WinFuture-Forum.de: Verifying Dmi Pool Data - Variation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Verifying Dmi Pool Data - Variation


#1 Mitglied ist offline   BattleAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 19:57

Hallo Zusammen,

habe ein meiner Meinung nach recht merkwürdiges Problem:

Hab mir aus zwei alten Rechnern einen Lauffähigen zusammen gebaut.

P3 500mhz
256mb Ram (1*128mb no name ; 2* 64mb no name)
Matrox Millenium G200 AGP
2* Quantum Fireball (6 / 20 gig)
TEAC W552E
2* Realtek 100mbit Netzwerkkarten
ATX BX9 Motherboard


Auf C: war früher Win 98 drauf, hab die Platte formatiert und XP drauf gespielt.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die Bootreihenfolge im Bios mit C: oder CDROM beginnen lasse funktioniert es nicht, der Rechner bleibt beim verifying dmi pool data stehen.

Wenn ich aber die Bootreihenfolge im Bios mit CDROM beginnen lasse und die Win XP CD drin habe, dann kommt natürlich erst die Aufforderung, eine beliebige Taste zum Starten der Installation zu drücken.
Wenn ich die Zeit der Aufforderung verstreichen lasse bootet plötzlich Win XP, ganz normal, als wäre nichts, und danach läuft alles einwandfrei XD

Boote ich danach noch mal, ohne cd, gehts wieder nich, mit cd gehts wieder :D


Versucht habe ich schon:
- fixmbr
- fixboot
- Bios Defaults geladen
- nochmal formatieren
- nochmal neu installieren

Natürlich läuft der Rechner, aber ständig meine XP CD in dem Brenner zu haben is nich nur blöd, es gefällt mir auch nich, will ja, dass das Teil sauber läuft ^^

Vllt. hat ja einer ne Idee woran das liegen könnte ?


Danke im Vorraus :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 11. Dezember 2005 - 20:00

Da das ein älterer Rechner ist, der wohl Probleme mit der Art des Winxp Startvorganges hat, würde ich mal sagen, du könntest es mit einem Biosupdate versuchen. :D BIOS Recherchier aber vorher selbst nochmal, ob das auch der richige Hersteller ist, aber das kam direkt raus bei der Suche nach BX9. :D
Auch könntest du mal testen, ob er bootet, wenn du eine andere Platte benutzt. Dann könntest du mit Sicherheit einen technischen Defekt der Platten ausschließen.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 11. Dezember 2005 - 20:10

0

#3 Mitglied ist offline   BattleAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 11.12.2005, 20:00)

Da das ein älterer Rechner ist, der wohl Probleme mit der Art des Winxp Startvorganges hat, würde ich mal sagen, du könntest es mit einem Biosupdate versuchen. :D
Auch könntest du mal testen, ob er bootet, wenn du eine andere Platte benutzt. Dann könntest du mit Sicherheit einen technischen Defekt der Platten ausschließen.


Alter Post Sammler -.-

Wie dem auch sei, yo, dass Bios wurde noch nie geflashed, wäre auf jeden Fall ein versuch wert.
An nen teschnischen Defekt (zumindest auf Seiten der Platte) glaub ich nich, sie funktioniert ja in Windows einwandfrei, wird überall erkannt, und bootet ja mit cd drin auch :-P

Hab aber erst Dienstag abend wieder Zeit, mich mit dem Problem auseinander zu setzen, werd das mit dem Bios dann mal versuchen...
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Dezember 2005 - 20:38

Den ähnlichen Effekt hatte ich bei mir als ich parallel zu Windows XP Linux installiert hatte und dabei eine etwas seltsame Partitionstabelle erstellt hatte:

Bei einem normalen Kaltstart leif alles normal, d.h. Grub meldete sich sofort und beide Systeme starteten normal. Jedoch bei einem Warmstart hing das ganze bei Verifying DMI Pool Data ca. 3min, danach dauerte es nocheinmal ca. 2min bis sich Grub meldete und nochmal gut 2min bis man eines der Systeme starten konnte. Mit eingelegter XP CD trat das beim Warmstart nicht auf, also Wartezeit verstreichen lassen und alles lief wie beim Kaltstart.

Nach umstellen der Partitionen und somit wieder eine Standard Tabelle zu erhalten, lief wieder alles normal.

So richtig konnte ich mir den Effekt nicht erklären, außer dass das BIOS Probleme hatte, die Startpartition zu finden, welcher 3. Eintrag in der Tabelle war, die Partition aber am Anfang der Platte lag. Windows XP hatte den 1. Eintrag in der Tabelle, die Partition kam aber nach der Partition für Grub, also an 2. Stelle. Der 2. Eintrag in der Tabelle war die Erweiterte Partition für XP, die Partition lag hinter den beiden anderen, also an 3. Stelle. Jetzt ist die Reihenfolge 1. Grub, 2. Windows XP und 3. Erweiterte Partition und alles läuft normal.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Dezember 2005 - 20:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 12. Dezember 2005 - 01:04

@BattleAngel
"Grub" ist ein Bootmanager von einigen Linux Distributionen, der sich im MasterBootRecord einnistet.
Um den guten Tipp von DK2000 mal kurz zu fassen:
Du hast ja sowieso alle Platten formatiert, also wäre es ja kein Problem alle Partitionen einmal zu löschen und sie neu zu erstellen. Das sollte während der WinXP Installation im Menü ja recht einfach sein.

mfg
SFFox :(
0

#6 Mitglied ist offline   BattleAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 13:30

Partitionen gelöscht hab ich auch schon gemacht, sind jetzt echt nur noch die zwei platten, halt C: und D:
wie gesagt ich flash heute abend mal das bios, wenns nich klappt was solls bleibt halt die xp cd drin -.-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0