WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Im Notebook Tauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Grafikkarte Im Notebook Tauschen


#1 Mitglied ist offline   Malta11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:18

Habe ein Gericom Hummer 2430e. So nach und nach habe ich das gute Stück aufgerüstet und auf den neusten Stand gebracht. z.B. Bios-Update etc.
Nun würde ich vielleicht noch die Grafikkarte (Nvidia Geforce 5200FX Go durch Treiber-Update jetzt 5500FX Go mit 64MB) gegen eine stärkere (Nvidia 5700FX LE mit 128MB) austauschen. Ist der Austausch kompliziert? Wird die Grafikkarte genauso gesteckt wie andere Komponenten? Auseinanderbauen bzw. Zusammensetzen des Lappis ist kein Problem. Nur an die Grafikkarte habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut. Daher weiss ich auch nicht, wie diese auf dem MoBo aufgestezt ist.
Daten meines Lappis:
- 2,4 GHz Intel Celeron
- 80 GB Toshiba
- 1024 MB RAM
- ND 6650 DVD-RW
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2005 - 19:15

Ich glaube die Graka kann man nicht so einfach wechseln. Wenn der Grafikchip auf das Mainboard gelötet ist, ist es nahezu unmöglich. Selbst wenn du die Graka wechseln kannst, wird es ein Problem mit der Leistung geben. Soviel ich weiß, sind die Leistungsaufnahmen verschiedener Karten für Notebooks unterschiedlich.
0

#3 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 09. Dezember 2005 - 19:20

war das nicht so, das man nur bei Alienware-Notebooks die Graka tauschen konnte?

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#4 Mitglied ist offline   Malta11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 09. Dezember 2005 - 20:24

Hmm, wenn die tatsächlich gelötet ist, dann gehts wohl nich. Ich bin auf das Auswechseln gekommen, da einer bei Ebay ne Graka anbietet, die auch aus nem Hummer stammt. Werd mal den Support von Gericom anmailen, ob ein Austausch möglich ist. Vielen Dank schon Mal.
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.
0

#5 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 21:29

Also es gibt Notebook die VGA-Boards drin haben die nur aufgesteckt sind auf das Mainboard. Aber eine neuere VGA-Board-Version mit besseren Grafikchip für ein bestimmtes Modell zu finden ist denk ich nicht möglich da die meisten nur für bestimmte Geräte hergestellt wurden.

Bei den neuen Centrino2 mit PCI express und so soll das aber gehen da die Standardisiert sein sollen. Bin mir aber nicht sicher....
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2005 - 09:25

Zitat

Bei den neuen Centrino2 mit PCI express und so soll das aber gehen da die Standardisiert sein sollen. Bin mir aber nicht sicher....

Ich habe ein Sony Notebook (FS115Z) mit Centrino2, PCI-E und einer GeForce Go 6200. Ich habe mich bei Sony erkundigt und die meinen, rein mechanisch kann man auch eine GeForce Go 6600 in mein NB einbauen. Die 6600er hat aber eine höhere Leistungsaufnahme und aus diesem Grund würde es nicht funtionieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0