WinFuture-Forum.de: Probs Bei Domäne Einrichtung Win2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Probs Bei Domäne Einrichtung Win2003

#1 Mitglied ist offline   Haschi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. April 05

geschrieben 11. Dezember 2005 - 16:37

Huhu,

ich hab nen server mit win 2003 druff und updates. Ich will das 5-8 win2000 rechner drauf connecten per userprofil und eingeschränkte rechte haben also keine veränderungen ins windows keine installs usw und der server soll internet haben über nen switch die clients nicht.

Damit dieses geht muss ich ne domäne einrichten :allesgute: soweit die Theorie. Ich hab dieses getaen und nannte das teil bla-blubb.de nun das Problem.

Wo ich benutzer in dieser Domäne hinzufügen wollte kam ein fehler das sie nicht richtig laufen würde und ich deswegen nicht ins das menü komme. Also nicht die benutzerverwatung da kann ich benutzer anlegen aber in der domäne ging es nicht.

Im active directory kam unter domäne auch ein fehler in der dns indentifikation. Der client konnte auf die domäne nicht connecten weil es dns fehler gab.

Könnt ihr mir bitte mal in ein paar einfachen stichpunkten das einrichten einer domäne erleutern unter win2003 bzw auf was ich bei der einrichtung achten muss damit alles funktioniert.

Danke schonmal
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   thefabb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. April 05

geschrieben 11. Dezember 2005 - 20:36

bist du dir sicher, dass du für diesen job der richtige bist? :D
erstmal zu den lizenzen. sollten sich bei nur 5 installierten lizenzen tatsächlich 8 gelichzeitig anmelden kannst du dich schon mal darauf einstellen, dass dir der server nach und nach einen dienst nach dem anderen abschaltet. so geschehen bei einem kunden, der uns glaubhaft versicherte, dass es maximal und schlimmstenfalls 5 gleichzeitige anmeldungen geben wird.
solltest du den dns eintrag tatsächlich mit bla-blubb.de verschönert haben aber gar keine dienste am laufen haben, die global eingerichtet und erreicht werden müssen, solltest du deine domäne bla-blubb.local nennen. das spart arbeit und mögliche fehler beim abgleich mit internet-dns-servern.
grundsätzlich darf es solche probleme aber nicht geben es sei denn du hast dich bspw. bei der installation des servers dafür entschieden wirklich alle komponenten zu installieren um "mal zu sehen wat geht".
geh die installation vielleicht noch mal durch, überlege dir den zweck des servers und konzipiere sorgsam - auch wenn deine aufgabenstellung tatsächlich minimalistisch ist.
zu deiner netzwerk-topologie hätte ich auch noch mal ein paar fragen (zitat: der server soll internet haben über nen switch die clients nicht). dazu aber mehr, wenn wir dein problem gelöst haben.
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 13. Dezember 2005 - 19:26

Hast du in deinem DNS Server von bla-blubb.de auch die entsprechenden DNS Einträge von den DC erstellt?

Wenn nicht solltest du auf dem DC einen DNS Server installieren (dcpromo gibt einem bei DNS Problemen ja die Auswahl ob der MS-DNS Server installiert werden soll oder nicht) und dort die entsprechenden Einträge vornehmen. Um Konflikte mit dem Internet zu vermeiden solltest du außerdem einen Domainnamen wählen der im Internet nicht exsistent ist (z.B. mit dem Suffix .local).
Weiterhin: RTFM! <_<
0

#4 Mitglied ist offline   Haschi 

geschrieben 14. Dezember 2005 - 21:15

OK ich erstell die domän nochmal neu muss nur noch warten der monitor ist kaputt gegangen und nein ich wars nicht.

Ich erstell die domäne nochmal mit der endung .local und meld mich dann wieder.

Danke erstmal ^^
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 14. Dezember 2005 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Haschi: 14.12.2005, 21:15)

Ich erstell die domäne nochmal mit der endung .local und meld mich dann wieder.
Vergess diesmal aber nicht einen DNS Server mit zu installieren (oder eben den von Microsoft, lass die DNS Sache am besten von dcpromo erledigen wenn du dich damit nicht auskennst). Und die IP Adresse des DNS Servers wo die Einträge für den DC erstellt werden (bei dir dann wohl direkt der DC) muss auch bei den Clients in der IP Konfiguration mit eingeben werden.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. Dezember 2005 - 21:53

0

#6 Mitglied ist offline   Haschi 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 18:49

Ich hab da ein Problem :)

Also ich habe die Domäne angelegt und den dns server und es geht alles dann habe ich eine Organisationseinheit angelegt und darin einen benutzer und dessen freigaben. Nun will ich die benutzerrechte hinzufügen also ihm verbieten sachen zu installen und windows einstellungen zu verstellen usw wie mache ich das da gibts ja fertige vorgaben oder ?

