WinFuture-Forum.de: Partitionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partitionen


#1 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 15:31

Hallo,
ich habe gestern Windows XP Prof. installiert. Das habe ich aber auf einer 60 GB Partition gemacht. Ein Freund sagte mir, dass man das Bts besser auf ca. 15 GB machen sollte.
Nun also die Frage ...
Kann ich im Nachhinein noch die Größe ändern? Also von 60GB auf 20 GB und dann noch eine partition anlegen?

Und wieso sollte man Windows XP bzw. generell ein Bts nicht auf eine zu Große Partition legen?

Gruß,
todle.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 11. Dezember 2005 - 15:45

Man kann im nachhinein die Partitionen nur mit speziellen Programmen sicher ändern. Zum Beispiel " Partitions magic" Es gibt aber auch andere. Das du dein Windows nicht auf eine so große Partition nageln sollst ist grundsätzlich quatsch. Es gibt nur eineige Aspekte die es sinnvoll machen eine Platte entsprechender Größe aufzuteilen. Der wichtigste ist der das du dein System schnell mal neu machen kannst, ohne die Daten der zweiten Partition zu verlieren.
Mfg Andreas726 The InfoGenie Expert
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#3 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 12. Dezember 2005 - 13:25

Nein, ist keine dramatische Sache. Bei grossen Festplatten ist das natürlich empfehlenswert aus dem Grund was Andreas auch gesagt hat, also schnelle Möglichkeit der Neuinstallation ohne Verlust aller Daten.
Pauschal kannst du aber auch Windows auf ne 120 GB Platte mit einer Partition ohne Konsequenzen installieren. Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme in der Hinsicht mit Kundenrechnern. was ich dir aber empfehlen würde, wenn du nicht viel Arbeitsspeicher hast, dass du die Auslagerungsdatei auf die andere Partition legst, da da kein ständiger Zugriff auf Windows Dateien und Dienste erfolgt und so das Auslagern etwas schneller geht
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. Dezember 2005 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (eddijay: 12.12.2005, 13:25)

was ich dir aber empfehlen würde, wenn du nicht viel Arbeitsspeicher hast, dass du die Auslagerungsdatei auf die andere Partition legst, da da kein ständiger Zugriff auf Windows Dateien und Dienste erfolgt und so das Auslagern etwas schneller geht

Das ist aber nur dann empfehlenswert, wenn diese SWAP auf einer anderen HD liegt als das OS.
http://support.micro...om/?kbid=314482

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 12. Dezember 2005 - 23:23

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2005 - 23:36

ob das bts auf einer eigenen partition liegen sollte ist geschmackssache oder einfach nur clever!
- nachteile gibt es keine, solange die partition nicht zu klein ist!
- 1. vorteil ist eine bessere pflege des bts
- 2. vorteil ist eine leichtere neuinstallation (da nicht erst daten gesichert werden müssen)
- 3. vorteil ist die abkapselung wichtiger (sensibler) daten vom bts
- 4. vorteil schnellere erstellung von backups!!!
wahrscheinlich gibt es noch weitere vorteile, aber das sind wohl die wichtigsten


gruß :)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 12. Dezember 2005 - 23:50

0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2005 - 10:09

Ich würde auf jeden Fall mindestens zwei Partitionen verwenden. In der zweiten (größeren) kann man Bilder, Videos, Dokumente etc. ablegen. So geht es schneller, wenn man mal ein Backup von der Systempartition macht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0