WinFuture-Forum.de: 3DFX - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

3DFX voodoo

Umfrage: Habt ihr noch ne voodoo garka? (27 Mitglieder haben abgestimmt)

Habt ihr noch ne voodoo garka?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 11. November 2003 - 16:46

ich hab noch einen voodoo 2 3d beschleiniger von diamond

ich finds schad das es voodoo ned mehr gibt und ihr? :D ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2003 - 17:02

Bäh, bleib mir bloss weg mit deinem neumodischen Krempel. Ich belib bei meiner guten alten Voodoo 1 mit Original-Treibern. Sieht bei Counter-Strike absolut genial aus, so mit fastdurchsichtigen Wänden und das ohne Cheating :-)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 11. November 2003 - 18:08

ohja... voodoos waren schon feine karten! hatte früher auch mle ne diamond monster 3d add-on karte! damals das non plus ultra ;)
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#4 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 11. November 2003 - 18:35

nein, ich hab meine voodoo2 12mb LEIDER nich mehr... ;) :D

ich hätte sie niemals verkaufen sollen....

aba das waren ja noch zeiten...
mein geiler p200mmx, 64mb, voodoo2... *träum* ;)

Dieser Beitrag wurde von G!ZMo bearbeitet: 11. November 2003 - 20:45

Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#5 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 12. November 2003 - 17:19

Ich habe relativ spät mit meiner PC Interesse angefangen und darum den "Hype" um die Voodoo Karten verpasst, daher meine Frage?
Was findet ihr an diesen uralten Grafikkarten denn eigentlich so toll? :)
Habe irgendwie mal mitbekommen, dass gelegentlich mehrere GPUs auf einer Karte drauf waren, aber war wirklich das die einzige Besonderheit?
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 12. November 2003 - 18:42

ich hatte auch mal ne voodo 2 beschleuniger! Ist aber schon lang her.

Die letzte voodoo karte, welche nicht in die massenproduktion gegangen ist, war echt toll. ungefähr so schnell wie die aktuellen und auch mit 128 mb. Aber damals brauchte man wirklich noch nicht so schnelle grafikkarten. :)
0

#7 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2003 - 19:20

Also bei meiner Schwester läuft noch eine Voodoo 3 2000. Als ich die damals hatte fand
ich die super. Besonders immer das 3DFX logo beim Start von spielen und so schlecht
war se von der qualität gar net mal. aber die letzten Voodookarten warn dann wirklich nemmer gut ... recht langsam und auch net aufm aktuellen stand.
naja meine geforce 4 4200 gefällt ma auch :)).

mfg
0

#8 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 12. November 2003 - 19:40

Ich war stolzer Besitzer einer Voodoo2 12 MB von Creative. Damals war es einfach ein Traum - und dann noch die SLI Option, das war einfach der Hammer... Schade das es 3dfx nicht mehr gibt.... wurde damals ja für (lächerliche) 43 Mio $ von nvidia aufgekauft...
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2003 - 20:01

Zitat (WaldEck: 12.11.2003, 18:19)

Ich habe relativ spät mit meiner PC Interesse angefangen und darum den "Hype" um die Voodoo Karten verpasst, daher meine Frage?
Was findet ihr an diesen uralten Grafikkarten denn eigentlich so toll? :)
Habe irgendwie mal mitbekommen, dass gelegentlich mehrere GPUs auf einer Karte drauf waren, aber war wirklich das die einzige Besonderheit?

Weil Voodoos die ersten brauchbaren Karten waren, die echte 3D-Beschleunigung boten. Und weil sie technisch gesehen extrem genial waren... Hochwertiges Triangle-Setup, echtes Antialiasing, trinlineare Filterung, extremer Texeldurchsatz, Hardware Shadow Buffer....
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 12. November 2003 - 20:10

Eingefügtes Bild

Das war das offizielle Referzenzdesign der Voodoo 5 6000, diese Karte war allerdings nie betriebsfähig.

Eingefügtes Bild

Das ist ein Bild eines der letzten Beta-Designs Rev 3600 mit R100 Chips - Design 3700 hatte bereits R101 Chips, welche keine aktive Kühlung mehr benötigten...

Dieser Beitrag wurde von Cirrius bearbeitet: 12. November 2003 - 20:10

7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#11 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 12. November 2003 - 20:12

@ WaldEck

ja die voodoo karten hatten mehr als nur eine GPU drauf und das hab ich nie mehr gesehen das da ne karte mehr als 1 gpu drauf hatte.

die voodoo karten wahr damals ( etwa vohr 5 jahren galub ich) die besten karten die es gab!

wie rika schon sagte antialising hardware shadow buffer bla bla da gab es glau ich noch ne speziele eigenschaften die nur voodoo karten hatten mir fällt aber der name net ein !
auch heutige garkas laufen z.b mit der nfs 2 spezial edition ned weil die speziel auf ne voodo - karte funktion braucht die die heutigen karten ned haben bzw ned unterstzützen ! leider :) ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 12. November 2003 - 20:16

warum wurde 3dfx eigentlich von nvidia aufgekauft?
so viel ich weiss gab es da auch einige mainboards die es abgebrant hatte weil die mit ner voodoo karte nicht mit machten ,weiss es aber auch net mehr so genau
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. November 2003 - 20:45

Zitat (=BF1942=-: 12.11.2003, 20:16)

warum wurde 3dfx eigentlich  von nvidia aufgekauft?

ein Konkurrent weniger - und etwas Fachwissen mehr....normal in der Wirtschaft... :)

Zitat

so viel ich weiss gab es da auch einige mainboards die es abgebrant hatte weil die mit ner voodoo karte nicht mit machten ,weiss es aber auch net mehr so genau


jo, teilweise wegen dem extrem hohen Strombedarf sind da schon ein paar Boards abgeraucht ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2003 - 21:56

In meinem Schrank habe ich noch eine Voodoo 1 (Uhrgestein der 3D Grafik) und eine Voodoo 2 (Revolution der 3D Grafik) herumliegen. Kann mich von den beiden einfach nicht trennen, auch wenn ich sie nicht mehr verwende!
0

#15 Mitglied ist offline   Xci7e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 12. November 2003 - 22:09

hmm schade ists natürlich, aber 3dfx hats verpennt und nuja..die geschichte kennen wir ja. Hatte selber ne voodoo1 -> voodoo3 und zum schluss ne feine v5/5500 mit glaub 64mb, aber hab leider keine mehr davon :)...treiber liefen immer reibunslos mt allen spielen. Alleine deswegen vermiss ich sie schon ;). Glide war ne gute schnittstelle, aber soweit ich weiss wars nur bis max 16bit oder naja auf 16bit beschränkt oder so, trotzdem wars genial ! ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0