WinFuture-Forum.de: Photoshop Elements Hänger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Photoshop Elements Hänger PS hängt beim Beenden, Tags zuweisen spuckt.

#1 Mitglied ist offline   tujetsch 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Dezember 05

geschrieben 12. Dezember 2005 - 07:53

Habe auf einem neuen PC WindowsXP SP2 mit Office verschiedene Probleme beim Organisieren von Fotos im PS ELements 3.0. Einerseits geht das Zuweisen von Tags zu Fotos sehr lange (20 Min. für 200 Bilder) und andererseits hängt das Programm beim Beenden, sodass ich es abschiessen muss.
Kennt jemand diese Symptome?

Marcel
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Salvador 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. November 05

geschrieben 12. Dezember 2005 - 13:39

Hallo,

hast du PS auf die gleiche Partition wie Windows instlalliert?
Eigentlich sollte man Adobe Prudkte immer auf eine andere Partition wie Win machen.
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Dezember 2005 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (Salvador: 12.12.2005, 13:39)

Hallo,

hast du PS auf die gleiche Partition wie Windows instlalliert?
Eigentlich sollte man Adobe Prudkte immer auf eine andere Partition wie Win machen.

Warum? ;)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Salvador 

geschrieben 12. Dezember 2005 - 13:54

@ Urne

hallo,

bei uns im Design haben wir viele Rechner auf denen PhotoShop, Illustrator, ... und ähnliches läuft. Wir hatten oft geschwindigkeitseinbusen wenn es auf der gleichen Partition lief. Warum genau kann ich dir auch nicht sagen. ;)
Wenn du z.B. PhotoShop auf der gleichen Partition wie Win installierst, kommt wenn du es danach zum ersten mal öffnest auch eine Fehlermeldung. Das passiert schonmal nicht wenn du es auf einer anderen Parition installierst. ;)
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Dezember 2005 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Salvador: 12.12.2005, 13:54)

@ Urne

hallo,

bei uns im Design haben wir viele Rechner auf denen PhotoShop, Illustrator, ... und ähnliches läuft. Wir hatten oft geschwindigkeitseinbusen wenn es auf der gleichen Partition lief. Warum genau kann ich dir auch nicht sagen. ;)
Wenn du z.B. PhotoShop auf der gleichen Partition wie Win installierst, kommt wenn du es danach zum ersten mal öffnest auch eine Fehlermeldung. Das passiert schonmal nicht wenn du es auf einer anderen Parition installierst. ;)

Naja passieren kann immer so einiges. Bin nur etwas erstaunt, da ich hiervon noch nichts gehört hatte. Ich habe mein Adobe Acrobat immer auf der Windows Partition installiert und das schon bei einigen Rechnern so gehabt. Hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Vielleicht ist das ja nur bei den Grafikprogrammen erforderlich.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Salvador 

geschrieben 12. Dezember 2005 - 15:16

@ Urne

Hallo,

ich habe auch nur von den Grifikprogrammen gesprochen. Aber ich habe mir gedacht, dass sein Problem mit den Bildern auch daher stammen kann. Acrobat habe ich auch auf der Win Partition und es stört nicht. Da hasste schon recht.
Gruss

*Salvador*

0

#7 Mitglied ist offline   tujetsch 

geschrieben 12. Dezember 2005 - 19:05

Na erst mal Danke für die vielen Tipps.
Die einzelnen Infos betreffend Installation auf anderen Laufwerken sind mir bekannt. Dabei geht es darum, dass bspw. Photoshop während der Laufzeit eine Temp-Datei erstellt welche sehr gross werden kann. Wenn diese Temp-Datei nicht auf dem Systemlaufwerk liegt, kann dies Geschwindigkeitsvorteile bringen.
Bei meinem Problem gehts um andere Effekte, da nur das Zuordnen von Tags (Kategorisieren), welches ja keine grossen Speicherressourcen benötigt, spuckt.

