WinFuture-Forum.de: Asrock 939 Dualsata2 Ide / Udma Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asrock 939 Dualsata2 Ide / Udma Problem


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 14. Dezember 2005 - 18:48

Hallo,

Also das Board läuft wirklich 1a in allen Bereichen, bis auf einen.
Meine UDMA 133 Platten wollten anfangs beide nur auf UDMA 100 laufen, was ich durch die Installation des ALi IDE Treibers gelöst habe. Mein 2. Problem hat dies aber nicht gelöst. Dabei handelt es sich um das Problem der CPU Auslastung. Wenn ich Dateien von Festplatte zu Festplatte kopieren möchte, ist die CPU Auslastung wie gewöhnlich unten. Doch wenn ich etwas von CD/DVD auf Platte kopieren will, steigt die Auslastung auf 100% an, was die Datenrate beim Kopieren auf etwa 2,5 Megabyte pro Sekunde bremst. Das macht nicht nur das Installieren von Spielen zur Qual, sondern ebenso den Brennvorgang.
Während der Datenübertragung kommt auch gleich der Sound zum Stocken, wenn Winamp dabei läuft.
Weiss eine Rat oder hat jemand das gleiche Problem?

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 14. Dezember 2005 - 18:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. Dezember 2005 - 19:12

OK, hast du folgende Optionen durchgeführt:

- Bios reseten
- Bios Update
- Laufwerke einzeln ausprobieren (ich tippe auf das CDRW-LW)
- Soundkarte in einen anderen Slot (IRQ Konflikt)
- nur einen Riegel einsetzen
- CPU etwas runterschrauben
- 3DMark03 & 3DMark05 durchlaufen lassen (Leistungsvergleich mit deinem letzten System bzw. Board)

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 14. Dezember 2005 - 19:13

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 14. Dezember 2005 - 23:59

Also Bios ist das neueste drauf,
habs nochmal resettet, keine Änderung.
Laufwerke einzeln getestet, gleiches Problem.
Soundkarte mal ganz rausgenommen, gleiches Problem.
Single Channel laufen lassen, also nur ein Ram Riegel aufm Board, gleiches Problem.
Alle Übertaktungen rückgängig gemacht, gleiches Problem.
Sinn der Benchmarks versteh ich nicht. 3D Leistung hat sich halt bissel mehr als verdoppelt im Vergleich zu meiner alten Radeon 9800 Pro @ XT.

Problem bleibt, noch jemand Rat? :D
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2005 - 00:04

Klingt für mich, als ob die optischen Laufwerke nur im PIO Modus laufen und nicht im DMA Modus. Das würde die starke CPU Beanspruchung erklären.

Prüfe mal, mit welchem Modus die beiden Laufwerke erkannt werden (BIOS) bzw. was Windows daraus macht (im Gerätemanager/Eigenschaften des entsprechenden IDE Kanals).

Falls die Laufwerke wirklich nur mit PIO laufen, müsste man ermitteln, woran das nun wieder liegt. Das Problem hatte ich schon lange nicht mehr, lag bei mir aber seltsamerweise immer an Windows (erhielt zu viele Fehler vom IDE Kanal). Irgendwann war das Problem dann weg.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Dezember 2005 - 00:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2005 - 00:10

laufen deine CD/DVD laufwerke eventuell auf PIO?
gerätemanager->ide ata/atapi controller
unter den 'erweiterten eigenschaften' des primären bzw. sekundären ide-kanal zufinden!
wenn möglich direkt auf 'udma2' einstellen, sonst auf 'dma wenn verfügbar'!


gruß :D


ups, da war einer schneller :D

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 15. Dezember 2005 - 00:11

0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. Dezember 2005 - 01:13

ROFL
Ganz genau das wars... das lies sich aber im Windows Treiber nicht ersehen sondern tauchte erst mit dem alternativen ALi Treiber auf. Warum schaltet Windows in den PIO Modus, wenn sogar das Bios alles automatisch und fehlerfrei erkannt hat? Das war mein erster Gedanke aber den hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil im Bios und beim POST Screen beide Laufwerke mit UDMA-2 angezeigt wurden. :D
Ich komm mir jetzt so trollig vor was ich nich schon alles probiert hab :D
Danke Leute :)

*owned*
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 15. Dezember 2005 - 04:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0