht angezeigt. Das heißt, irgendwas muss auf der kleinen Startpartition draufgewesen sein, was zu NTFS gehört. Find ich zwar komisch, weil ich dachte, da liegen nur die Bootinformationen :P
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 16. Dezember 2005 - 19:35

Kann es sein, dass deine zweite Platte gar nicht "hdb" ist?
Denn das, was du da beim Mounten bekommen hast, ist eindeutig die Rückgabe vom Mounten einer CD-ROM...

An welchem Controller/Kanal hängt denn die zweite Platte?

1. Controller/Kanal:
Primary - /dev/hda
Secondary - /dev/hdb

2. Controller/Kanal:
Primary - /dev/hdc
Secondary - /dev/hdd

etc.

Dieses Schema sollte IMMER gelten, auch wenn z.B. am ersten Kanal-Secondary NICHTS angeschlossen ist...
CD-ROMs und andere Laufwerke werden im übrigen auch als /dev/hd* angezeigt...

Also schau mal lieber nach, ob deine zweite Festplatte nicht doch hdc/hdd oder so ist :P

EDIT:

Zitat

Auch mit "df" wird die Partition /dev/hdb1 gar nicht angezeigt. Das heißt, irgendwas muss auf der kleinen Startpartition draufgewesen sein, was zu NTFS gehört. Find ich zwar komisch, weil ich dachte, da liegen nur die Bootinformationen unsure.gif


"df" zeigt nur die bereits gemounteten Partitionen/Devices an.

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 16. Dezember 2005 - 19:37

0

#5 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2005 - 19:58

Das ist schon so richig, die Platte ist/soll sein /dev/hdb. Beide Platten hängen am IDE-0.

Bevor ich diese dämliche Startpartition, die WindowsXP braucht, gelöscht habe, hat es ja auch funktioniert. Starten lässt sich das auch noch über Bootdiskette (soll so sein), nur einbinden unter Linux lässt es sich nicht.

Gruß,
blue32

EDIT: Die Aufteilung der Devices ist mir bekannt :P

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 16. Dezember 2005 - 19:59

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2005 - 20:03

Zitat

Hab daraufhin mal /dev/hda abgeklemmt und /dev/hdb als Master drangehängt...

Wenn das immer noch abgeklemmt ist, dann ist ja /dev/hdb nun /dev/hda.
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2005 - 20:21

:P Hab die eigentliche Konfiguration (wie es sein soll) wieder hergestellt.

Hier mal ausführlicher:

/dev/hda1 __/
tmpfs ______/dev/shm
/dev/hda3 __/home
tmpfs ______/dev

dev/hdb1 ___/mnt/windows (soll sein, ist aber nicht)

Beide Platten sind auch angeklemmt und richtig gejumpert (bei der Hardware liegen die Probleme nicht).

Es geht mir eigentlich nur darum zu wissen, was ich tun muss, damit /dev/hdb1 wieder als NTFS erkannt wird. Denn das Windows funktioniert ja noch darauf. Habe bloß diese komische Startpartition weggenommen (wie oben schon beschrieben).

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 16. Dezember 2005 - 20:23

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   Wattekugel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 07. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2006 - 13:40

was mich eher interessiert ist .. wieso du bei festplatten an IDE-0 dran hast?! ... das ist völliger schwachsinn und verlngsam dein system ...

oder liege ich da falsch?! ...

ist doch so .. wenn 2 festplatten an ein so na leitung ist .. verlangsamt es das system .. also imma schön laufwerk und eine festplatte zusammentun ... dadie festplatte dauerhaft benutzt wird und die laufwerke halt nicht so ...

oder net?!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0