Und Problem 2 wenn ich zugreife am server auf die Organisationseinheit oder den benutzer hängt der ganzes erver ca 10 sec eh ich da was anklicken kann an was kann das liegen ?
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Haschi: 23.12.2005, 18:49)

Also ich habe die Domäne angelegt und den dns server und es geht alles dann habe ich eine Organisationseinheit angelegt und darin einen benutzer und dessen freigaben. Nun will ich die benutzerrechte hinzufügen also ihm verbieten sachen zu installen und windows einstellungen zu verstellen usw wie mache ich das da gibts ja fertige vorgaben oder ?
Du öffnest die Eigenschaften der OU und öffnest die Karte "Gruppenrichtlinien", der Rest sollte dann selbsterklärend sein.

Beitrag anzeigenZitat (Haschi: 23.12.2005, 18:49)

Und Problem 2 wenn ich zugreife am server auf die Organisationseinheit oder den benutzer hängt der ganzes erver ca 10 sec eh ich da was anklicken kann an was kann das liegen ?
Schonmal das Ereignisprotokoll abgeklapptert? Das kann viele Gründe haben.
0

#8 _fawelo_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:42

So wie ich das sehe, fehlt dir einiges an Grundwissen.
Wie Puppet bereits schrieb, steht einiges (mehr) in der Hilfe.
Google ist bei solchen Problemen auch dein Freund.
Microsoft selber bietet auf der Homepage auch genügend Artikel.
http://search.microsoft.com/results.aspx?q...e-DE&FORM=QBMH1

Wenn man es einfach haben möchte kann man auch folgenden Artikel anschauen:

http://www.wintotal....2003server1.php

Dort sind insgesamt 5 Artikel verfügbar.

Gruß Gast :)
0

#9 Mitglied ist offline   Haschi 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 22:19

Ich weiss doch auch das mir bissl wissen dazu fehlt deswegen poste ich ja hier ;) liegt nur daran das ich mich da einmal durchwusseln muss um die übersicht zu gewinnen dann geht das :)

Wegens der IP´s noch ne frage ich wollts ja so machen das der Server der über nem switch am router hängt ständig internet hat aber kein client ausser man loggt sich am client als admin ein dann soll internet anliegen wie gehe ich das am besten an ?

Danke schonmal für eure mühe
0

#10 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 23. Dezember 2005 - 22:37

Hm das wäre doch ehner die sache von einem Proxy :)
0

#11 _fawelo_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2005 - 23:12

Einen Server einzurichten ist keine Sache von 5 Min.
Es sind gravierende Unterschiede zu einer Workstation.
Du wirst bestimmt drumherum kommen, dir das Wissen durch lesen anzueignen.

Deine Fragen die stellst sind leider zu allgemein.
Das mit den IP's.....was ist damit?
Läuft auf dem Server DHCP,DNS,WINS?
Obendrein welche Dienste sind notwendig?
Welche Profile?

Zitat

hat aber kein client ausser man loggt sich am client als admin ein dann soll internet anliegen wie gehe ich das am besten an

Du möchtest dich als Admin auf dem Server anmelden und dann ins Internet?
Der lokale Client-Admin (ich will ihn mal so nennen) ist an einem Server ein User, wie jeder andere auch.
Bitte nicht böse sein....aber lese dich wirklich vorher in das Thema ein.
Sonst geht der Schuß nach hinten los.

Auch den Proxy braucht man dazu nicht wirklich.....

Gruß Gast :D
0

#12 Mitglied ist offline   Haschi 

geschrieben 25. Dezember 2005 - 09:48

In das Thema einlesen kann man Monate lang machen aber wenn man nebenbei nicht alles auch mal testet merkt man sich das eh nicht und ich teste lieber mehr weil die infos da viel besser hängen bleiben.

Und auf dem server läuft Windows damit kommt man grob eigentlich immer klar natürlich wird das erstmal keine profi config aber es wird laufen und irgendwann wird es gut laufen.

Der Server hat internet egal über welches konto, das war nicht gemeint. Also auf dem server läuft active directory mit dns ohne dhcp.

Die clients haben kein internet so solls sein. Aber ein acc zb der admin account wenn der sich am client einloggt soll der client pc auch internet haben um mal updates zu machen usw.

Wie kann man das Regeln bzw gehts auch ohne nen proxy ?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0