WinFuture-Forum.de: Neuer Gesetzentwurf Gegen Produktpiraterie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neuer Gesetzentwurf Gegen Produktpiraterie Bundesregierung verschärft Kampf gegen Produktpiraterie.


#1 Mitglied ist offline   Abgefahren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Karlsruhe

geschrieben 13. Dezember 2005 - 09:55

Nach einem Gesetzentwurf, den Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) am Montag in Berlin vorstellte, sollen Geschädigte ihr Recht in Zukunft leichter als bisher einklagen können. Vorgesehen sind unter anderem eine vereinfachte Beweisführung sowie eine Klarstellung bei der Höhe des Schadenersatzes. Zypries erklärte, damit werde eine entsprechende EU-Richtlinie umgesetzt. Ein Großteil der darin vorgesehenen Regelungen gelte in Deutschland allerdings schon seit 1990.

Neu ist laut Zypries eine Ausweitung der Auskunftspflicht. In einem Zivilverfahren müsse bislang nur der mutmaßliche Hersteller einer gefälschten Ware Angaben machen. In Zukunft habe der Geschädigte auch das Recht auf Auskünfte von Dritten - etwa von Paketdiensten, die gefälschte Produkte versandt haben, oder von Internet-Providern, bei denen unrechtmäßige Downloads durchgeführt wurden.

Zudem müsse der Beklagte nach der Neuregelung bei der Aufklärung mit helfen, beispielsweise indem der Geschädigte Maschinen in Augenschein nehmen kann, mit denen die Fälschungen vermutlich hergestellt wurden. Darüber hinaus gebe es eine Klarstellung beim Schadenersatz. Danach könne der Kläger künftig wählen, ob er denn Gewinn des Fälschers abschöpfen will oder ob er eine angemessene Lizenzgebühr verlangt.

Die vorgesehene Höhe des Schadenersatzes hält die deutsche Musikindustrie allerdings für nicht ausreichend. "Wenn ein Schwarzfahrer, der erwischt wird, nur den normalen Ticketpreis zahlen müsste, würde kein Mensch mehr eine Fahrkarte kaufen", sagte der Vorsitzende der Deutschen Phonoverbände, Michael Haentjes.

Nach Angaben der Ministerin wird der Gesetzentwurf noch mit den anderen Ressorts abgestimmt. Anschließend solle er vor der Sommerpause vom Bundestag verabschiedet werden. Schätzungen zufolge entsteht der deutschen Wirtschaft durch Produktpiraterie ein jährlicher Schaden von 25 Milliarden Euro.

Quelle: www.pcwelt.de
0

Anzeige



#2 _Gast_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2005 - 13:26

Na, von welcher Lobby hat sie sich den wohl diesmal bestechen lassen? ;) ;)

Ratet mal was passieren wird...
Es wird wahrscheinlcih zu Wild-West in Deutschland kommen,
Raubfirmen die schon mal gerne Straftaten vortäuschen
und Bürger damit räuberisch erpressen.
Auch Raubanwälte werden einen ungeahnten Boom erleben.

Tja, ganz doll hingekriegt...


Gruß, Internetkopfgeldjäger

P.S.:
Ich weise vorsorglich darauf hin,
das es sich bei dem Wort "Raub"
und Kombinationen damit, um "prior Art" handelt,
den schon die alten "Raubritter" wußten wie das geht. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0