WinFuture-Forum.de: Msi-mainboard Nach Bios-update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Msi-mainboard Nach Bios-update nachm Update hängt das Board beim Booten fest


#1 Mitglied ist offline   TheLord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2005 - 11:45

hi ihr,

zu beginn möchte ich erst mal erwähnen, dass das nicht mein erstes BIOS-update war. bereits im laufe der jahre auf den verschiedensten boards absolviert.

das problem-board ist das MSI KT6 Delta Serie (MS-6590) Link
rest des systems:
CPU: amd xp 2500+
Ram: 2x 512mb DDR (333mhz + 266mhz, laufen also auf 266. issn PC eines kumpels, er hatte sich den 2. langsamen gekauft ;) ).
Graka: MSI 6600 GT 128MB
rest schnickschnack (1 hdd, 1 brenner, 1 dvd, 1 floppy)...

auf dem systen sollte win98 installiert werden. auf diesem kackte jedoch pc immer komplett beim neustart/runterfahren ab. bei Win XP pro passierte das nicht, beides war parallel (versch partitionen), sowie auch in anderen versuchen einzeln installiert.

dacht ich mir, sehr altes BIOS, updaten wir das mal. hab den pc jetzt nicht vor mir, aber es istn AMI bios glaube - habs ja direkt aus der produkt-beschreibung auf der herstellerseite.
nun also aktuellste version gezogen, dos startdiskette erstellt etc, halt wie in der readme genau erklärt. auch nach dem 100. bios-update schau ich die immer genau an.

wie dem auch sei, erfolgreich bios geflasht, ohne fehler.
jedoch startet der pc seitdem nicht mehr. hängt bei der meldung fest, wo man per F-tasten gewünschte funktionen auswählen kann. also
del --> bios, F8 bootmenü, etc, F10 flash recovery usw.
drückt man eine der tasten, ändert sich zwar das zeichem vor dem jeweiligen befehl (also, dass er das ausführen will), es passiert aber nichts - so leider auch nicht 'flash recovery' ;)

dann alles überflüssige ausgebaut, dass nur noch 1 ram riefel (beide einzeln versucht), cpu, graka floppy dran klemmten. jedoch keine änderung.

weiß jemand rat?
hoffe ich muss das mobo nicht zum hersteller zwecks bios-rettung einschicken ;) ;)


thx schonmal für eure tipps =)


gruß

lordi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheLord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2005 - 13:32

so, ok zwischenstand meiner weiteren recherchen:
wie ich nun erfahren habe, gibs beim AMI-bios die BOOTBLOCK-methode (leere diskette mit der rom-datei und beim booten strg+a bzw strg+pos1 drücken)... werde ich mal zuhause versuchen. ich hoffe nur, dass der pc es noch bis zum diskettenlaufwerk schafft ;) ergebnis wird gepostet =)


EDIT: problem gelöst. mit der bootblock-methode klappte es endlich, nach temporärer entfernung der batterie. thx für die hilfe... oder auch nicht ;)

gehabt euch wohl.

Dieser Beitrag wurde von TheLord bearbeitet: 14. Dezember 2005 - 08:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0