Danke trotzdem
0

#8 Mitglied ist offline   Pestido 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 12. Dezember 2005 - 19:32

Wichtig für Adobe-Produkte ist die Auslagerungsdatei und nicht das Windows-System. Wenn Du Adobe Produkte auf die gleiche Platte wie Windows installierst, dann solltest Du möglichst die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte packen. Das Ausweichen auf ein anderes Laufwerk auf der gleichen Festplatte bringt keinen Geschwindigkeitsgewinn.
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#9 Mitglied ist offline   tujetsch 

geschrieben 13. Dezember 2005 - 08:03

Auch Deine Info "pestido" stimmt so natürlich, nur löst dies mein Problem der Hänger nicht.
Mal schauen, vielleicht weiss jemand bei Adobe mehr.
0

#10 Mitglied ist offline   contaque 

• Beigetreten: 05. November 04
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 13. Dezember 2005 - 08:12

hast du es ausprobiert?

obs wirklich damit zusammen hängt weißt du ja erst danach
0

#11 Mitglied ist offline   Pestido 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 13. Dezember 2005 - 09:28

Ist es immer langsam oder erst nach kurzer Arbeitszeit. Da Adobe versucht, alle Daten im Speicher zu verwahren sollten die ersten Zuweisungen schnell geschehen. Wenn aber der Arbeitsspeicher voll ist, lagert Adobe seine "Arbeit" auf die Festplatte aus und es gibt starke Geschwindigkeitseinbußen.

Das hab ich mehrmals vor allem bei der Massenbearbeitung von Bildern bemerkt. Also habe ich meinen Arbeitsspeicher mal ein wenig aufgerüstet, um das Problem zumindest zu verkleinern.

Allerdings erscheinen mir 20 Minuten für 200 Bilder auch zu hoch, aber - je nachdem, wie groß die Bilder sind...

Warum Dein Computer nicht mehr herunterfährt, bzw. hängt, weiß ich nicht. Hast Du das Programm mal neu installiert? Gibt es dafür evtl. Updates, die noch nicht installiert sind?

Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 13. Dezember 2005 - 09:30

Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#12 Mitglied ist offline   tujetsch 

geschrieben 14. Dezember 2005 - 07:44

Tja: Memory habe ich 1GB, sollte eigentlich reichen. Zur Verarbeitungsgeschwindigkeit kann ich nur sagen, dass nur die Taggerei von Anfang an wirklich langsam ist, allerdings natürlich erst nachdem ich wieder einen grossen Schub Bilddaten importiert habe.
Updates gibt es keine, bin auf dem aktuellen Stand, Korrektur: Nur Photoshop hängt beim Beenden, der PC läuft sonst korrekt weiter.
Ich frage mich noch, ob es eventuell daran liegt, dass ich alles Tif-Bilder eingelesen habe, bis anhin hatte ich nur jpg's verwendet und den Effekt nie bemerkt.
Zu den Auslagerungsdateien usw. ist dies bei einem Notebook natürlich etwas schwieriger umzusetzen. Eine zweite Disk kann ich nicht einbauen.
0

#13 Mitglied ist offline   contaque 

• Beigetreten: 05. November 04
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 14. Dezember 2005 - 17:09

nun tif bilder sind schon ein unterschied. denn tif sind meistens unkompromiert (gehe mal davon aus so wie das beschreibst) und das sind bei vielen bildern ordentliche MB's die da zusammen kommen.

das bedeutet dann auslagern auf festplatte und cpu arbeit. hast du es mal mit jpg versucht zum vergleich. die auflösung der bilder ist natürlich auch wichtig denn: hohe auflösung -> große datei
0

#14 Mitglied ist offline   Salvador 

geschrieben 16. Dezember 2005 - 09:37

Zu den Auslagerungsdateien usw. ist dies bei einem Notebook natürlich etwas schwieriger umzusetzen. Eine zweite Disk kann ich nicht einbauen.

Du kannste deine Festplatte ja splitten und muss nicht direkt eine neue rein hängen.
Und mit jpg solltest du es vielleicht wirklich mal ausprobieren. Sind bestimmt viel weniger Speicher.
Gruss

*Salvador*

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0