WinFuture-Forum.de: Nach Mainboardeinbau: Windows-neuinstallation Nötig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Mainboardeinbau: Windows-neuinstallation Nötig?


#1 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Dezember 2005 - 02:25

Hallo Forum

Ich werde ein neues Mainboard in einem PC einbauen. Ich persönlich würde vor dem Mainboard-Tausch selbstverständlich alle Daten sichern, das Mainboard einbauen und dann eine Windows-Neuinstallation durchführen. Da ich diese Arbeit aber bei einem Kollegen machen soll, möchte ich nicht zuviel Zeit verlieren.

Deshalb meine Frage: Ist es nötig, das Betriebssystem (Windows XP Prof.) neu zu installieren? Sinnvoll und empfehlenswert ist es sicher, aber könnte Windows nach dem Einbau des Mainboards noch problemlos funktionieren? Selbstverständlich würde ich dann nach dem ersten Start den Treiber des Chipsatzes (z.B. nVidia nForce) installieren.

Bei welchen Hardwareänderungen ist überhaupt eine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig oder zumindest sehr empfehlenswert? Ich würde Antworten: Mainboard. Und wie sieht es aus, wenn man einfach eine neue CPU auf das gleiche Mainboard (Sockel von alter und neuer CPU wären identisch, die CPU selbst aber nicht)? Bei allen anderen Hardwarekomponenten (Arbeitsspeicher, Festplatten, optische Laufwerke, Graka, Soundkarte, LAN-Karte, IDE-/SCSI-Controller, USB-/Firewire-Karte, externe Laufwerke und Peripherigeräte) ist eine Windows-Neuinstallation nicht nötig.

Grüsse
Fehlerfinder

Dieser Beitrag wurde von Fehlerfinder bearbeitet: 13. Dezember 2005 - 02:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 02:39

Beitrag anzeigenZitat (Fehlerfinder: 13.12.2005, 02:25)

Deshalb meine Frage: Ist es nötig, das Betriebssystem (Windows XP Prof.) neu zu installieren? Sinnvoll und empfehlenswert ist es sicher, aber könnte Windows nach dem Einbau des Mainboards noch problemlos funktionieren?
Funktionieren wird Windows auch so noch und evtl. sogar ohne größere Probleme.

Schau mal hier auf "Murmel`s" Homepage (Forummitglied), hier ist auch etwas zu Mainboardwechsel unter WinXP zufinden.

Aber sollte evtl auch schon reichen einige (durch den Anwender) installierte Treiber der Hersteller wie z.B. Chipsatztreiber, Soundtreiber usw (zumindest die, deren Hersteller, bzw. Typ sich zum neuen Board unterscheiden) vor dem Boardwechsel kurz noch zu deinstallieren und somit die Windows-Standardtreiber zu verwenden um mögliche Konflikte hinterher zu vermeiden oder weitestgehend auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Dezember 2005 - 02:46

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 02:44

Danke für deine Antwort ;). Richtig, es ist sinnvoll, vor dem Mainboardwechsel den Chipsatztreiber und weitere Mainboardsoftware zu deinstallieren. Daran hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht.
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 02:50

Ich denke auch das es relativ problemlos ablaufen sollte.
Aber wie es nunmal üblich ist, trotzdem alle wichtigen Daten sichern bzw. auf eine andere als die Windows Partition verschieben. ;)
Dann noch gutes gelingen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Dezember 2005 - 02:52

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0